1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2024 um 14:36

Hallo zusammen;

in meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben:

Zitat von DKKW

Das junge Mädchen auf dem Bild kommt mir bekannt vor

Da habe ich mich wohl getäuscht, das war offenbar damals eine übliche Mädchenkleidung. Ich fand tatsächlich einige Karten mit jungen, ähnlich gekleideten Mädchen aber es war meiner Meinung nach nicht das Mädchen von der zuletzt gezeigten Karte.

Hier als Beispiel eine Karte die im Jahr 1917 als Feldpostkarte verschickt wurde.

Als Motiv die Königstraße in Richtung Osten (also Richtung Bahnhof). Auf der rechten Straßenseite das Backsteingebäude hinter dem Haus mit dem hellen Erker war das kaiserliche Postamt. Auf der linken Seite das Wäsche-Geschäft von Konrad Drückhammer, dahinter zweigte ein Durchgang (Drückhammer Gang) zum Probstenfeld ab. Auch hier gab es kleine Geschäfte.

Tja und auf der Straße wieder dekorativ ein junges Mädchen in ähnlicher Kleidung wie auf der zuletzt gezeigten Karte.

Druckvermerk: M. Gl. & M. Hbg. Nr. 67921 Photo Chrom

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Königstraße, 1917.jpg
      • 847,77 kB
      • 2.140 × 1.382
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2024 um 11:11

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Luftaufnahme von Schleswig. Die Karte wurde im Jahr 1960 versandt, also dürfte die Aufnahme Ende der 1950er Jahre entstanden sein. Das Bild der Altstadt wird natürlich vom Dom beherrscht. Im Vordergrund die Fischersiedlung Holm mit Kirche und Friedhof als Mittelpunkt. Damals war die Schleswiger Kreisbahn noch aktiv, rechts vom Dom die Gleisanlagen mit Bahnhof (weißer Pfeil) und Güterabfertigung. Im Hintergrund Schloß Gottorf (ebenfalls mit weißem Pfeil gekennzeichnet).

Die Adressseite zeige ich morgen im Poststelle II thread.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Schleswig, ca. 1960.jpg
      • 700,3 kB
      • 1.625 × 1.058
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2024 um 12:38

Hallo zusammen,

Lust auf eine neue Folge "Der Landarzt"?

Hier eine Ansicht von Deekelsen äh Kappeln. Das Tourismusbüro der Stadt vermarktet bis heute die Fernsehserie. Der Platz auf dem der Wochenmarkt stattfindet heisst Deekelsen-Platz und z.B. ein Gasthaus in der Fussgängerzone wirbt damit die "Landarzt-Kneipe" zu sein.

Kartentext: Kappeln
    Druckvermerk: Th. Thomsen, Photograph, Flensburg

Auf der 1951 gelaufenen Karte existierten die Kreisbahnen noch. Links vor den Häusern am hafen sieht man abgestellte Waggons und ganz rechts noch einen Güterwaggon, evtl. das Zugende ein GmP auf dem Weg in Richtung Eckernförde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Kappeln, 1951.jpg
      • 777,79 kB
      • 2.174 × 1.402
      • 41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2024 um 11:33

Hallo zusammen,

mal wieder eine Ansichtskarte aus meiner Heimatstadt Elmshorn. Sie zeigt das Ausflugslokal "Tivoli" am Flammweg (damalige Schreibweise, heute Flamweg denn der Name leitet sich von flämischen Tuchmachern ab und nicht von Flammen). Damals am nördlichen Stadtrand idyllisch im Grünen heute ein Parkplatz und Fabrikgebäude.

Ob sich der Name des Lokals von der italienischen Stadt, dem Jardin de Tivoli in Paris oder dem Tivoli in Kopenhagen ableitet weiss ich nicht. Da Elmshorn früher zum dänischen Herrschaftsbereich gehörte, tippe ich mal auf den Tivoli in Kopenhagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Voraussichtlich bis Sonntag.
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, 1911.jpg
      • 862,28 kB
      • 2.155 × 1.390
      • 39
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2024 um 12:18

DKKW

Der Tivoli in Kopenhagen nahm seinen Namen vom Pariser Jardin de Tivoli und der wiederum nahm seinen Namen von der italienischen Stadt Tivoli. So oder so liegst du also richtig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. Oktober 2024 um 19:28

Lübeck gebraucht 1955

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 12:58

Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich immer noch Kartenmotive aus meiner Heimatstadt Elmshorn die ich noch nicht in meiner Sammlung habe.

