AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck
-
-
Moin Frankensimon
ein sehr schöne Karte mit einem Passagierschiff der Monte-Klasse der Hamburg-Süd als Hingucker. Leider ist der Schiffsname auf dem Scan zu unklar um ihn zweifelsfrei entziffern zu können. Aufgrund der Länge des Schiffsnamens am Bug tippe ich mal auf die Monte Pascoal. Zu den Schiffen der Monte-Klasse siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Monte-Klasse_(1924)
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo DKKW
ich habe die Karte unter der Lupe angesehen. Schiffsnamen ist nicht zu entziffern.
Gruß Frankensimon
-
Hi,
Meiner Recherche nach, handelt es sich um die "Monte Cervantes", die am 22.01.1930 auf einen Felsen lief und sank.
Als markante Details zur Identifizierung, sehe ich unter anderem den Durchbruch des Schanzkleides am Bug auf der Steuer- und Backbordseite, das die anderen Schiffe nicht haben. Weiterhin gibts noch Anzeichen der dunklen Bullaugen mitschiffs.
-
-
-
-
-
eine sehr schöne und sicherlich nicht häufige Karte. Erfde liegt auf einer Geestinsel in der moorigen Schleiniederung und ist eine alte Siedlung mit eienr romanischen Feldsteinkirche aus dem 12. Jahrhundert. Durch Erfde führt die B202 die u.a von Friedrichstadt über Stapel, Erfde nach Rendsburg führt. Die Strecke zwischen Stapel und Erfde bin ich schon oft gefahren, trotz aller Reparaturen immer etwas abenteuerlich da sich die Fahrbahn aufgrund des moorigen Untergrund immer wieder mal absenkt. Auch aus diesem Grund ist die Eisenbahnstrecke Husum - Erfde - Rendsburg schon lange stillgelegt. Aktuell will man ein kleines Stück in Rendsburg reaktivieren (Rendsburg - Rendsburg-Seemühlen)
Viele Grüße DKKW
-
-
Hallo zusammen,
auch von mir gibt es heute eine Ansichtskarte mit See. Eine Karte vom Selker Noor, laut Kartenbeschreibung "Sommerlager Selker Noor der Freien Turnerschaft Vorwärts, Kiel"
Na ja, ein echt deutsches Ruderboot, einer rudert (der vordere Riemen ist in Ruheposition) und 25 gucken zu.
Viele Grüße, DKKW
-
-
Hallo Frankensimon
eine schöne Karte aus längst vergangenen Zeiten. Nach dem 2. Weltkrieg war von der hier zusehenden Bebauung nichts mehr übrig. Nur der Rathausturm, den man auf dieser Aufnahme verschwommen im Hintergrund links sieht, den gibt es noch.
Viele Grüße, DKKW
-
-
Hallo Frankensimon,
auch für diese Aufnahme gilt das im letzten Beitrag gesagte. Nach dem 2. Weltkrieg war von der hier gezeigten Bebauung praktisch nichts mehr übrig. Hinten in der Mitte sieht man den Turm der Nikolaikirche am Alten Markt. Auch sie wurde im 2. Weltkrieg so schwer beschädigt dass sie in den Nachkriegsjahren wieder neu aufgebaut werden musste.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
DKKW -
-
-
Hallo,
Haben da Kinder mit blauem Wachstift die Bäume ausgemalt?
-
Nee wohl eher eine zittrige Hand beim Nachziehen der Baumkonturen. Damals gab es halt noch kein photoshop.
Viele Grüße
DKKW -
-