1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2026 um 13:17

Hallo zusammen,

Lübeck hatten wir schon länger nicht mehr.

Hier eine Postkarte mit dem Kartentext: Lübeck: Der Marktplatz von Lübeck
    Kollektion: Deutsche Städte
    Druckvermerk: Raphael Tuck & Sons, Berlin
    Hoflieferanten s. Maj. des Königs und ihrer Maj. der Königin von England.

Dieser englische Ansichtskarten-Produzent war weltweit aktiv. ich kenne auch Tuck's postcards aus Neufundland. Siehe auch Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Raphael_Tuck_%26_Sons

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Lübeck, Der Marktplatz, 1909.jpg
      • 896,67 kB
      • 2.155 × 1.380
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 17:56

Hallo zusammen,

nochmals ein Kirchenmotiv. Diesmal Itzehoe, der Klosterhof und die St. Laurentiuskirche auf einer Ansichtskarte die 1902 von Itzehoe nach Berlin gelaufen ist.

Die evang. Stadtkirche mit offiziellem Namen St. Laurentii liegt im Zentrum Itzehoes. Zur Geschichte der 1196 erstmals urkundlich erwähnten Kirche sieh Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirc…entii_(Itzehoe)

Bevor jemand fragt warum eine evangelische Kirche Sankt Laurentii heißt obwohl die Heiligenverehrung in der evangelischen Kirche abgelehnt wird. Alle vor der Reformation errichteten Kirchen die im Zuge der Reformation evangelisch wurden behielten ihren alten Namen inkl. Sankt. Auch die Elmshorner Stadtkirche heißt heute noch St. Nikolai. Bei modernen Kirchen ist es mal so mal so, auch die moderne St. Ansgar Kirche in Elmshorn führt das Sankt im Namen.

Kartentext: ITZEHOE / Am Klosterhof mit St. Laurentiuskirche
    Druckvermerk: Chromo-Lichtdruck von Knackstedt & Näther Hamburg. 5

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Itzehoe, Laurentiuskirche, 1902.jpg
      • 906,65 kB
      • 1.406 × 2.155
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2026 um 11:11

Hallo zusammen,

die Adressseite habe ich eben gerade bei den Poststellen-Stempeln gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Das obere Bild zeigt die Gastwirtschaft Coordts in Niederselk. Das untere Bild den Ausblick von der Dorfstraße auf das leicht hüglige Endmoränengebiet.

Kartentext: Gastwirtschaft J. Coordts, Niederselk
    Druckvermerk: Foto-Vahlendick, Schleswig

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, bis voraussichtlich Dienstag
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Niederselk, Gastwirtschaft Coordts, 1954.jpg
      • 849,27 kB
      • 1.389 × 2.163
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 14:15

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Karte habe ich eben gerade bei den Poststellenstempeln gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Das Motiv lässt sich am Besten mit dem Titel einer Fernsehreihe beschreiben: Das war dann mal weg!

Eine deutsche Unsitte früherer Jahrzehnte war der Bau von Strandburgen rund um den eigenen Strandkorb. Kubikmeterweise wurde Sand mit Eimerchen und Schäufelchen rund um den Strandkorb zu einem Wall aufgehäuft. Wenn man, so wie auf diesem Bild, die Sache übertrieb kam es zu einem Wassereinbruch und der "Überschwemmung".

Irgendwann wurde es den Strandgemeinden zu bunt und der Bau von Strandburgen wurde untersagt.

Kartentext: Ueberschwemmung
    Druckvermerk: Nr. 12447

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, St. Peter, Strand, Überschwemmung,1937.jpg
      • 775,86 kB
      • 2.181 × 1.411
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 14:06

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir wieder mal zwei Ansichtskarten im Doppelpack. Sie zeigen den "alten" Bahnhofsplatz in Elmshorn so wie er bis zur Fertigstellung des "neuen" Bahnhofsgebäudes im Jahr 1964 aussah. Der "neue" Bahnhof ist inzwischen völlig heruntergekommen und kein schöner Anblick bei der Ankunft in der Stadt. Der Nachfolger besteht bislang nur in der Phantasie der Architekten und Stadtplaner.