Hier ein Blick In die Kaiserstraße vom Markt aus gesehen. Zum Vergleich habe ich eine etwas jüngere Karte eingesannt bei der die Straße aus der Gegenrichtung aufgenommen wurde. Heute nennt sich dieser Straßenabschnitt Damm und man würde fast nichts wiedererkennen.

Rechts sieht man Hotel und Gasthaus "Im Großen Haus" Vor dem Ausbau der Straße nach Uetersen zur Chaussee überspannte ein Torbogen die Straße und der Gastwirt war gleichzeitig Eintreiber des Brückenzolls (über die Krückau). Das Große Haus wurde 1901 verkauft und abgebrochen, es entstand dort ein großes Wohn-und Geschäftshaus der Westhosteinischen Bank (siehe 2. Karte auf der linken Straßenseite) das aber mittlerweile dem CCE weichen musste. Auf der linken Straßeseite das Modegeschäft der Gebr. Wernecke. Das Haus wurde wenig später aufgestockt.

Ganz hinten im Bild der Backsteinbau war zu meiner Zeit das Hafenamt (wenn ich mich richtig erinnere), war das erste Haus jenseits der Brücke über die Krückau. Inzwischen ebenfalls abgerissen im Rahmen des autogerechten Ausbaus der Stadt. Heute geht die Straße Vormstegen (ehem. Kaiserstraße ab der Krückaubrücke) in einem Bogen auf der alten Hafennordseite in den Wedenkamp über.

Auf der jüngeren Karte aus dem Jahr 1908 sieht man übrigens nach der Brücke auf der rechten Straßenseite eine Reminiszenz an die Wahlfangtradition der Stadt. Der Eingang zum Wirtsgarten wird durch einen aufrecht gestellten Walkiefer markiert. So wie auf der jüngeren Karte sah es zu meiner Kindheit auch noch aus, nur der Wirtsgarten samt Walkiefer war verschwunden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, 1901.jpg
      • 867,94 kB
      • 2.179 × 1.405
      • 36
    • Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, 1908.jpg
      • 721,06 kB
      • 2.140 × 1.410
      • 35
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2024 um 13:43

Hallo zusammen,

erneut ist mir eine Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem Kartenmotiv dass ich bislang nicht in meiner Sammlung hatte, ins Netz gegangen. Wieder einmal die Peterstraße, die von der Königstraße aus in nördlicher Richtung bis zur Gärtnerstraße lief. Ich habe schon bei früherer Gelegenheit geschrieben, dass ich wenig Erinnerungen an die Peterstraße aus meiner Kindheit habe.

Ich muss also wieder mal raten wo sich der Standort des Photographen befand. Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme nördlich der Kreuzung mit der Schulstraße entstand und der Straßenverlauf in Richtung Süden zu sehen ist. Die Straße scheint einen leichten Knick nach links zu machen. Das ist auch auf dem heutigen Stadtplan nach der Kreuzung mit der Schulstraße zu erkennen. Dann wäre das Eckhaus im Hintergrund rechts das Gast- und Logierhaus Peter Wieben , Schulstraße 23.
    Im Vordergrund links sieht man die Einmündung einer schmalen Seitenstraße und im Erdgeschoss des Hauses dahinter ein Schaufenster. Das müsste dann die Biernatzkistraße sein. Dort wo man das Schaufenster sieht befand sich in meiner Kindheit noch ein kleiner "Tante Emma" Laden wo man für ein, zwei Groschen z.B. Waffelbruch kaufen konnte. Da sind einige meiner Taschengeldgroschen hingewandert denn am Ende der relativ kurzen Biernatzkistraße befand sich die Bismarckschule die ich von 1969 bis zu unserem Umzug nach Bayern besucht habe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK. Peterstraße, 1915.jpg
      • 667,32 kB
      • 2.183 × 1.362
      • 38
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. Dezember 2024 um 21:35

nochmal eine schöne Karte aus Hamburg

Hamburg-Dammtor das Kaffehaus , 1922

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 15:43

Hallo zusammen,

Ansichtskarten aus dem Dorf Borgwedel, Kreis Schleswig bzw. heute Schleswig-Flensburg haben miasmatic und ich schon in der Vergangeheit zeigen können.

Das Bild oben links auf dieser Mehrbildkarte aus dem Jahr 1959 hatte ich damals "solo" gezeigt. Hier neben der Jugendherberge die Schlei aus verschiedenen Perspektiven. Die Jugendherberge dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass doch etliche Belege aus Borgwedel erhalten geblieben sind.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Borgwedel, 1959.jpg
      • 752,79 kB
      • 1.616 × 1.060
      • 33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2024 um 12:06

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Poststellen thread gezeigt. Hier die Bildseite.

