Hallo, die DO-X in Hamburg sieht man auch nicht alle Tage !!!
Hier nun eine AK und eine Grußkarte (Präge-Karte) zu einem
nicht nachvollziehendem Anlaß !?
AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck
-
-
Hallo Zusammen
Hier ein Postkarte aus Hamburg, sendet am 6.6.1901.
Viele Grüße
Jørgen -
Damals waren Bärte bei den Männern noch gefragt, aber heute?

Gruß kartenhai
-
Hallo zusammen,
hier eine ungelaufene Ansichtskarte aus Hamburg die das Steckelhörnfleet mit Blick auf die Nikolaikirche zeigt (vermutlich 30er Jahre).
Das Steckelhörnfleet verband das Nikolaifleet mit dem Zollkanal. Es wurde im zweiten Weltkrieg nach den schweren Bombardements mit den Trümmern der umliegenden Häuser zugeschüttet. Es existiert noch ein kurzes Teilstück vom Nikolaifleet aus. Parallel zum alten Fleet verläuft die Strasse Steckelhörn.
Typisch für den Norden waren die sich nach außen öffnenden Fenster.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
ich zeige wieder einmal meine Heimatstadt Elmshorn. Diesmal das Bekleidungsgeschäft Schmidt an der Ecke Mühlendamm, Mühlenstraße.
Die Karte ist 1938 gelaufen und die 6 Pfg. Hindenburg ist mit dem Kleinschriftstempel "Elmshorn l 9.3.38" entwertet.
Die Karte trägt den Druckvermerk: Aufnahme und Verlag Jos. Minet, Photogr. Elmshorn.Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,
die beiden Karten könnten dir eventuell auch gefallen. sind mir heute im Verein zugeflogen.
Hamburg, Hafen mit Landungsbrücken. Stempel 21.9. 01 -
Hamburg
Seewarte und ST. Pauli-Fährhaus
Entwertet 28.6. 03 -
Hallo zusammen,
@ -steppenwolf: Und ob die gefallen, hübsche Karten, insbesondere die Karte von der Seewarte.
Ich kann heute eine Karte aus dem Dörfchen Hainholz präsentieren. Es zeigt das Ausflugslokal "Freudenhain" und stammt aus dem Jahr 1919.
Sowohl Lokal als auch Dorf sind heute Vergangenheit, denn Hainholz wurde 1938 nach Elmshorn eingemeindet. Der Dorfcharakter ging durch rege Bautätigkeit in den letzten Jahrzehnten vollständig verloren. Wie lange das Ausflugslokal bestand, weiss ich leider nicht.
Viele Grüße
DKKW -
Liebe Mitwirkende und Fans dieses Threads,
heute möchte ich endlich auch etwas aus meinem Fundus beisteuern und zeige ebenfalls eine Karte mit einer Gastwirtschaft.
Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhren Lokale im Alstertal und in den Walddörfern, von denen einige Gemeinden erst durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zum Hamburgischen Staatsgebiet kamen, eine große Beliebtheit als Ausflugsziele bei den Hamburgern.
Auf dieser Karte sind gleich drei Stempel von Orten, die Anfang des 20. Jahrhunderts noch eigenständige Gemeinden waren: Poppenbüttel im Kreis Stormarn, Fuhlsbüttel und Ohlsdorf als Hamburgische Landgemeinden. Die Karte war zunächst an die Poststelle in Ohlsdorf gegangen, postalisch zuständig für Klein-Borstel war aber Fuhlsbüttel.
Das auf der Karte dargestellte Gebäude des Lokals „Zur Quelle“ besteht noch heute, nur die Bäume davor sind höher. Das Lokal wurde bis zur Schließung in den 1970er Jahren von den Nachfahren des auf der Karte angegebenen Inhabers betrieben. Die Ortsangabe ist eigentlich nicht zutreffend: das Lokal befindet sich im südlichen Gebiert des Ortsteils Mellingstedt des Doppeldorfes Lemsahl-Mellingstedt und liegt an der Straße nach Poppenbüttel, wo sich auch die nächstgelegene Poststelle befand (und heute noch befindet).
