Ich habe einen Stempel Zwolle auf der 1198 Bund gefunden, der mir ziemlich klein vorkommt, ist das Normal?
Klaus
Ich habe einen Stempel Zwolle auf der 1198 Bund gefunden, der mir ziemlich klein vorkommt, ist das Normal?
Klaus
Hallo Klaus,
der Stempel ist in seiner Grösse schon richtig!! Aber verkehrt ist, dass er auf dieser Marke sitzt. Es handelt sich dabei um eine Zufallsentwertung aus den Niederlanden. Eventuell von einem Reisenden in der "verkehrten" Briefkasten geworfen??
Hallo Klaus,
schau mal bei meiner "Frau 115" ....
Ich habe auch so einen Stempel gefunden....
![]()
Welche seite steht denn der Beitrag??
Hallo Klaus,
einfach den lila link von Andreas anklicken, dann bist Du direkt da.
Gruß von Wolle
Hallo, ich nochmal
ich habe auch so einen kleinen Ortsstempel gefunden, warum ist er kleiner, als die Normalstempel ?
Von Stempeln leider wenig Ahnung ![]()
Grüße von Wolle
@wolleauslauf
Es handelt sich bei Deinem Beispiel um den Stempelkopf einer Universal-Stempelmaschine. Diese Maschinen wurden erstmals Mitte 1911 erprobt und ab April 1914 in großem Umfang von der Deutschen Reichspost in Betrieb genommen.
Viele dieser Maschinen haben den 2 Weltkrieg überdauert. Die letzten dieser Maschinen wurden 1964 mit Einführung der vierstelligen Postleitzahl und der damit verbundenen Änderung der Stempeltypen ausser Betrieb gestellt.
Ich zeige zum Vergleich einen Stempel aus der allerersten Versuchsphase, Charlottenburg * 2 n vom 10.10.1911.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Hallo Jürgen,
lange Zeit nichts voneinander gehört, aber wenn !!! dann gleich mit einer kompetenten und zufriedenstellenden Antwort ! ![]()
Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort, hat mir geholfen !
Mittelfränkische Sammlergrüße zurück von
Wolle