1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-KB mit Tab Neuerung?

• kartenhai
  • 12. Januar 2011 um 22:22
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2011 um 22:22

Ein eigenartiger Kleinbogen, der da von Fritz Reuter im November 2010 herauskam.
    Die Marken ohne die unteren Anhängsel mit dem restlichen Körper, Stuhl und Stock sehen so richtig abgehackt und unkomplett aus.

Kommt jetzt bei Bund das Sammeln nur noch mit Tabs, so wie es in Israel schon lange der Brauch ist ?(

Gruß kartenhai

Bilder

• Reuter KB.jpg
      • 47,43 kB
      • 500 × 256
      • 573

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Januar 2011 um 06:37)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2011 um 06:40

Kleinbögen in dieser Form, dass eine unmittelbare Fortsetzung des Marken-Motivs auf dem angrenzenden Rand erfolgt, sind mir eigentlich neu bei der deutschen Post. Normalerweise ist auf den Randstücken der KB entweder eine Beschriftung oder ein Symbol oder eine Verzierung drauf, die nicht direkt mit dem Markenmotiv zusammenhängt. Ist das wirklich der erste KB dieser Art, oder wurden schon ähnliche vorher verausgabt? Hat jemand Abbildungen davon?

Normalerweise fällt einem das nicht auf, da die Bund-Neuheiten meistens nur als Einzelmarke in den Zeitungen abgebildet sind, die kompletten KB sieht man meistens erst bei der Post, wenn man mehrere Marken davon kauft.

Könnte mir auch vorstellen, dass sich die Albenverlage überlegen, ob sie solche Marken mit anhängendem „Tab“ in ihre Alben mit aufnehmen.

Vielleicht plant die Post jetzt demnächst, auch den Oberrand mit einer Fortsetzung der angrenzenden Marke zu verzieren, zusätzlich zu der unteren Markenreihe, das wären dann schon 2 verschiedene Tab-Marken pro KB. Dann wären die Kleinbögen noch attraktiver für die Sammler, man könnte mit zusätzlichen Verkäufen bei der Post rechnen, sozusagen eine Ankurbelung des KB-Verkaufs. :O_O:

Man könnte auch in Zukunft bei der Bevölkerung nicht so beliebte Personen (z. B. bestimmte Politiker!) auf Marken abbilden, wo der Kopf außerhalb der Marke nur am Rand abgebildet wird, also kopflose Marken! :D

Die Post lässt sich doch immer wieder etwas Neues einfallen, um den Markenverkauf anzukurbeln.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. Januar 2011 um 07:11
    Zitat

Original von kartenhai
    Man könnte auch in Zukunft bei der Bevölkerung nicht so beliebte Personen (z. B. bestimmte Politiker!) auf Marken abbilden, wo der Kopf außerhalb der Marke nur am Rand abgebildet wird, also kopflose Marken! :D

Das ist mal nen guter Ansatz :D.

Gebe aber Dir klar recht, sieht bedeutend besser aus mit der ganzen Person, als nur der Kopf. Gibt es noch mehrere Bögen mit einer solchen Verlängerung?

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2011 um 08:55

Hier noch mal die Marke mit dem Anhängsel in Großaufnahme. Interessant die Inschrift auf Plattdüütsch (Plattdeutsch oder Niederdeutsch), die übersetzt heißt:

„Wenn einer (tun) tut, was er tut, dann kann er nicht mehr tun, als er tut.“

Gruß kartenhai

PS.: Wann kommt endlich die erste Bayern-Marke mit bayrischer Inschrift ?(
    Wäre doch mal was für die Post: Marken mit allen deutschen Sprachen. Bei Asterix und Obelix wurde das schon mal erfolgreich ausprobiert. :)

Bilder

• Reuter Tab.jpg
      • 31,83 kB
      • 283 × 427
      • 445
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2011 um 11:02
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Gibt es noch mehrere Bögen mit einer solchen Verlängerung?
    Grüße

Ich kann mich nicht an eine ähnliche Ausgabe vom Bund erinnern. ?(

Weiß jemand, wo man in Zukunft vor Ausgabe einer Marke auch den kompletten Kleinbogen mit allen Randfeldern sehen kann? Normalerweise sieht man nur die Einzelmarke in den Zeitungen und Post-Nachrichten.

