1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Interessanter Verkauf von Briefmarkensammlung

• fisibubbela
  • 29. Dezember 2010 um 11:11
  • Erledigt
  • fisibubbela
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 11:11

Hallo zusammen,

Vorweg hoffe ich diesen Beitrag richtig plaziert zu haben, wenn nicht entschuldige ich mich bin erst seit ein paar Tagen hier.

Also ich hab vor ca einem Jahr ne richtig große "Sammlung" von meinem Opa übernommen und hab in der Zeit mich auch etwas über die Philaterie schlau gemacht.

Ich habe zu den Briefmarkensätzen ab 1969 - 1982 auch alle originalen Rechnungsbeläge --> sind natürlich alle postfrisch

Auch von dem berühmten Posthornsatz sind einige Marken in Top Zustand vorhanden

Nun hab ich die Sammlung mal auf Vordermann gebracht richtig sortiert und biete sie, entweder im Ganzen oder auch nur zu bestimmten Teilen, zum Verkauf an.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 29. Dezember 2010 um 11:42

Hallo fisibubbela,

würde gerne mal ein paar Bilder sehen...

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• fisibubbela
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 11:47

Hallo Thomas,

interessiert dich ein bestimmtes Themengebiet oder möchstest nur so ein paar Fotos sehen?

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 29. Dezember 2010 um 11:50

Hallo f..............,

warum erwähns du, dass bei den Marken alle Rechnungen vorhanden sind? Meinst du, dass das den Wert der Marken steigert?

Vielleicht stammen deine Marken aus einer Abo Lieferung von Sieger, Borek und Co.

Die sind dann nicht soviel wert.......

Aber wie Thomas schon sagt, du musst Bilder einstellen, sonst können wir dir nicht helfen:)

lg

gründi

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2010 um 12:15

Hi,

die Frage ist ersteinmal, welches Land? Jahrgänge BRD ab 1960 bis Ende DM sind heute leider nicht mehr viel Wert. Teilweise bekommst Du die Jahrgänge schon für 1€. DDR im übrigen das Gleiche.

Posthornsatz kommt auf die Werte an, hier gibt es billige und teure, am besten machst Du Bilder, dann können wir Dir gerne etwas über den Zustand und Wert der Briefmarken sagen.

Die BRD Jahrgänge brauchst Du nicht fotografieren, aus Deinem genannten Zeitraum leider keine Schätze. 13 Jahre BRD, pro Jahrgang mal optimistisch mir 3€ gerechnet, dann kommst mit gut Glück 39€.

Hier mal eBay Angebot:

Bei eBay kannst Du im übrigen alle Jahrgänge sehr gut im Wert ermitteln, einfach nach dem entsprechenden Jahrgang suchen (BRD Jahrgang 19xx).

Was verstehst Du unter "auf vordermann gebracht"? Sortieren und "Anfassen" der Marken nur mit Pinzette! Mit fingerabdrücken auf der Gummiseite versehene Jahrgänge bekommst Du nicht mal mehr für 1€ weg.

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (29. Dezember 2010 um 12:17)

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 12:29

Hast Du auch ältere Marken die Du mal zeigen kannst, denn die Jahrgänge von 69 bis 82 sind wirklich nichts wert. Das ist Massenware, die jeder Sammler hat.

• fisibubbela
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 13:54

Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft :)

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos von Sätzen vor 1960 hochgeladen von denen ich denke, dass sie interessant sind.

Außerdem hab ich noch diverse Briefmarkenblöcke sowie Postkarten, eine Helgoland Marke und Ersttagsbriefe gefunden.

Hoffe die Qualität der Bilder reicht um etwas darüber sagen zu können. ISt nur ein kleiner Ausschnitt

Und ja die BRD und Berlin Marken sind Abonements gewesen aber laut Michel Katalog sind der ein oder andere Satz um die 9 euro wert da dachte ich schon dass ich wenigstens 30 Pro Jahr raushol, naja man kann ja träumen:D

Ausländische Marken sind auch viele vorhanden aber darüber hab ich mich nicht informiert weiss demnach nicht aus welchem Jahr aber müssten aus der Zeitspanne 50er -80er sein

Kann leider nur 5 Fotos vorneweg mal hochladen

Mfg Philip/fisibubbela

Bilder

• CIMG6123.jpg
      • 288,4 kB
      • 1.075 × 1.434
      • 397
    • CIMG6124.jpg
      • 364,92 kB
      • 1.741 × 1.306
      • 356
    • CIMG6125.jpg
      • 243,85 kB
      • 995 × 1.327
      • 375
    • CIMG6144.jpg
      • 461,08 kB
      • 968 × 1.291
      • 385
    • CIMG6152.jpg
      • 312,02 kB
      • 1.382 × 1.037
      • 351
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 14:18
    Zitat

Original von fisibubbela
    Hallo zusammen,
    Also ich hab vor ca einem Jahr ne richtig große "Sammlung" von meinem Opa übernommen und hab in der Zeit mich auch etwas über die Philaterie schlau gemacht.