Zurück zu meinen heutigen Ansichtskarten. Die erste zeigt den Bahnhofsplatz zur Kaiserzeit. Leider hat irgendein Volltrottel die Marke abgelöst so dass eine Datierung nicht möglich ist. Links der durch Zaun abgegrenzte Bahnsteig 1, in der Mitte das Bahnhofsgebäude und rechts das Bahnhofshotel. Ganz rechts die Litfaßsäule am Beginn der Mühlenstraße.

Dann, in etwa aus gleicher Perspektive aufgenommen, der Bahnhofsplatz nach dem Krieg. Diese Karte ist 1951 verschickt worden. Der Bahnhof hatte beim schweren Luftangriff am 3. August 1943 einen Treffer abgekommen bei dem das Empfangsgebäude zerstört wurde. Die dahinter gelegene Güterabfertigung trug nur leichte Schäden davon und wurde als provisorisches Empfangsgebäude hergerichtet. Wie so viele Provisorien der Nachkriegszeit musste es viele Jahre (1943 bis 1964) seinen Dienst versehen.

Interessant auch die beiden Oldtimer auf der zweiten Karte, aber ich habe es ja schon einmal geschrieben, von Autos habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Bahnhofsplatz, Kaiserzeit.jpg
      • 900 kB
      • 2.141 × 1.408
      • 17
    • Elmshorn, AK, Bahnhofsplatz, 1951.jpg
      • 824,96 kB
      • 2.194 × 1.431
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2026 um 11:27

Hallo zusammen,

nachdem ich eben die Adressseite dieser Ansichtskarte bei den Poststellenstempeln gezeigt habe, hier nun die Bildseite.

Blick auf die Altstadt von Schleswig und die Schlei. Der Dom beherrscht natürlich das Bild. Rechts unterhalb des Doms sieht man den alten Kreisbahnhof Schleswig Stadt, davor einige Eisenbahnwaggons. Unterhalb des Torbogens links unten erkennt man ein Stück der Michaeliallee. Hier kann man ungestört vom Straßenverkehr von Schloss Gottorf nach Schleswig gelangen und hat immer wieder einen schönen Ausblick auf Altstadt und Schlei. Die Karte ist 1939 gelaufen.

So, jetzt geht's ab ins Wochenende, voraussichtlich bis Dienstag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, ISchleswig, 1939.jpg
      • 829,71 kB
      • 2.171 × 1.370
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2026 um 11:17

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte zeigt verschiedene Abbildungen aus Hartenholm. Der Ort liegt im Kreis Segeberg im Segeberger Forst etwas südlich der Bundesstraße B206 die unter anderem Bad Bramstadt, die A7 und Bad Segeberg verbindet.

Die einzelnen Bilder der Mehrbildkarte sind nicht näher beschrieben

Kartentext: Hartenholm, Kr. Segeberg
    Druckvermerk: s 3 Verlag Heinrich C. Otto, Kiel 2, Schießfach 152, Nachdr. verb.

Die Karte ist 1960 gelaufen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Hartenholm, 1960.jpg
      • 866,7 kB
      • 2.172 × 1.384
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2026 um 08:36

Hallo zusammen,

heute zeige ich relativ frühe Ansichtskarte aus der Ortschaft Norderstapel aus dem Jahr 1899. Norderstapel gehört zur Landschaft Stapelholm. Seit 2018 haben sich Norder- und Süderstapel zur Gemeinde Stapel im Kreis Schleswig-Flensburg zusammengeschlossen.

Die Postkarte wurde übrigens am 11.12.99 in Süderstapel bei der dortigen Postagentur aufgegeben.

Kartentext: Gruss aus Norderstapel
    kein Druckvermerk

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, bis Dienstag
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Norderstapel, 1899.jpg
      • 893,06 kB
      • 2.157 × 1.419
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2026 um 14:04
    • Neu

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Postellen-Thread gezeigt.

