1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2025 um 08:55

Hallo zusammen,

wieder Elmshorn und wieder Kaltenweide. Diesmal eine Karte aus dem Jahr 1924 mit deutlichen Altersspuren aber dieses Motiv kannte ich noch nicht. Aufgrund der stattlichen Häuser auf der rechten Straßenseite vermute ich, dass diese Aufnahme nahe am Moltkeplatz entstand.

Kartentext: Elmshorn. Kaltenweide
    Druckvermerk: Noblesse 2 A 78542 M. Glückstadt & Münden, Hamburg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Kaltenweide, 1924.jpg
      • 801,7 kB
      • 2.191 × 1.406
      • 94
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2025 um 10:31

Hallo zusammen,

hier eine weitere Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem Motiv dass mir bislang in meiner Sammlung fehlte. Die Karte zeigt die Genossenschaftsmeierei, Schulstraße 7 mit der Belegschaft. Wie üblich wenn damals der Photograph unterwegs war hatten sich auch ein paar Zuschauer eingefunden.

Eine ähnliche Karte ist im Band 6 der Beiträge zur Elmshorner Geschichte auf Seite 73 abgebildet. Die dortige Abbildung, um das Jahr 1910 aufgenommen, muss jüngeren Datums sein denn auf meiner Karte steht die Belegschaft vor einer Einfahrt. Diese ist auf der Karte im Buch einem Anbau gewichen. Laut Buch wurde die Genossenschaftsmeierei im Jahr 1879 von 33 Landwirten aus dem Elmshorner Umland gegründet.

Kein Kartentext
    Druckvermerk: Georg Mauerer, Hamburg, Schmiedestr. 6

Die Karte lief im Jahr 1913 von Elmshorn nach Klein-Niendorf im Kreis Segeberg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Genossenschaftsmeierei, Schulstr. 7, 1913.jpg
      • 526,72 kB
      • 2.159 × 1.387
      • 80
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2025 um 11:59

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder etwas anderes als Elmshorn. Eine Luftbildaufnahme des Campingplatzes in Schönhagen auf der Halbinsel Schwansen aus dem Jahr 1961.

Im Hintergrund sieht man die Schlei, Schleimünde samt Leuchtturm ahnt man mehr als dass man sie sieht. Die Karte muss einige Jahr älter sein, ab 1959 baute die Bundesmarine den Marinestützpunkt Olpenitz südlich der Schlei. Unter Umständen sieht man einen Saugbagger beim ausbaggern des Hafenbeckens aber das ist nur eine Vermutung. Heute ist der ehemalige Marinestützpunkt Feriendorf mit Marina.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Schönhagen, 1961.jpg
      • 793,53 kB
      • 2.181 × 1.423
      • 93
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 12:20

Hallo zusammen,

nochmals Schönhagen. Diesmal das Steilufer dass sich südlich von Schönhagen bis ungefähr nach Damp hinzieht und den Schwansener See von der Ostsee abtrennt. Im Steilufer nisten in bestimmten Bodenschichten die Uferschwalben und graben ihre Nisthöhlen in die Wand. Wenn dann in Winter bei Oststurm etwas von der Wand abbricht entstehen neue "Bauplätze" für die darauffolgende Brutsaison.

Die Karte ist 1931 von Brodersby nach Berlin Wilmersdorf gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• SH, AK Steilufer bei Schönhagen, 1931.jpg
      • 847,2 kB
      • 2.140 × 1.369
      • 90
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 21:55

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Ansichtskarte von den Hüttener Bergen aus dem Jahr 1930. Die Bildqualität ist nicht überragend aber die für Schleswig Holstein typische Knicklandschaft kann man doch erkennen. Die Hüttener Berge, heute Naturschutzgebiet liegt westlich von Eckernförde. Höchste Erhebung ist der Scheelsberg vom gut 105 m. Klingt nicht viel aber in Schleswig Holstein gibt es halt kein Gebirge.

