Hallo ihr,
Diese Chinamarke habe ich in einer Kiste gefunden und wollte mal wissen welche Michel Nr. sie hat und ob sie was wert ist?
Wenn jemand weiß was für ein Stempel das ist könnte er es mir gerne auch sagen.
Vielen Dank
Fredi
Hallo ihr,
Diese Chinamarke habe ich in einer Kiste gefunden und wollte mal wissen welche Michel Nr. sie hat und ob sie was wert ist?
Wenn jemand weiß was für ein Stempel das ist könnte er es mir gerne auch sagen.
Vielen Dank
Fredi
Ich schieb das Thema mal nach oben
Ist einbisschen Untergegangen, ich hoffe, dass die Chinasepzialisten noch unter uns weilen und mir hier helfen können.
Hallo Fredi 90,
der Zeichnung nach müßte das die Michel-Nr. 148 Dschunke 1/2 Cent von 1913-1919 sein, davon gibt es 2 Typen, den Pekinger und den Londoner Druck.
Was mich aber bei dieser Marke stört, ist die Farbe. Lt. Katalog soll sie dunkelbraun sein, Deine Marken sind aber mehr olivgrün. Einen Hinweis auf eine Farbänderung habe ich in meinem Uralt-Katalog nicht gefunden. Vielleicht steht die Marke in Grün ja in einem neuen Katalog als Extra-Nummer drin oder ich habe sie einfach nur nicht gefunden.
Gruß kartenhai
Moin Moin zusammen !
Bin der gleichen Meinung wie Kartenhai
Michel 148 II / Peking Print
Zur Erkennung des Drucktyps hier mal wieder den >"Dschunkenlink"< !
Da Deine Stempel zum Glück keine Killer waren, ist es relativ einfach
am Wellenkamm vor dem Bug des Schiffes erkennbar.
Das mit der Farbe ist schon sehr komisch, habe auch nichts darüber gefunden!
Ich habe bei dem angehängtem Bild eben kurz die Farben optimiert, dass kommt
einem Braun schon einen Tick näher, aber nicht wirklich viel ...
Liegt das am Scan oder ist die wirklich so grün ? hmmm...
Kurz zum Wert:
Eine Einzelne Marke liegt bei 10-20c KW(2007), wie es aber mit Deinen
senkrechten Paaren ausschaut steht bei mir leider nicht drin.
Naja... soweit so jut !
MfG Smackx
Bei dieser Marke sieht man die dunkelbraune Farbe viel besser, auch wenn es sich dabei um eine Überdruck-Marke handelt, die Urmarke ist ja dieselbe:
Die Abstempelung ist wohl eine Art chinesischer Wellenstempel, ob der selten ist oder nicht, keine Ahnung
Falls keine Antwort mehr kommt, einfach mal bei Ebay einstellen. Das Ergebnis wird zeigen, ob der Stempel selten ist.
Gruß kartenhai
Guten Morgen,
kartenhai und Smackx vielen Dank für eure Infos,
Mein Scanner ist leider nicht mehr der neueste, deswegen bin ich auch auf der suche nach einem neuen
Die Marke ist dunkelbraun und nicht olivgrün.
Jedoch bliebe da noch die Frage nach dem Stempel, vielleicht kann mir da noch jemand eine Antwort drauf geben
Vielen dank noch mal ihr beiden.
So da anscheinend keiner weiter weiß, werde ich die Marke bei ebay einstellen,
Vielen Dank nochmal an Smackx und Kartenhai.