Als ich mir gestern den Reuter-Kleinbogen bei der Post kaufen wollte, hieß es nur: Leider schon ausverkauft (im November erschienen!). :(
    Sonst haben die Sondermarken mit höherer Wertstufe immer länger im Angebot.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Februar 2011 um 16:31)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Januar 2011 um 12:08

Mhh, ich erhalte ja immer die Postfrisch (ja hab noch ein Post Abo von meinen Eltern), da wird der Bogenrand aber leider auch nicht gezeigt...

Grüße

Sammelgebiet:

• urmel007
    neues Mitglied
    • 15. Januar 2011 um 13:21

tipp
    hier kann man sich alle marken mit rand anschauen

Einmal editiert, zuletzt von urmel007 (15. Januar 2011 um 15:35)

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 15. Januar 2011 um 13:29

eine schön marke mit schönem text ;P

Platdüsk regert de welt ;D

Aber ich find den Kleinbogen nicht soo schön, weil unten so viel ist und oben nichts mehr (von der Farbfüllung her), ich hoffe, ihr wisst was ich meine

gruß
    tobi

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2011 um 15:28

@ urmel007:

Danke für den Link. Hier kann man auch die Kleinbögen sehen, ob sich mal ein interessanter Rand dabei befindet. Meistens sind die Ränder ja ziemlich langweilig entworfen, aber ab und zu gibt es auch eine Ausnahme, wie jetzt bei Fritz Reuter, wo das Markenbild seine Fortsetzung im Unterrand findet, während am Oberrand gar nichts ist.
    Wenn die Bund-Auflagen nicht gar so hoch wären, wäre das mal was Besonderes für die Sammler, um sich auch mal einen ganzen Bogen zu kaufen.

Beim Durchblättern der Kleinbögen des letzten Jahres habe ich auch die Erntedank-Marke entdeckt. Auf den ersten Blick könnte man beim KB meinen, das Bild darauf wäre erst komplett, wenn man ein waagerechtes Paar hat. Am Rande rechts ist noch ein kleiner Rahmen, der so aussieht, als wenn er der Anfang zu dem großen Rahmen wäre. Ähnliche Marken gibt es von den Niederlanden, wo ein Paar erheblich mehr wert ist als eine Einzelmarke, weil z. B. auf dem Paar ganze Kühe zu sehen sind und auf der Einzelmarke nur halbe.
    Allerdings passen die Farben der beiden Rahmen bei der Erntedankmarke nicht zusammen, was wiederum gegen das Paar spricht.
    Aber seht selbst:

Gruß kartenhai

Bilder

• Erntedank E.jpg
      • 21,58 kB
      • 188 × 187
      • 329
    • Erntedank KB.jpg
      • 61,77 kB
      • 500 × 258
      • 379

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Januar 2011 um 15:33)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2011 um 17:05

Hallo kartenhai, Ron,

die Ausgaben der Dt. Post mit einer markenbezogenen Umrandung sind nicht selten, im Gegenteil. Mal sind es gut passende, mal weniger gut gestaltete Umrandungen. Die Kleinbögen werden bereits seit geraumer Zeit mit einer Umrandung versehen, hier 2 Beispiele:
    Leuchtturm Dornbusch aus dem Jahr 2009 und Astrid Lindgren aus dem Jahr 2007.

Gruß valgrande

Bilder

• Bund Leuchtturm Dornbusch aus 2009.jpg
      • 66,13 kB
      • 700 × 349
      • 339
    • Bund - Astrid Lindgren aus 2007.jpg
      • 61,69 kB
      • 420 × 587
      • 344
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Januar 2011 um 17:11

Danke euch fürs Zeigen und raussuchen!