Hier nun die Bildseite. Sie zeigt das Herrenhaus des Gutes Pronsdorf im Kreis Segeberg. Das Gut gehört wie so viele Güter in Schleswig-Holstein einem Zweig der Familie Rantzau. Auch auf Gut Pronsdorf finden jedes Jahr Konzerte des Schleswig-Holstein-Festivals statt. Pronsdorf liegt abseits der Hauptdurchgangsstraßen so auf halber Länge zwischen Bad Segeberg und Ahrensbök am Warder See. Der Ort ist auch heute noch eine eigenständige Gemeinde im Kreis Segeberg, Ende 2024 hatte sie 1.590 Einwohner.

Kartentext: Gruß aus Pronsdorf - Herrenhaus
    Druckvermerk: W. Lange, Pronsdorf

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Pronsdorf, Herrenhaus, 1941.jpg
      • 868,99 kB
      • 2.159 × 1.426
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 11:31
    • Neu

Hallo zusammen,

kürzlich fand ich in der Bucht eine Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem Motiv das mir so gar nichts sagte. Aber wozu kennt man die Leute vom Industriemuseum und Stadtarchiv. Mein Frage wurde schnell positiv beantwortet.

Die ungelaufene Karte zeigt laut

Kartentext: Ihr Ausflugsziel der "Birkenhof" Elmshorn
    Rückseitig: Es erwarten Sie Gerhard Hinz und Frau
    Druckvermerk: Aufnahme und Verlag Photo-Minet, Elmshorn

Laut Industriemuseum befand sich die Gaststätte "Birkenhof" bis in die 1970er Jahre in der Plinkstraße in Hainholz. Darum sagte mir das Motiv nichts, Hainholz war nicht mein Jagdrevier, ich hatte auch keine Schulfreunde aus Hainholz.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, Birkenhof, ungelaufen.jpg
      • 794,42 kB
      • 2.331 × 1.624
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2026 um 12:42
    • Neu

Hallo zusammen,

nochmals Elmshorn und nochmals eine Karte, die mich zunächst verblüfft hat. Kartentext: Elmshorn - Elmshorner Straße.

Mein erster Gedanke: So'n Tünkram. Elmshorner Straße in Elmshorn, gibts nicht. Es gibt auch keine Berliner Straße in Berlin oder eine Münchner Straße in München. In Hamburg gibt es immerhin in Barmbek eine Hochbahn-Station Hamburger Straße, die ist aber nach einem nahe gelegenen Einlaufzentrum benannt.

Dann fiel mir das Haus am rechten Bildrand auf. Das ist doch die "Aukate." Dann ist die Brücke auf dem Bild die Krückaubrücke. Dort verlief bis zur Eingemeindung im Jahr 1938 die Stadtgrenze zwischen Elmshorn und Langelohe und bis zu dieser Eingemeindung führte die heutige Straße Langelohe den Namen Elmshorner Straße. Die Häuser auf der Karte gehörten alle zu Elmshorn.

Die Karte lief im Jahr 1912 von Elmshorn nach Hamburg.

Druckvermerk: - 56380 M. Glückstadt & Münden, Hamburg. Gravuryt -

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, Elmshorner Straße, 1912.jpg
      • 807,43 kB
      • 2.180 × 1.429
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2026 um 12:44
    • Neu

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte zeigt die (alte) Jugendherberge in Plön. Auf der Homepage RE: AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck sieht man eine andere Ansichtskarte der Jugendherberge, die mittlerweile abgerissen wurde.

Kartentext: Plön i. Holstein Jugendherberge
    Druckvermerk: H. Söhrnsen, Buch- und Papierhandlung, Plön, Nr. 13213

Die Karte lief 1941 nach Malter in Sachsen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Plön, 1941.jpg
      • 846,16 kB
      • 1.379 × 2.195
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 18:08
    • Neu

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich gerade im KOS-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite. Die Karte lief im Jahr 1905 von Holsteinische Schweiz nach London, England.

Als Motiv sieht man eine Mondnacht am Kellersee. So lovely, my dear.

