mein Lieblingsmotiv ist Jesus und insbesondere die Darstellung der Krippenszene aus der ganzen Welt
An alle Motivsammler
-
-
Keiner sammelt Eishockey (außer mir), der Puck ist halt doch keine Blüte oder ein PS starkes Gefährt...
MfG
ediphil -
Das ist nicht gesagt, ich habe bei der Rang 3 Ausstellung letzten Sommer in Braunau ein sehr schönes Jugendobjekt über Eishockey gesehen. (Wenn es nicht von dir war, dann sammelt es zumindest einer noch)
-
Da heute viele Länder Marken nur für Motivsammler herausgeben, gibt es zu vielen generellen Themen eine unglaubliche Fülle. Ich denke es ist sinnvoll innerhalb eines Motivgebietes gezielt zu sammeln, heisst, dass Theam zu beschränken. Wenn ma also "Autos" sammeln will dann z.b. Sportwagen oder Kleinwagen oder Oldtimer. Aber auch das ist wahrscheinlich zu generell. Man könnte also weiter einschränken, "italienische Sportwagen" oder "Oldtimer von Daimler-Benz" etc. Man kann dann immer noch genereller werden, aber ich denke so kann man erstmal überschaubar sammeln, den Geldbeutel schonen oder auch mal mit Jagdinstinkt was finden, dass vielleicht nicht so leicht aufzutreiben ist.
In jedem Fal wird man aber nicht von dem vorhandenen Material erstmal völlig erschlagen. Auch sollte man die Postverwaltungen, die es nur auf das Geld des Sammlers abgesehen haben, nicht zu sehr belohnen.
-
Meine Motivsammlung beinhaltet Medizin, alles was mit Medizin zu tun hat, also auch Rettungsdienste und Rotes Kreuz. Dazu gibt es schon Tausende von Briefmarken. Ich glaube aber in unserem Forum bin ich wohl der einzige, der sowas sammelt. Wenn man bei ebay reinschaut, dann stellt man fest, dass die Briefmarken zu diesem Thema nicht billig sind, insbesondere die FDC. Ich werde so oft überboten, und oft bei absoluter Schmerzgrenze! Woher nur so viele Medizin-Sammler kommen?
An dieser Stelle nochmals Danke an alle aus Philaforum, die meine Sammlung bereichert haben.
-
>>So nun meine Frage, was ist eurer Meinung nach das beliebteste Thema bei Motiven?<<
Also bei mir ist ja KARL MAY (und teilweise auch Indianer) das beliebteste Motiv - und was es da alles an Material gibt, das glaubt einem keiner ...
Ansonsten gibt es auch recht viele Sammler für die Motive Pfadfinder und Feuerwehr - jedenfalls wurde in Sindelfingen immer wieder danach gefragt.. Dann gab es auch noch mehrere Sammler, die "Stätten des UNESCO-Welterbes" gesucht haben. Das muß einem auch erst einmal einfallen ...
Gruß
maeshi
-
Hallo,
mein Motivsammelgebiet sind die Kakteen. Es sind nicht nur die schönen Abbildungen blühender Kakteen, sondern in diesem Sammelgebiet gibt es richtige philatelistische Herausforderungen z.B. die alten Mexikomarken von 1864 ff. mit Wappen (Adler auf einem Kaktus) oder die alten Marken der Turks & Caicos-Inseln mit Melocactus auf vielen Marken (auch bald 100 Jahre alt). Für mich sind besonders Briefe mit diesen Marken interessant und Maximumkarten. Ganz besonders aber ist der Kontakt zu anderen Sammlern in der ganzen Welt, was das Sammeln erst richtig lebendig macht.
Als Kakteenpflanzenliebhaber und als Philatelist habe ich vor 27 Jahren dies zu einem Hobby vereint. Ich habe es nie bereut.
Viele Grüße
Saguarojo
-
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Saguarojo
Du hast es gut und schön beschrieben die „ [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/22/1151752254.gif] Faszination“ der Motiv-Briefmarke.
Der Bezug zum Hobby und die Dokumentation innerhalb der Philatelie mit Briefmarken, Stempel usw. ist vielseitig, farbig und motivierend.Anhang 1: Concorde Foxtrott Alpha vor dem take-off (AF 4526) am 02.02.2002
Anhang 2: Concorde Foxtrott Alpha beim take-off (AF 4526) am 02.02.2002
Anhang 3: Concorde Foxtrott Alpha beim take-off (AF 4526) am 02.02.2002 auf Motiv-Briefmarke.
Anhang 4: Concorde Foxtrott Alpha auf Concorde Flugbeleg zum Überschallflug AF 4526 am 02.02.2002
Anhang 5: Concorde Foxtrott Alpha auf Sonderstempel zum Überschallflug AF 4526 am 02.02.2002
Anhang 6: Concorde Foxtrott Alpha auf offiziellem Stempel zum Überschallflug AF 4526 am 02.02.2002Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Part II
-