Laut Kartentext Hüttener Berge   Aussicht vom Aschberg nach Silberbergen, in westliche Richtung aufgenommen. Bei meinen Urlaubsreisen war ich des öfteren in den Hüttener Bergen wandern. Im Spätsommer und Herbst auch mit einer ordentlichen Pilzausbeute inkl. Steinpilzen.

Druckvermerk: Heimat-Karten-Verlag Walter Baasch, Eckernförde

Gekauft hatte ich die Karte wegen des Landpoststempels, den gibt es ein andermal zu sehen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Hüttener Berge, 1930.jpg
      • 842,93 kB
      • 2.178 × 1.407
      • 82
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2025 um 10:57

Hallo zusammen,

heute zeige ich hübsche ungelaufene Mehrbildkarte aus Siethwende im Kreis Steinburg. Die Karte dürfte um 1960 entstanden sein. Siehtwende liegt nordwestlich von Elmshorn an der Marschbahn Altona-Westerland. Heute gehört Siethwende zur Gemeinde Sommerland. Dieser Name geht auf die Zeit vor der Eindeichung der Elbmarschen zurück als das Marschland vor der Geest nur im Sommer als Weideland genutzt werden konnte. Der Ortsname Siethwende hingegen geht auf einen alten Binnendeich (Sietwende) zurück. Hier wie in den meisten anderen Fällen verlaufen Straßen und Wege auf diesen alten Binnendeichen.

Die Bilder auf der Karte sind nicht näher beschrieben aber das Bild oben links müsste die alte Meierei zeigen. Oben rechts der Bahnhof der aber auch längst stillgelegt worden ist. Man sieht den Schnellzug von Westerland nach Altona von der damals hochmodernen V200 gezogen. Dabei fuhren bis Anfang der 1970er Jahre auf der Strecke auch noch ölbefeuerte Dampfloks der Baureihe 01. Für uns als Kinder auf der schmalen Fußgängerbrücke immer ein Highlight wenn wir oben auf der Brücke standen und unter uns eine Dampflok durchdonnerte. Wer es schaffte in den Schornstein zu spucken hatte gewonnen :D

Unten links ein für die Gegend typisches Hallenhaus. Alles war unter einem Dach, vorne Wohnteil, dahinter die Stallungen und die Tenne und unter dem Reetdach die Scheune. In ganz alten Häusern am Ende der Tenne das offene Herdfeuer über dem dann Schinken und Würste im Rauch hingen. Unten rechts entweder ein Geschäftshaus oder der Dorfkrug. Wunderschön auch die alten Autos, nur von Autos habe ich im Gegensatz zu Schiffen und Lokomotiven keine Ahnung.

Siethwende hatte übrigens zur Zeit der Landpostverkraftung eine Poststelle I, der passende Beleg fehlt noch in meiner Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• SH. AK, Siethwende Kr. Steinburg, ungelaufen, ca. 1960.jpg
      • 840,84 kB
      • 2.126 × 1.378
      • 89
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2025 um 08:19

Hallo zusammen,

wieder mal eine Ansichtskarte aus Elmshorn und wieder ist die Reithalle der Reit- und Fahrschule das Motiv dieser ungelaufenen Karte. Sie zeigt die Fassade der Reithalle von der Straße aus. Seit dem Umbau Elmshorns zu einer autogerechten Stadt in den 1970er Jahren liegt die denkmalgeschützte Reithalle nicht mehr an der Straße "Klostersande" sondern an der "Westerstraße", einer der vielen Rennstrecken innerhalb der Stadt. Die Reithalle dient übrigens nicht nur als Reithalle sondern auch als Veranstaltungsort für das bekannte Schleswig-Holstein Festival.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK, Elmshorn, Reithalle der Reit- und Fahrschule, Straßenansicht, ungelaufen.jpg
      • 892,57 kB
      • 2.223 × 1.559
      • 81
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2025 um 11:54

Hallo zusammen,

diesmal zeige ich eine Mehrbildkarte aus Rendsburg aus dem Jahr 1954. Die Adressseite habe ich mal bei den Poststellenstempeln gezeigt.