Kartentext: Holsteinische Schweiz (Mondnacht am Kellersee)
    Druckvermerk: No. 1205. Julius Simonsen Oldenburg, Holst., Kunst- und Verlagsanstalt

Und im Hintergrund heult der Werwolf, habt ihr's auch gehört? ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Holsteinische Schweiz (Mondnacht am Kellersee), 1905.jpg
      • 882,07 kB
      • 2.162 × 1.434
      • 11
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2026 um 10:56
    • Neu

Hallo zusammen,

hier die Bildseite der eben im Poststellen-thread vorgestellten Ansichtskarte aus Hohwacht. Neben der Meeresbrandung ein weiteres phantasieloses Touristenmotiv: "Möwen am Meeresstrande" Könnte überall an der Küste aufgenommen worden sein.

Kartentext: Ostseebad Howacht - Lütjenburgerstrand
    Druckvermerk: Nr. 1079 - Julius Simonsen, Kunstverlagsanstalt, Oldenburg i. Holstein

Von was haben sich die Möwen eigentlich damals ernährt? Nur von Fischbrötchen? Pommes gab es doch sicherlich in den braunen Jahren nicht, zumindest nicht für das einfache Volk.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Ostseebad Hohwacht - Lütjenburger Strand, 1938.jpg
      • 842,92 kB
      • 2.190 × 1.355
      • 7
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2026 um 12:45
    • Neu

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Karte habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite. Die Karte trägt weder einen Kartentext noch einen Druckvermerk, denn es handelt sich hier um eine private Photokarte. Im Kartentext findet man die folgende Passage: ...eine Aufnahme ... mit mir und Mohrle ....

Zu sehen ist das Große Torhaus des Gutes (Schlosses) Bothkamp. Eine ausführliche Beschreibung bei der auch eine weitere Aufnahme des Großen Torhauses zu sehen ist findet man bei Archiv.sh: https://archiv.sh/sammlung/gut-b…suggestion=2024

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Gut Bothkamp Torhaus, 1962.jpg
      • 593,95 kB
      • 1.613 × 2.337
      • 7
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2026 um 10:43
    • Neu

Hallo zusammen,

heute springen wir wieder auf die andere Seite. Ich zeige eine Ansichtskarte aus Kollmar.

Kartentext: Kollmar in Holstein Partie am Hafen
    Kein Druckvermerk

Kollmar liegt im Kreis Steinburg nördlich der Einmündung der Krückau in die Elbe. Zu sehen ist der Deichdurchstich mit dem Fluttor. Hinter dem Mast mit dem zum Trocknen aufgezogenen Fischernetz erkennt man hinter dem Deich das Gasthaus Fährhaus. Keine Ahnung wann und wie lange von Kollmar aus Fährverkehr betrieben wurde. Links, nicht mir im Bild der Elbstrand mit Badestelle. Als Kind bin ich dort mit meinen Eltern ab und an im Sommer von Elmshorn aus mit dem Fahrrad hingefahren. Kollmar ist eine eigenständige Gemeinde mit 1.625 Einwohnern Ende 2024.

Die Karte ist 1928 verschickt worden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Kollmar, Partie am Hafen, 1933.jpg
      • 813,76 kB
      • 2.151 × 1.396
      • 4
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2026 um 12:11
    • Neu

Hallo zusammen,

vom Elbstrand an die Ostseeküste. Heute zeige ich Euch die Bildseite der Ansichtskarte deren Adressseite ich gestern im Poststellen-thread vorgestellt habe.

Kartentext: Ostseebad Dahme
    Druckvermerk: s- Hersteller und Verlag Schöning & Co, Lübeck
    Autorisierte Luftaufnahme - Bestell-Nr. Dahme Flg, 2812

Dahme liegt in Ostholstein, ich bin dort nie gewesen da wir damals kein Auto hatten und Dahme keinen Bahnanschluss hat. Wenn wir an die Ostsee gefahren sind, dann nach Laboe oder nach Haffkrug.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Ostseebad Dahme, 1956.jpg
      • 678,1 kB
      • 2.151 × 1.373
      • 2

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™