1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Weniger Sammler, aber gute Geschäfte

• bjoerngerlach
  • 9. Januar 2011 um 16:33
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 9. Januar 2011 um 16:33

Die Faszination der kleinen, bunten Bildchen mit dem gezahnten Rand lockte gestern wieder einige Hundert Sammler und Besucher in die Osnabrückhalle. Der 43. Großtauschtag des Vereins für Philatelie und Numismatik litt unter den Widrigkeiten des Wetters, bot den teilnehmenden Briefmarken-, Karten- und Münzsammlern jedoch ein gutes Forum zum Kaufen und Tauschen.

Die ganzen Malediven für 25 Euro, Dahomey für 65, das kleine Liechtenstein etwas teurer für 100 Euro – die Angebote beim Großtauschtag ließen so manches Sammlerherz höher schlagen. Die Auswahl war nahezu unerschöpflich, und wer sich nur hartnäckig genug auf die Suche machte, konnte mit Sicherheit ein Stück erstehen, hinter dem er schon lange her gewesen war. So geschehen bei einem Sammler, der sich auf die Abbildungen von Brücken spezialisiert hat. Ihm hatte es an einem der Stände eine Marke der Deutschen Post angetan, die eine gewundene Straßenbrücke auf hohen Stützen zeigte. Deren Nennwert von 50 Pfennig hatte inzwischen ein Mehrfaches angenommen. Aber die Zahnung sei nicht korrekt, hatte er sich an den Verkäufer gewandt. Der hatte seine Lupe genommen, prüfend geschaut und dann einen neuen Kurs genannt. Fünf Euro lautete er nun, der Käufer seufzte zufrieden und sagte: „Einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul.“ Das Geschäft war perfekt.

weiterlesen >>

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 20:48
    Zitat

Original von aerotech
    . . .
    So geschehen bei einem Sammler, der sich auf die Abbildungen von Brücken spezialisiert hat. Ihm hatte es an einem der Stände eine Marke der Deutschen Post angetan, die eine gewundene Straßenbrücke auf hohen Stützen zeigte. Deren Nennwert von 50 Pfennig hatte inzwischen ein Mehrfaches angenommen. Aber die Zahnung sei nicht korrekt, hatte er sich an den Verkäufer gewandt. Der hatte seine Lupe genommen, prüfend geschaut und dann einen neuen Kurs genannt. Fünf Euro lautete er nun, der Käufer seufzte zufrieden und sagte: „Einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul.“ Das Geschäft war perfekt.

weiterlesen >>

Um welche Marke könnte es sich denn handeln? Welche Bund-Marke aus DM-Zeiten bringt denn das vielfache ihres Nennwertes?

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 21:02

Als ich heute das 1.Mal in diesem Jahr zu meinem Stammverein zum Tauschen fuhr-
    war ich doch einmal positiv überrascht, ca 20 Leute an einem ganz normalen Tauschtag.
    Die waren inzwischen umgezogen- war das letzte Mal im März´10 da, raus aus der Eckkneipe in helle Räume eines Quasi-Kulturhauses.
    Der telef avisierte Tausch ging ratzfatz und (natürlich) zur allgemeinen Zufriedenheit.

Für Berliner eine Alternative, als nur sich auf Börsen ´rumzudrücken- Händler reichermachen.
    Eichwalde Villa " Mosaik". jeden 1. Sonntag im Monat.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 10. Januar 2011 um 07:54
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss
    Um welche Marke könnte es sich denn handeln? Welche Bund-Marke aus DM-Zeiten bringt denn das vielfache ihres Nennwertes?

Nun, aus den 50er Jahren gibts da schon welche die postfrisch / bzw. gestempelt ein mehrfaches des Nennwertes bringen.
    Aber Du hast natürlich Recht mit Deiner Frage. Denn eine Brückenabbildung wie beschrieben ist da nicht zu finden.
    Das würde mich auch mal interessieren für welche "spätere" Marke man gerne 5 Euro zahlt.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• drache
    aktives Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 16:10

Nach dem Lesen des philatelistischen Beitrages unseres Administrators stelle ich fest, dass die unten in einem kleinen Feld angekündigte Vorschau des Berichtes über den "Start der Landsknechte in die närrische Saison" mindestens genauso spannend und aufschlussreich gewesen wäre.

Die Landsknechte starten in die närrische Saison

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. Januar 2011 um 18:47

@aerotech,

Einfach nur Copy und Paste ist zu einfach, etwas nachdenken sollten man beim kopieren von "News" aus dem Netz schon.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Januar 2011 um 07:20

@admins: Man sollte den Thread einfach von "Philatelie-News" in "Philatelie-Pressespiegel" umbenennen, dann passt das besser.
    (ausserdem geht es auch ohne Anglizismen ;)

P.s. ich interessiere mich durchaus, was die nicht-briefmarkensammelnde Bevölkerung so über uns schreibt. Danke aerotech, fürs Zusammenstellen.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Januar 2011 um 11:01

Find die News gut, lese die Artikel immer durch :). Ob copy paste oder zusammenzufassen ist mir egal, da ich eh den Orginaltext nehme, überfliege und feststelle ob er mich wirklich interessiert und falls ja, nochmal ausführlich lese.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™