Allein fünf Mal die Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal (es sind nur zwei). Die Drehbrücke, über die damals, also 1954, noch die Gleise der Rendsburger Kreisbahn (1957 endgültig stillgelegt) führten wurde 1961 nach Eröffnung des Straßentunnels unter dem Kanal stillgelegt und 1964 demontiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Drehbr%C3%BCcken

Ansonsten, die Abbildungen sind beschriftet. Ich kenne Rendsburg zugegebenermaßen nur vom Durch- bzw. Vorbeifahren sowohl mit dem Schiff, der Bahn als auch dem Auto.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Ansichtskarte, SH, Rendsburg, Mehrbildkarte, 1954.jpg
      • 779 kB
      • 2.123 × 1.394
      • 69
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2025 um 13:32

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser 1939 gelaufenen Karte habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Neuer Nordstrander Damm b. Husum, Nordsee.

Die Insel Nordstrand bekam in den Jahren 1933/35 eine auf einem Damm errichtete Straßenverbindung mit dem Festland. Wie man auf der wenige Jahre später verschickten Karte erkennen kann, reichte bei Flut die Nordsee bis an den Damm heran. Heute ist aus der Insel Nordstrand durch weitere Deichbauten längst eine Halbinsel geworden.

Druckvermerk: Aufnahme und Verlag Foto Knittel, Husum

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Damm zur Insel Nordstrand, 1939.jpg
      • 786,88 kB
      • 2.175 × 1.393
      • 87
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 12:45

Hallo zusammen,

die Adressseite habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite. Sie zeigt die Kaserne in Glückstadt. Verschickt wurde die Karte im Jahr 1959. Es gibt wahrlich hübschere Motive in Glückstadt aber sei's drum.

Druckvermerk: Foto-Lehmann, Glückstadt

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Glückstädter Kaserne, 1959.jpg
      • 813,3 kB
      • 2.183 × 1.382
      • 60
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2025 um 14:53

Hallo zusammen,

im Poststellenthread habe ich eben gerade die Adressseite einer Ansichtskarte aus Latendorf, Kreis Segeberg, aus dem Jahr 1961 gezeigt. Hier nun die Bildseite. Nette Oldtimer und die Innenaufnahme noch ganz im Stil der 1950er Jahre.

Kartentext (Bildseite): Latendorf - Erholungsort der Heide i. Kr. Segeberg
    Kartentext (Adressseite): Lindemanns Gasthaus - Latendorf
    Druckvermerk: Verlag u. Photo Johs. Bauer, Bordesholm

Der Hinweis auf ein Heidegebiet bei Latendorf ist wohl inzwischen Vergangenheit. In Schleswig-Holstein gibt es nur noch wenige Heidegebiete. Im Verzeichnis der Naturschutzgebiete im Kreis Segeberg wird die Barker Heide aufgeführt. Die liegt aber gut 15 km südöstlich von Latendorf.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Latendorf, 1961.jpg
      • 835,42 kB
      • 1.359 × 2.176
      • 84
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2025 um 11:41

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte aus Neu-Heikendorf habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite der 1934 gelaufenen Ansichtskarte.

Kartentext: Gruß aus Neu-Heikendorf.
    Druckvermerk: A 21 - W. Schaller, Photgr. Kiel, Knooperweg 166

Die einzelnen Bilder sind nicht erklärt, ich denke aber dass diese ländliche Idylle längst Vergangenheit ist. Auf aktuellen Satellitenbildern ist der Dorfteich zu erkennen den man auch auf zwei der Ansichten sehen kann. Allerdings sind die Häuser längst Neubauten gewichen. Schade um die alten Reetdachhäuser.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Neu-Heikendorf, 1934.jpg
      • 761,63 kB
      • 2.143 × 1.390
      • 64
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2025 um 11:26

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Nun, das Motiv lag schon ein Stück weit entfernt.