Kartentext: Flensburger Förde Regatta

Ok, war schon gut, dass das da geschrieben steht denn dem Bild sieht man die Flensburger Förde nicht an, nur die Regatta.

Bei der großen Yacht im Vordergrund, das müsste eine Ketsch sein, bekommt man als Nordlicht schon feuchte Augen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Flensburger Förde, 1937.jpg
      • 655,69 kB
      • 1.387 × 2.191
      • 35
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

kürzlich sah ich in der Bucht eine Ansichtskarte aus Elmshorn die mir nicht bekannt vorkam. Nun ja, ein Blick in meine Ansichtskartensammlung belehrte mich eines besseren, bei inzwischen über 200 Ansichtskarten aus meiner Heimatstadt habe ich wohl den Überblick verloren.

Da ich sie hier noch nicht gezeigt habe, hier ist sie.

Kartentext: Elmshorn / Friedens Allee
    Druckvermerk: Max Meyer, Elmshorn

Die Karte ist 1910 gelaufen. Die Friedenallee verlief bsi 1969 von der der Friedensstraße/Amandastraße bis zum Neuen Friedhof. Im Jahr 1969 wurde im Zuge des autogerechten Umbaus der Stadt ein Durchbruch zum Moltkeplatz geschaffen und die Friedensallee wurde eine weitere Rennstrecke im Stadtgebiet der natürlich die Alleebäume zum Opfer fielen.

Hier auf der Karte sieht man noch, dass an der Friedensallee die städtische Bebauung endete, heute ist das ländliche Idyll längst dichter Bebauung gewichen.

So, das wars für dieses Jahr. Man liest sich im kommenden Jahr wieder. Guten Rutsch
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Friedensallee,1910.jpg
      • 739,46 kB
      • 2.132 × 1.366
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2025 um 13:38

Hallo zusammen,

heute geht es nach Nordfriesland zur Hamburger Hallig. Wenn man eine Hallig als nicht eine nicht eingedeichte Marschinsel in der Nordsee definiert, dann ist die Hamburger Hallig seit sie im 19. Jahrhundert durch einen Damm mit dem Festland verbunden wurde keine Hallig mehr. Die einzige Warft liegt inmitten des Deichvorlandes. https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hallig

Die Karte ist 1953 geschrieben worden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Hamburger Hallig, 1953.jpg
      • 725,79 kB
      • 2.182 × 1.427
      • 33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2025 um 14:16

Hallo zusammen,

zurück nach Elmshorn. Mir flatterte als Neuerwerbung eine Ansichtskarte auf den Tisch die die Schulstraße in Richtung Osten (Bahnübergang) zeigt,sonst habe ich nur Karten die in Gegenrichtung aufgenommen wurden. Die Karte ist 1914 gelaufen.

Im Vordergrund rechts die Umzäunung der Parkanlage am Probstenfeld. Links den Zugang zum Stadtbauamt das etwas zurückgesetzt stand. Das erste Haus auf der rechten Seite dürfte das Verlagsgebäude der Elmshorner Nachrichten sein. Die Kreuzung mit der Holstenstraße (rechts) und Feldstraße (links) ahnt man mehr als das man sie sieht. Das letzte Haus mit der hellen Fassade auf der rechten Straßenseite war das Rathaus.

Das Rathaus war eigentlich als Postamt gebaut worden und wurde als solches von 1878 bis 1888 genutzt. Dann wurde das neue Postamt in der Königstraße eingeweiht. Ab 1888 diente das Anwesen Schulstraße 1 als Rathaus, später um das Nachbarhaus Schulstraße 3 erweitert..

Zum Vergleich eine Ansichtskarte die in Gegenrichtung von der Kreuzung mit der Holsten- bzw. Feldstraße aus aufgenommen worden war und die im Jahr 1908 gelaufen ist.

Das Lederwarengeschäft links stand in meiner Kindheit noch und beherbergte das Schreibwarengeschäft Kindt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Schulstraße nach Osten, 1914.jpg
      • 781,32 kB
      • 2.167 × 1.409
      • 33
    • Elmshorn, AK, Schulstraße nach Westen, 1908.jpg
      • 666,66 kB
      • 2.134 × 1.370
      • 33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2025 um 11:40

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich zwei Karten mit Ansichten der Schulstraße aus gegensätzlichen Richtungen gezeigt. Bei der Karte aus dem Jahr 1914 (linkes Bild) sieht man einen Zaun mit geöffnetem Gartentor. Das zurückversetzte Stadtbaumat sieht man nicht. Das Haus wurde wie die benachbarte Volksschule Ende der 1920er Jahre abgerissen und durch einen 1931 fertiggestellten Schulneubau ersetzt. Die Friedrich Ebert-Schule hiess im Volksmund wegen der verwendeten blauen Klinker "Die blaue Schule" ab 1933 wurde sie dann für 12 Jahre nach einem Österreicher benannt.

