1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

qualitätseinschätzung ?

• dark rider
  • 3. Dezember 2010 um 12:50
  • usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 4. Dezember 2010 um 08:02

Hallo stampx
    Ich habe mal ein paar Sätze aus deinen Posts zusammengesammelt, die auf überheftige Reaktionen deinerseits schließen lassen.

Zitate:
    Wem das nicht gefällt, der kauft die Winterfälschung.
    Zu dem was dark rider jetzt wieder geifert.....
    Je mehr Dreck geworfen wird, umso größer ist die Chance, dass etwas hängen bleibt.
    wenn man von etwas überhaupt keine Ahnung hat, solle man keine Kommentare abgeben....

Du hast dir hier im Forum eine seltsame Art angewöhnt, auf Posts, die etwas mit deinen BM-Verkäufen zu tun habe zu reagieren. Ich kann dir , da du gern mit Verallgemeinerungen arbeitest, auch eines versichern:
    betroffene Hunde bellen....

So, dies nur zum Umgangsstil
    Da ich pesönlich kein Bund-Postfrischsammler mehr bin sind mir die Rückseiten von irgendwelchen Marienfenstern vollkommen gleichgültig. Ich lese nur gern mit, um mich philatechnisch weiterzubilden und deine Art, mit kritischen posts umzugehen, ist eben sehr auffällig.

MfG Lars

• drache
    aktives Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 13:52

Wenn man den ganzen Mist sieht, der tagein tagaus bei ebay an den Mann gebracht werden soll und meist auch gebracht wird, muß man feststellen, dass dark rider sich aus purer Provokation ein Angebot nach dem anderen von „tante hilda“ aussucht. Will das hier ernsthaft jemand bezweifeln?

289 Seiten ebay Müll

289 Seiten ist dieser Thread mittlerweile lang. Jeden Tag wird neuer Müll bei ebay angeboten, mit dem Ziel ahnungslose Käufer, von denen es genügend gibt, jeden noch so üblen Mist häufig in betrügerischer Absicht anzudrehen.

Offensichtlich findet diese unterste Schublade des dunklen Reiters hier im Forum aber auf fruchtbaren Nährboden. So zum Beispiel bei @DrMoeller-Neuss, der offensichtlich nicht einmal in der Lage ist, Originalgummi einer Marienkirche zu erkennen. Wer etwas von Nachgummierungen schreibt, sollte wissen, wovon er redet und speziell woran man solche erkennt.

Wenn @DrMoeller-Neuss die gezeigten Marken für möglicherweise nachgummiert hält, möchte ich nicht wissen, wie seine Bund 139/40 aussehen. Auch die Beiträge von RonAlexander und usul3 "betroffene Hunde bellen" sprechen für sich. Zur Sache nicht viel beitragen zu können, aber einen dummen Spruch auf Lager. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wie muss man denn eigentlich gestrickt sein, um zu glauben, daß Herr Kraft nicht in der Lage ist eine Nachgummierung einer Briefmarke nach 1945 zu erkennen? Ich denke Herr Kraft hat postfrische Marienkirchen schon bogenweise in der Hand gehabt.

Ich finde seine Reaktionen auf solche Beiträge mehr als angemessen. An seiner Stelle würde ich in diesem Forum sowieso schon lange nichts mehr schreiben.

so viel zur Sache, meint das feuerspeiende Ungeheuer

drache

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 18:23

laberix hat schon recht, diese Threads haben immer das gleiche Schema:

1. dark_rider sucht sich etwas aus dem Angebot "tante-hilda" (alias Frau Kraft) aus
    2. ein anderes Forumsmitglied stellt den Bezug zu tante-hilda her, weil dark_rider das nicht mehr darf
    3. Herr Kraft alias stampsx nimmt als unfehlbarer Briefmarkenexperte Stellung, Kritiker werden schon einmal als minderbemittelte Laien ohne Ahnung von Briefmarken abgestempelt