Es handelt sich um eine Aufnahme der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel-Holtenau aus dem Jahr 1933.

Kartentext: Kiel-Holtenau. Hochbrücke über den Kaiser Wilhelm-Kanal m. Dampfer
    Druckvermerk: Phot. Verlagsanstalt Ernst Crull, Kiel, Nr. 14

Die Qualität der Aufnahme ist nicht besonders, ich kann weder Schiffsnamen, Schornsteinkennung noch Nationalflagge identifizieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Kiel-Holtenau, Hochbrücke, 1933.jpg
      • 803,07 kB
      • 2.207 × 1.446
      • 70
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2025 um 11:41

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch ein vermutlich seltenes Motiv. Es zeigt die Eisenbahn Tornesch-Uetersen auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1901. Zu dieser Zeit handelte es sich noch um eine Pferdebahn, erst 1908 stellte man auf Dampfbetrieb um. Siehe auch Wikipedia, da werden auch alte Ansichtskarten gezeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Uetersener_Eisenbahn

Kartentext: Beim Frauenholz
    Druckvermerk: 5124 Verlag Ferd. Koopmann, Uetersen

Ich habe den Ausschnitt mit der Pferdebahn vergrößert, wie man erkennen kann lief das Pferd neben den Gleisen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Uetersen, Beim Frauenholz, 1901.jpg
      • 772,77 kB
      • 2.157 × 1.387
      • 72
    • Schleswig-Holstein, AK, Uetersen, Beim Frauenholz, 1901, Bildausschnitt.jpg
      • 812,72 kB
      • 1.637 × 1.583
      • 87
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2025 um 11:51

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Kartentext: Gruß aus Kl. Wittensee / Gastwirtschaft Claus Schleth
    Druckvermerk: Photo-Arbien, Kiel, Holstenstraße 21. Tel. 4661

Dieser schöne Reetdach-Gasthof steht offenbar nicht mehr, zumindest konnte ich ihn auf modernen Satellitenbildern nicht entdecken. Die Karte ist 1933 gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Klein Wittensee, 1933.jpg
      • 871,63 kB
      • 2.179 × 1.367
      • 79
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2025 um 09:24

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte die im Jahr 1934 von Belau nach Hamburg gelaufen ist habe ich eben gerade im Poststellenthread gezeigt.

Die Karte trägt weder einen Kartentext noch einen Druckvermerk deshalb muss ich etwas raten. Ich vermute, dass wir hier im Vordergrund den Schmalensee sehen. Der kleine Fluss wäre dann die Schwentine. Im Hintergrund der Belauer See. Die wenigen Häuser die man im Hintergrund am rechten Seeufer erkennen kann würden zur Ortschaft Belau gehören.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, verm. Schmalen- und Belauer See, 1934.jpg
      • 523,41 kB
      • 2.167 × 1.289
      • 63
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2025 um 11:15

Hallo zusammen,

gut dass meine heutige ungelaufene Karte einen Kartentext trägt, Sonst hätte es auch eine Karte aus der Taiga sein können.

Kartentext: Elmshorn Chaussee beim Liether Gehölz
    Kein Druckvermerk

Es handelt sich hier um die heutige B431 die auf Elmshorner Gebiet den Namen Köhnholz trägt. Sie führt unter anderem von Elmshorn nach Uetersen und durchschneidet dabei den Liether Stadtpark. Westlich der Bundesstraße der Rosengarten, östlich der eigentliche Stadtpark. In meiner Kindheit war das unser Abenteuerspielplatz.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Elmshorn, Chaussee beim Liether Gehölz, ungelaufen.jpg
      • 864,44 kB
      • 1.385 × 2.204
      • 42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 10:03

