1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Zensuriert

  • Fides
  • 4. Januar 2011 um 17:19
  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 4. Januar 2011 um 17:19
    • #1

    Hallo!

    Habe in meiner Mappe diese Postkarte mit diesem Zensur Stempel gefunden.

    Kamen diese Stempel eigentlich häufig vor?

    Wurde diese Postkarte wirklich zensuriert?

    Gruß Fides

    Bilder

    • Zensuriert.jpg
      • 88,63 kB
      • 1.024 × 768
      • 407
  • SammlerBernd
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 17:23
    • #2

    Ja, steht doch´drauf.
    Im 1 .Weltkkrieg durchlief die Post eine Militärische Zensurstelle.
    D.h. sie wurde von Beamten durchgelesen, ob nicht miltär. "Geheimnisse" dem "Feind" mitgeteilt wurden.

  • KEN
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.032
    • 4. Januar 2011 um 18:47
    • #3

    Hallöle,

    Zur Frage, ob diese Stempel häufig vorkommen, darf ich vermerken, dass zu dieser Zeit recht häufig Briefe oder Karten "zensuriert" wurden.
    Es ist meiner Meinung nach nichts aussergewöhnliches.

    In meiner "recht unbedeutenden" Sammlung österreichischer Karten/Briefe habe ich etliche Zensierte (auch mit Sigel).

    Gruß

    KEN

  • mannaro
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 19:16
    • #4

    ... ein interessantes sammelgebiet

    Bilder

    • BELGRAD (Totale) (1918).jpg
      • 300,4 kB
      • 1.242 × 1.625
      • 215
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.888
    • 4. Januar 2011 um 20:36
    • #5

    Hallo zusammen,

    und hier noch mehrfach (russisch und österreichisch) zensuriert und "via Sibirien" aus dem Jahr 1917 von der "Hülfsaktion für Deutsche und Österr.-Ungar. Gefangene in Sibirien" aus Tientsin via Sibirien und Kopenhagen nach Wien.
    Russ. Zensurstempel von Petrograd (Speeckart Type 29) sowie öst. Zensurstempel der "Zensurabteilung Wien"

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • Tientsin - Wien via Sibirien und Kopenhagen 1917.jpg
      • 422,08 kB
      • 1.285 × 1.000
      • 194
    • Tientsin - Wien via Sibirien und Kopenhagen 1917 Rückseite.jpg
      • 329,86 kB
      • 1.286 × 1.000
      • 202
    • Tientsin - Wien via Sibirien und Kopenhagen 1917 Inhalt.jpg
      • 260,58 kB
      • 836 × 1.080
      • 188

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™