Viele Grüße
    Ron

Sammelgebiet:

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2011 um 17:58

Hallo valgrande,

was für mich so selten und bisher einmalig war bei den Kleinbögen der Post, ist, daß ein Markenmotiv sich zeichnerisch auf dem Bogenrand fortsetzt.
    Wenn man den Rand abtrennt, sieht die Marke allein nicht mehr so schön aus.

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 12:45

@ kartenhai, Ron

in Ergänzung zu den bisher gezeigten Kleinbögen, hier noch ein neuer Bogen der "Loriot"-Serie. Bei allen 4 Bögen ist jeweils am oberen Rand ein Spruch/Text, der den handelnden Personen des Sketches in den Mund gelegt wurden. Wer erinnert sich nicht an sie. :)

Gruß valgrande

Bilder

• Bund - Loriot aus 2011.jpg
      • 25,31 kB
      • 347 × 500
      • 309
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 13:40

Auch dieser Kleinbogen aus dem letzten Jahr ist interessant. Die Unterschrift der Mutter Theresa ist nur am Rande der unteren beiden rechten Marken zu sehen.

Sind diese Rand-Besonderheiten vielleicht irgendwann einmal die Raritäten von Morgen? Randnummern wie früher bei den Großbogen gibt es ja nicht mehr.

Ob heute noch viele Sammler komplette Bund-Kleinbögen sammeln bei 10 Stück, kann ich nicht sagen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Theresa.jpg
      • 9,08 kB
      • 188 × 94
      • 284
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 16:43

Habe heute zufällig einen kompletten Israel-Kleinbogen zum Gedenken an Rabin gefunden. Man könnte ihn fast mit dem deutschen Reuter-Kleinbogen vergleichen. Auch hier hört die Marke nach den Schultern auf, der Rest der Person bis zu den Händen befindet sich im Rand-Tab.

Israel-Briefmarken werden von den Sammlern immer nur mit Tab gesammelt, der übrige Rest ohne Tabs wird nur zur Frankatur verwendet.

Eine Anfrage beim Michel ergab, daß die Reutermarke mit Tab nicht gesondert katalogisiert wird.
    Vielleicht erst später, wenn diese Besonderheit von den Sammlern erst richtig erkannt wird ?(

Gruß kartenhai

Bilder

• Israel Rabin mit Tab.jpg
      • 7,83 kB
      • 142 × 162
      • 207
    • Israel Rabin KB.jpg
      • 49,07 kB
      • 450 × 236
      • 225
    • Reuter Tab.jpg
      • 31,83 kB
      • 283 × 427
      • 223
    • Reuter KB.jpg
      • 47,43 kB
      • 500 × 256
      • 211
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2011 um 13:26

Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt gab Österreich die Marke Mi.-Nr. 2910 und auch einen Kleinbogen mit Noten von Liszt am Rand heraus. Wieder mal eine sehr gelungene Ausgabe.

Gruß valgrande

Bilder

• Franz Liszt - Österreich 2910.jpg
      • 28,55 kB
      • 336 × 443
      • 175
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 12:19

Bei der kürzlich erschienenen neuen Marke Bund Hubertusburg vom 7.2.13 erscheinen am Unterrand wieder Marken mit Tabs, bei denen das Bild der Marke im Tab weitergeht.

Am Unterrand des Bogens befindet sich der schöne grüne Rasen vor dem Schloss, jede Marke mit einem Tab verbunden ergibt dabei eine etwas andere Ansicht als die Nachbarmarken. Zwar nicht so schön wie die Reuter-Marke mit Tab, aber immerhin wieder mal etwas Neues. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Hubertusburg.jpg
      • 8,28 kB
      • 250 × 180
      • 125
    • Hubertusburg mit Tab.jpg
      • 9,58 kB
      • 250 × 180
      • 156

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™