Hier eine Mehrbildkarte aus dem Jahr 1962. Oben links die Friedrich Ebert-Schule, oben rechts das alte Elsa v. Brändström Gymnasium (das v. ist m.E. ein Fehler, sie war keine Adelige). Unten links die Bismarck Schule und unten rechts die Koppeldamm-Schule. Letztere lag nicht wie die anderen in der Stadtmitte sondern im Nordosten der Stadt. wenn ich da mal vorbeigekommen bin dann habe ich es vergessen, die Gegend war nicht mein Jagdrevier.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Schulgebäude, 1961.jpg
      • 877,95 kB
      • 2.009 × 1.449
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2025 um 12:24

Hallo zusammen,

wieder ist mir eine Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem Motiv ins Netz gegangen das mir in meiner Sammlung bislang fehlte. Die Karte ist gelaufen, der Stempel leider sehr unklar, ich meine er stammt aus dem Jahr 1915.

Sie zeigt Gasthof und Wirtsgarten offenbar an der Krückau samt Steg und Ruderbooten.

Kartentext: Gasthof zur alten Mühle, Inh, Joh. Wiese, Elmshorn
    Druckvermerk: Verlag J.H. Koopmann, Fotogr. Kunstanstalt, Elmshorn, Peterstr. 27

Der Photograph Koopmann war in Elmshorn eine bekannte Persönlichkeit. Ihm verdanken wir viele Photos und Ansichtskarten.

Der Gasthof zur alten Mühle sagte mir nichts, wegen des Bootsstegs musste er an der oberen Krückau, der sogenannten Oberau gelegen haben. Es gibt heute eine kleine Seitenstraße des Mühlendamms Bei der alten Mühle und bingo, im Band 24 der Beiträge zur Elmshorner Geschichte mit den Namen der Elmshorner Strassen und Plätze heisst es: .... Gegenüber der Einmündung der Mühlenstraße stand bis Anfang der Achtziger Jahre das Hotel und Restaurant "Zur alten Mühle" Das Grundstück grenzte an die Oberau. Daher betrieb der Wirt auch einen Bootsverleih. ....

Die Karte scheint nicht so häufig zu sein. In keinem der Bände Beiträge zur Elmshorner Geschichte fand ich diese Karte. OK, ich habe nicht alle Bände in meinem Bücherschrank.

Ich bin als Kind unzählige Male den Mühlendamm entlang gefahren habe aber keine Erinnerung an den Gasthof.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Gasthof zur alten Mühle, 1915.jpg
      • 684,18 kB
      • 2.148 × 1.382
      • 34

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (4. Februar 2025 um 12:41) aus folgendem Grund: Wieder mal einige Tippfehler (hoffentlich alle) korrigiert

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Februar 2025 um 19:51

Der Hamburger Hafen immer interessant.

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Februar 2025 um 19:56

und dann auf nach Helgoland

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2025 um 09:33

Hallo rama

Vielen Dank fürs zeigen, insbesondere die Karte mit dem Vollschiff Grossherzogin Elisabeth, der Grosssegler war als Schulschiff bei Tecklenborg in Geestemünde gebaut worden. Das Schiff exisitiert noch, als Museumsschiff "Duchess Anne" liegt sie im Hafen von Dunkerque. https://de.wikipedia.org/wiki/Duchesse_Anne_(Schiff,_1901)

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2025 um 11:21

Hallo zusammen,

im Beitrag #636 hatte ich eine Ansicht der Gaststätte Zur alten Mühle gezeigt und geschrieben, dass ich mich nicht an dieses Gebäude erinnern kann. Nun, beim einsortieren ins Album stiess ich auf diese Karte. Sie zeigt den Mühlendamm und rechts ein Gasthaus an dass ich mich sehr wohl erinnern kann. Der Name des Gasthofes ist zwar durch die Kronen der beiden jungen Bäume vor dem Haus verdeckt, aber das ist die Strassenansicht des Gasthofs Zur alten Mühle, die andere Karte zeigt das Rückgebäude. Auf der anderen Strassenseite sieht man die Einmündung der Mühlenstrasse die zum Elmshorner Bahnhof führt. Im Hintergrund der Moltkeplatz. Eigentlich schade dass auch dieses repräsentative Gasthaus in den 1980er Jahren abgerissen wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Gasthof zur alten Mühle, Strassenansicht, ungelaufen.jpg
      • 896,78 kB
      • 2.186 × 1.400
      • 35

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™