Ich habe zu den Briefmarkensätzen ab 1969 - 1982 auch alle originalen Rechnungsbeläge --> sind natürlich alle postfrisch

Auch von dem berühmten Posthornsatz sind einige Marken in Top Zustand vorhanden

Hast Du einmal darüber nachgedacht, das Vermächtnis von Deinem Großvater in seinem Sinne fortzuführen ?
    Bei Deinen Vorstellungen wirst Du im Verkaufsversuch mit ziemlicher Sicherheit herbe enttäuscht werden.
    Ich sage es nicht gerne, aber alle die Marken, die Du bisher vorgestellt hast oder von denen Du berichtet hast stellen heute billige Massenware dar, deren Wert sich im sehr geringen unteren zweistelligen Nettobereich bewegt.
    Ein Verkauf lohnt da nicht.
    Wenn Du Dich nicht zur Beschäftigung mit der Materie begeistern kannst, ein Grundstock ist schließlich vorhanden, dann überlege doch einmal, ob es nicht in der Verwand- oder Bekanntschaft Interessenten geben könnte. Bevorzugt Kinder / Jugendliche.

Nur verabschiede Dich bitte von der Vorstellung, vom Erlös reich zu werden.
    Ich vermute, daß es hier im Forum Sammler gibt, die von den genannten Jahrgängen noch Bogenware liegen haben, mich eingeschlossen.....

Gruß
    KJ

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2010 um 15:06

Huhu,

wie schon von Kontrollratjunkie angesprochen, reich wirst Du nicht werden.

Mal noch eine Anmerkung zum Katalogwert, dieser entspricht nicht dem realen Handelswert. Bei Massenwaren, wie bei der von Dir gezeigten, liegt der Realhandelswert um die 5% des Katalogwertes (Im Regelfall kannst du mit ca. 10% rechnen, BRD, DDR, Berlin sind hier etwas die Außnahme da diese Marken heute noch millionenfach vorliegen).
    Darum sprechen Sammler auch teilweise von Mi€ (Michel Euro = Bewertung im Katalog).

Seltene Stücke werten natürlich auch teilweise bedeutend mehr, aber davon habe ich bei Dir leider bis jetzt keine gesehen. Wenn Du ältere Stücke besitzt, DR, Besatzungszonen, Altdeutschland, dann mach davon mal einige Bilder. Das wäre wenn, dann vielversprechender.

Grüße

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (29. Dezember 2010 um 15:08)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 29. Dezember 2010 um 17:13

Hallo nochmal,

gibt es denn bei dir auch alte Marken (vor 1965) von westeuropäischen Ländern?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der vorigen Schreiber an. An deiner Stelle würde ich es entweder weiter betreiben oder die Marken an jemanden verschenken, der damit etwas anfangen kann und möchte. Ich könnte die Alben zum Beispiel für meine Tochter gebrauchen. Sie hat jetzt das Sammeln angefangen...
    Wieviele Alben sind es denn?

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• fisibubbela
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:17

Mh also 150 - 200 euro dachte ich sind schon drin ehrlich gesagt

Allein schon der Kaufpreis der Briefmarken liegt bei 400 Euro insgesamt aber ihr habt Ahnung damit muss ich mich wohl abfinden:P

Ich dachte nur weil in Ebay einige Sätze wie der von Heuss oder auch das 60 50 und 40 PF Posthorn schon mal für 50-280 Euro durch sind auch in nicht postfrischem Zustand
    Aber ja ich habe nicht nur dran gedacht sie weiter zu führen ich hab es sogar gemacht trotz des ein oder anderen komischen Kommentares meiner Freundin :D hätte ich mehr Zeit mehr Geld und vllt auch mehr Ahnung würde ich sie nicht verkaufen. Hätte nicht gedacht das ich meine Abende anstatt in die Disco zu gehen auch mal daheim vor dem Briefmarkenalbum und ca 600 Briefmarken nach Michel Nummern zu sortieren. Und die Millionen Frage beim Jauch hätte ich noch dazu gewusst;)

Zu der Frage ob auch welche aus den Besatzungszonen und Deutsches Reich dabei sind...ja sind welche dabei , aber laut Michel Katalog sind diese nicht besonders selten aber wäre nett wenn ihr einen Kommentar dazu abgibt fotos kommen morgen bin sehr in Eile aber die Michel Nummern sind z.B 97 98 100 bei Alliierten Besatzungszonen English + Ami
    sind aber noch einige mehr

Schönen Abend euch noch und Danke für die Infos schonmal

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 17:26
    Zitat

...von Heuss oder auch das 60 50 und 40 PF Posthorn schon mal für 50-280 Euro durch sind auch in nicht postfrischem Zustand...