Varianten:
    4. stampsx beklagt sich bitterlich über den rüden Diskussionsstil in seinem stampsx-Forum. Hierfür gibt es sogar einen eigenen Thread: "Allerlei lustiges aus Briefmarken-Foren"
    5. Forumsmitglied sammlerbernd schreibt polemische Kommentare zur Person von Herrn Kraft. Hier sind wohl noch alte Rechnungen offen. Zur Sache äussert sich sammlerbernd nicht.
    In diesem Thread fehlen die Kommentare von sammlerbernd. Ist die Internetverbindung in Postdam eingefroren?
    ;)

Nun zur Marke: Ich hatte gleich in meinem ersten Beitrag die Qualität als "ordentlicher sammelwürdiger Durchschnitt" beurteilt. Die Anbieterin tante-hilda scheint der gleichen Auffassung zu sein, bietet sie das Stück unter 30% Michel an, verhandelbar noch nach unten.

Ich sehe auf dem Scan zwei kleine Stockpünktchen (andere Mitglieder übrigens auch). Wie die Marke sich unter UV-Licht verhält, kann ich nicht sagen, da mir die Marke nicht vorliegt. Ich kann nur den Scan beurteilen. Natürlich kann auch einfach nur die Scanner-Scheibe schmutzig sein.
    Dann legt Herr Kraft ein Photo nach. Die untere Kante zeigt glasige Zähne, wie sie bei Nachgummierungen vorkommen. Ich kann wiederum nur das Photo beurteilen und nicht die Orginalmarke (deshalb bestehen die BPP-Prüfer auf der Vorlage der Orginalmarke).

Zusammenfassend: Marke und Preis sind für mich marktgerecht.

Ein fader Beigeschmack bleibt aber:

1. Warum schmückt tante-hilda ihre Angebote mit "Kurzbefunden" ihres Mannes? Als Garantiekarte hätte ich nichts einzuwenden, aber so spekuliert man doch auf den unbedachten Käufer, der für einen offiziellen Befund bereit ist, mehr zu zahlen und erst hinterher merkt, dass es kein BPP-Befund ist. "Freier philatelistischer Prüfer" kann sich jeder nennen. Jeder Händler ist verpflichtet, seine Ware vor dem Verkauf auf die angepriesenen Eigenschaften hin zu überprüfen. Für mich ist das Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Der Kurzbefund ist nicht mehr wert als der Ausdruck des ebay-Angebotes und der Rechnung (damit kann ich auch im Fall des Falles die zugesicherten Eigenschaften geltend machen).

2. Herr Kraft kritisiert (zu Recht !) in seinem Forum die sogenannte "Nachprüfgarantie": Der Händler erklärt sich lediglich bereit, die Marke im Falle einer Falschprüfung zurückzunehmen und den Kaufpreis zurückzuzahlen. Immer wieder erklärt er im stampsx-Forum seinen Lesern, dass der Händler "zu erfüllen" hat, das heisst eine Marke gemäss der Beschreibung zu liefern. Einfach den Kaufvertrag rückabwickeln und das Geld zurückzuzahlen, reicht gesetzlich nicht aus. Der Händler hat gemäss Beschreibung zu liefern.

Lesen wir einmal das Kleingedruckte von tante-hilda auf stampsx: "Ist die Marke oder der Stempel als echt beschrieben und das Gegenteil wird abschließend von einem BPP Prüfer attestiert, erstatte ich Kaufpreis, Versandkosten und Prüfgebühren, gegen Rückgabe des Artikels."
    Warum verpflichtet sich tante-hilda nicht, ein Ersatzstück gemäss Beschreibung zu liefern? Das wäre in diesem Fall für die Händlerin durchaus zumutbar. Postfrische Marienkirche-Marken gibt es genügend auf dem Markt.

3. Vielleicht eine Lapalie: warum bietet tante-hilda den gleichen Artikel auf stampsx als "als privater Anbieter" und auf ebay als "gewerblicher Verkäufer" an?

4. Darüber kann man diskutieren: die Marke hat kurze Zähne und Gummieinschlüsse. Sie ist daher nicht fehlerfrei wie im Kurzbefund beschrieben. Ich würde besser schreiben: "ist postfrisch, Gummieinschlüsse und unregelmässige Zähnung sind herstellungsbedingt".