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte zeigt die Kleinstadt Kellinghusen an der Stör. Man sieht den Bahnhof der Stadt (Strecke Itzehoe-Wrist), allerdings ist die Strecke seit 1975 stillgelegt. Der Abschnitt Kellinghusen-Wrist soll reaktiviert werden. Eigentlich war der Start für 2024 geplant, nun soll es 2029 werden. Kellinghusen ist eine Kleinstadt mit gut 8.000 Einwohnern im Kreis Steinburg. Sie ist für ihr Töpferhandwerk bekannt, das hier früher hergestellte Steingutgeschirr, die Kellinghusener Fayencen, sind berühmt.

Die Karte ist ungelaufen dürfte wohl in den 1950er oder 1960er Jahren entstanden sein.

Kartentext: Luftkurort Kellinghusen/Mittelholstein - Panorama an der Stör
    Druckvermerk: Hersteller und Verlag Schöning & Co., Lübeck

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Kellinghusen, ungelaufen.jpg
      • 752,66 kB
      • 2.135 × 1.435
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 12:51

Hallo zusammen,

nach drei Monaten Pause zeige ich mal wieder Ansichtskarten aus Elmshorn. Grund ist eine Neuerwerbung die mich noch vor Weihnachten erreichte. Wir haben übrigens seit dem 23.12. keine Post mehr erhalten, auch meine Wochenzeitung kam bislang nicht. Sind wir vielleicht nach Dänemark verkauft worden oder hat das Lastenfahrrad des Briefträgers einen Achsbruch erlitten?

Meine Neuerwerbung zeigt das Hotel zur deutschen Eiche sowohl von innen als auch von außen. Solche Innenaufnahmen sind immer reizvoll. Die Karte ist ungelaufen, stammt vermutlich noch aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Die Karte wurde von Jos. Minet vertrieben. Neben dem Photographe Röpke der eifrigste Chronist des Elmshorner Stadtlebens in alter Zeit. Das Hotel lag an der Einmündung der Panjestraße in die Mühlenstraße. Das Gebäude gibt es nicht mehr.

Zum Vergleich ein etwas modernere Karte aus dem Jahr 1950 (Dem Werbebanner anlässlich des Reit-, Spring- und Fahrturniers sei Dank). Das Haus vorne links ist das Bahnhofshotel, später ein Kino. Nach der Einmündung der Panjestraße dann das Hotel zur deutschen Eiche und der Blick die Mühlenstraße hinunter.

Eine andere Aufnahme des Hotels ziert übrigens die Titelseite des Band 6 Beiträge zur Elmshorner Geschichte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Hotel zur deutschen Eiche, Mühlenstraße, ungelaufen.jpg
      • 890,08 kB
      • 2.131 × 1.438
      • 17
    • Elmshorn, AK, Mühlenstraße mit Bahnhofshotel und Hotel zur deutschen Eiche, ungelaufen.jpg
      • 727,32 kB
      • 2.299 × 1.654
      • 21
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2026 um 18:15

Hallo zusammen,

die Gemeinde Trittau liegt östlich von Hamburg im Kreis Stormarn. Sie grenzt im Süden direkt an den Kreis Herzogtum Lauenburg. Ende 2024 wies Trittau 9.170 Einwohner auf, die Einwohnerzahl hatte sich nach dem 2. Weltkrieg durch Flüchtlinge verdoppelt.

Hier eine Ansichtskarte aus Trittau aus dem Jahr 1916 die nach Horst in Holstein adressiert war.

Kartentext: Trittau - Dorfstraße
    Kein Druckvermerk

Die Straße hat wohl inzwischen ihren Namen gewechselt. Im aktuellen Ortsplan gibt es keine Dorfstraße mehr.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Trittau, 1916.jpg
      • 787 kB
      • 2.154 × 1.352
      • 16

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™