Posthorn ist nur postfrisch der "Knaller", gest. (normal) eher Massenware. :jaok:

Bei Dir fehlen ja auch noch die (etwas) "besseren" Werte zu 70, 90 Pfg. :(
    Sammlergruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (29. Dezember 2010 um 17:27)

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2010 um 19:40

Huhu,

sollten Marken der Französischen Besatzungszone dabei sein, hätte ich durchaus Interesse, kommt eben auf die Marken an.
    Beim Sammeln geht es nicht um den Wert, sondern um den Spaß am Sammeln :lachen:. Darum ist bei uns der Wert eher nebensächlich.

So wie Dir geht es aber vielen. Viele haben Sammlungen geerbt von 1960 bis 1990 etc. denen müssen wir leider immer wieder die selbe Nachricht überbringen :(. Dein Opa hatte aber sicherlich Freude an seinem Hobby und das macht es doch dann schon zu etwas ganz besonderem.

Solltest Du selber anfangen wollen zu sammeln, wäre dies sicherlich ein sehr schöner Grundstock.

Viele Grüße

Sammelgebiet:

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 30. Dezember 2010 um 08:48

....abgesehen davon, dass hier im Forum eine ganze Menge netter Menschen sind, die deine Lücken in den Alben sicher ganz leicht schließen können. Tauschen ist eine der wichtigsten Dinge beim Briefmarkensammlen (für mich jedenfalls) und da ist es einfach und finanziell überhaupt nicht schwierig, die Alben weiter zu führen.

Und man muss ja nicht jeden Abend vor den Briefmarken sitzen...

Für Freundin und Disco ist ja auch noch Zeit. Und wenn du irgendwann mal Kinder hast, werden sie von den Briefmarken fasziniert sein. Das sehe ich an meinen: über 100 Jahre alte Papierstücke, die auf Briefen um die Welt gereist sind....WOW....und was man da nebenbei alles lernt..

Ich finds gut

Schönen Tag noch
    Thomas

• fisibubbela
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 14:15

Mh ihr bringt mich ganz schön ins Grübeln :D
    Mein Opa wäre sicher sehr erstaunt wenn ich seine Sammlung erweitern würde gerade in den.
    Was meinst du mit "viele nette Leute hier im Forum würden dir deine Lücken schließen"Thomas?
    Zum Tauschen habe ich ja nichts besonderes und wenn ich ehrlich würd ich meinbegrenzendes Budget dann doch eher anderweitig ausgeben:P

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Dezember 2010 um 15:09

Hi fisibubbela,

tauschen kannst Du alles, was nicht zu Deinem Hauptsammelgebiet gehört. Das bedeutet, wenn Du Marken z.B. aus dem Deutschen Reich hast, aber BRD sammelst, dann kannst Du diese gegen Marken der BRD eintauschen die Dir noch fehlen. Sicher gibt es hier auch Sammler die Überbestände habe und Dir das ein oder andere auch so zukommen lassen, solltest Du Dich entscheiden weiter zu sammeln. Dein Opa würde sich sicher freuen und es ist doch auch schon, wenn Du deinen Kindern dann die Sammlung irgendwann zeigen kannst und Ihnen dabei von ihrem Ur-Opa erzählst, der damals vor über einem halbe Jahrhundert hat angefangen zu sammeln.

Viele Grüße

Sammelgebiet:

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 30. Dezember 2010 um 15:21

Ei ich habe zB von einigen Jahrgängen bei Bund etliche doppelt, genauso bei DDR oder Deutsches Reich....und ich bin nicht der einzige hier.

Einfach mal bei "zu verschenken" nachlesen oder mal ein Gesuch starten. Aber du musst schon ernsthaft weitersammeln wollen. Wenn du die Marken nur für ebay sammelst, wird das nichts hier....

Was brauchst du denn für Marken?

Schönen Tag
    Thomas

• fisibubbela
    neues Mitglied
    • 31. Dezember 2010 um 14:55

mh ja also ich habe von 1964-1984 eigentlich alle Briefmarken der BRD und Berlin
    Davor sind einige Lücken vor allem in den 50er Jahren.
    Und Thomas...Gutmütigkeit andere für kommerziele Zwecke auszunützen ist nicht meine Art mein Ebay Name ist der selbe wie hier könnt jederzeit schauen :)
    Einen guten Rutshc und ich schick noch ein paar fotos nach

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™