-
Gleich 2 AK`s hintereinander mit Gaststätten! solche AK´s sind um einiges schwerer zu bekommen als AK´s von Öffentlichen Gebäuden oder diverser Denkmälern. Super Karten.:-)
Hamburg Partie an der Alster -
Hallo Zusammen ,
möchte euch auch mal 2 Gaststätten in Pinneberg vorstellen.
Hotel Stadt Hamburg , das ist heute das Hotel Capolonio und der Gasthof zur Eiche , das wird heute als Kirche von einer Glaubengemeinschaft genutzt
Grüße
kalle01 -
Hallo zusammen,
schöne Karten, die da wieder gezeigt wurden.
Von mir kommt heute eine Anischtskarte aus M(W)assersleben. Der Ansichtskartenverlag in Berlin kannte sich wohl nicht richtig aus, denn der heute zu Harrislee gehörende Ort heisst Wassersleben und nicht, wie auf der Karte geschrieben Massersleben.
Das Hotel gibt es zumindest in dieser Form nicht mehr. Vermutlich wurde das Haus irgendwann durch einen Neubau ersetzt.
Abgestempelt wurde die Karte in Krusau (heute Kruså), denn bis zur Volksabstimmung 1920 war Wasserleben zu dem benachbarten und heute zu Dänemark gehörenden Krusau orientiert und nicht nach Harrislee.Viele Grüße
DKKW -
HAllo,
hier nun wieder eine AK von Hamburg vom - Hopfenmarktfleet -
alles Geschichte. Keine Kai's auf Wasserhöhe zum Anlanden der Waren aus
der Speicherstadt mehr.
MfG
oldebuche1945 -
Hallo Ak-Sammler,
ich s u c h e alte Ansichtskarten einer Straße in Hamburg bis zum Jahr 1944 bzw. der Ausbombung Hamburgs. Und zwar von der Admiralitätsstraße mit Fleets. Hat Jemand solche Ak's und/oder kann sie anbieten oder weiß, wo solche zu bekommen sind, speziell von dieser Straße?
Bitte Angebote per PN, danke schon jetzt.
Gruß von
valgrande -
HAllo,
vielleicht hilft man hier weiter !?MfG
oldebuche1945 -
Hallo,
alte AK mit Fleet/Gröninger Str. aus HH und Lübecker Dankwartsbrücke.
Dazu 2 AK aus Dänemark/Schiffsfriedhof nach der Schlacht im Skagerak ?
MfG
oldebuche1945 -
HAllo,
hier nun 1 AK vom Rodenbecker Quellental, hört sich interessant an,
aber Lage unbekannt.
Dazu eine schöne Künstlerkarte - Blick auf den Ugleisee.
Leider ist die 1000jährige Eiche nicht mit darauf, aber vielleicht hat
ein anderer sie und zeigt sie uns.
Die linke Karte ist ein Irrläufer aus Fallingbostel.
MfG
oldebuche1945 -
@oldenbuche1945
das Rodenbecker Quellental , ist sehr interessant , das Gasthaus ist , sehr wahrscheinlich , Vorläufer der Osterholder Quellental in Pinneberg .
Anbei eine Ansicht von 1927 in den Jahren davor wurde das Gelände abgeholzt und es wurde bebaut.
Gruß
kalle01 -
Zitat
Original von oldebuche1945
hier nun 1 AK vom Rodenbecker Quellental, hört sich interessant an,
aber Lage unbekannt.Das Rodenbeker Quellental liegt in Hamburg-Bergstedt.
s.a.Die Schreibweise mit -ck auf der Ansichtskarte ist veraltet.
Wenn möglich, zeig doch bitte mal die Anschriftenseite mit Aufgabestempel (wenn vorhanden). -
HAllo northstar,
hier ist die Rückseite. Bei der Vergrößerung kann man deutlich -Bergstedt-
erkennen. DAmit liegts du wohl richtig. Danke !
DAnn ist von dieser Idylle heute nix mehr vorhanden. Schade.
MfG
oldebuche1945 -