Brauche bitte Hilfe bei der Identifizierung.
Die erste ist eine Automatenmarke von Frankreich - aber welche?
Die zweite Marke ist zwar ein Knochen aber ich würde schon gerne wissen welches Land.
Schon mal Dank im voraus.
Gruß
KEN
Brauche bitte Hilfe bei der Identifizierung.
Die erste ist eine Automatenmarke von Frankreich - aber welche?
Die zweite Marke ist zwar ein Knochen aber ich würde schon gerne wissen welches Land.
Schon mal Dank im voraus.
Gruß
KEN
Die zweite Marke müsste im Anhang zum Norddeutschen Postbezirk im Michel-Katalog (Altdeutschland) zu finden sein, Besetzung von Elsaß-Lothringen 1870/71:
Bei der ersten "Marke" bin ich mir nicht unbedingt sicher, ob es sich um eine Automatenmarke handelt. Mir sieht es eher nach einem Absenderfreistempelabschlag auf nass- oder selbstklebenden Papierstreifen aus. Dies wird benötigt, wenn der Brief zu dick ist, um durch ein Frankiergerät geschoben zu werden.
Gruß
Pete
Wie Pete glaube ich auch, daß es keine Automatenmarke von Frankreich, sondern nur ein Stempel ist.
Die zweite Marke ist die Michel-Nr. 2 des von Pete erwähnten Gebietes. Diese Marke gibt es in zwei Typen: I mit Netzunterdruck mit Netzspitzen nach oben und II mit Netzspitzen nach unten. Soweit ich es erkennen kann, ist die gezeigte ein Typ I.
Den gibt es wiederum in zwei Farben: a rotbraun und b lilabraun
Schade, daß die Marke beschädigt ist, echt wäre sie relativ selten und teuer (leider keine aktuellen Preise). Es gibt aber auch billige Nachdrucke von 1885 davon sowie Falschstempel.
Gruß kartenhai
Vielen Dank für Eure Informationen.
Gruß
KEN