1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Qu’aiti State in Hadhramaut South Arabia

• identifizieren
  • blackips
  • 30. Dezember 2010 um 09:38
  • Erledigt
  • blackips
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 09:38

Hallo zusammen,

bei der Wohnungsauflösung eines Verwandten ist uns seine Sammlung in die Hände gefallen. Neben vorwiegend DDR und Ost Briefmarken sind auch erstaunlich viele Afrikanische Briefmarken dabei.

Da ich erst seit kurzem das Hobby betreibe interessiert mich vor allem folgende Briefmarke, zu der ich leider keinerlei Informationen finde:
    - Dreieckige Briefmarke
    - Ocker/gelb
    - Zeigt ein Rhinocerus
    - Aufdruck "Q U'AITI STATE IN HADHRAMAUT"
    - South Arabia
    - geschätzt auf '60er/70er Jahre

Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen um welche Marke es sich handelt?

Vielen Dank im voraus!

Bilder

• IMG_20101230_1018132.jpg
      • 461,56 kB
      • 1.494 × 1.125
      • 264
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 14:51

Hallo blackips,

Qu`aiti State of Hadhramaut war ein Sultanat unter dem Protektorat von Aden. Dieses Gebiet gehörte zu den Scheichtümern und wurde früher auch zu den arabischen Raubstaaten gezählt, die Unmengen von Motivmarken für die Sammler produzierten, so dass sich der Michel früher einmal entschloss, diese Marken nicht mehr in die Kataloge mit aufzunehmen, weil der Umfang sonst verdoppelt werden müsste. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, kann sogar sein, dass die Marken jetzt wieder in einem eigenen Katalog mit drin sind, weil es das Gebiet nicht mehr gibt.

Wert haben diese Marken keinen besonderen, Motivsammler nehmen sie aber gerne mit auf. Die gezeigte Marke stammt aus einem Satz heraus.

Gruß kartenhai

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 1. Januar 2011 um 12:29

@ kartenhai:

Wenn ich mich aus der Erinnerung heraus nicht ganz irre, gab es 1989 (?) einen eigenen Katalog für die Raubstaaten der arabischen Halbinsel, katalogisiert im Michel-Katalog Band 5 (Asien), Teil II. Wie es heute aussieht, bin ich überfragt.

Gruß
    Pete

• Wolffi 23. Juli 2021 um 17:30

Hat den Titel des Themas von „Dreieckbriefmarke Rhinoceros aus South Arabia“ zu „Qu’aiti State in Hadhramaut South Arabia“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™