Und es gibt durchaus Artikel von tante-hilda, die diskussionswürdiger als diese Marienkirche sind:

Zum Beispiel dieses Angebot: Die Überschrift lautet: "POSTHORN-PAKETKARTE MIT 25 Pf. IM PAAR + ABART, LUXUS!". In der Überschrift steht "Abart" und im Text ist dann nur noch von einer Druckzufälligkeit die Rede. Für mich ist das Effekthascherei.
    Und unter einem Paar verstehen wir Sammler eigentlich ein waagerechtes Paar. Für senkrechte Paare wird bestenfalls nur ein geringer Aufschlag bewilligt, weil die Marken so vorschriftsmässig aus dem Schalterbogen getrennt wurden. Zugegeben, sprachlich ist dieser Ausdruck wenigstens noch korrekt.

P.s. es gibt natürlich schlimmeres auf ebay. Wenn man sich aber als oberster ebay-Sittenwächter aufspielt, muss man damit leben, dass die eigenen Angebote sowie die der nächsten Angehörigen mit Argus-Augen betrachtet werden.

Bilder

• MK_fragwuerdig.jpg
      • 42,32 kB
      • 450 × 540
      • 276
  • SammlerBernd
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 18:26

mein lieber uli...
    es amüsiert mich wirklich, wie Du dank Deiner "Wassersuppe" Dich zwischen alle Stühle gesetzt hast.
    Also von mir erhält Keiner mehr (hier) Schützenhilfe.

• laberix
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 21:24

Guten Abend DrMoeller_Neuss,

besten Dank für die Einschätzung der ersten drei Punkte. Genau darum geht es dem dunklen Reiter und um nichts Anderes. Die Reaktionen von Herrn Kraft dazu sind mir im Grunde genommen wurscht, aber es ist halt belustigend, wie er immer wieder auf die Attacken des Möchtegern-Saubermanns aus Frankfurt mit teils heftigen Attacken anspringt. Insofern wird die meist nicht weiter helfende Laberei im Forum durchaus belebt.

Abschließend noch ein Zitat aus dem Michel DSK 2002 (ein neueres Exemplar habe ich ich leider nicht) zu den Marken der BRD Nr. 139+140: "MiNr.139-140 sind normal schlecht gezähnt. Die Preise gelten für Marken mit kleinen Zahnfehlern (Abb. 13 auf 2. Umschlagseite) und den üblichen leichten Gummibügen".

Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gut´s Nächtle
    laberix

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Dezember 2010 um 00:48
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss 1. Warum schmückt tante-hilda ihre Angebote mit "Kurzbefunden" ihres Mannes?

1. Weil es von der Marke Ganzfälschungen gibt
    2. Weil die Marke oft nachgummiert oder nachgezähnt ist
    (die Anzahl der Kurzbefunde im Verhältnis zu den angebotenen Artikel dürfte bei unter einem Promille liegen)

Zitat

Original von DrMoeller_Neuss Und es gibt durchaus Artikel von tante-hilda, die diskussionswürdiger als diese Marienkirche sind: Zum Beispiel dieses Angebot: Die Überschrift lautet: "POSTHORN-PAKETKARTE MIT 25 Pf. IM PAAR + ABART, LUXUS!". In der Überschrift steht "Abart" und im Text ist dann nur noch von einer Druckzufälligkeit die Rede. Für mich ist das Effekthascherei.

Abart ist im weiteren Sinn, ein Oberbegriff unter dem alle Abweichungen zu verstehen sind. Das kann ein verkehrtes Wasserzeichen durch einen verkehrt eingelegten Papierbogen sein, das kann ein Bogenumschlag während des Drucks sein oder eine ungezähnt gebliebene Seite. Das können auch Plattenfehler, Schmitzdrucke, Abklatsche, Butzenauflagen, fehlende Zahnlöcher oder ähnliches sein.

Zitat

Original von DrMoeller_Neuss Und unter einem Paar verstehen wir Sammler eigentlich ein waagerechtes Paar.

In der Beschreibung steht ausdrücklich "senkrechtes Paar" für Bieter die Grafiken abgeschaltet haben, weil sie vom Handy aus bieten. Das "Sammler" unter einem Paar ein waagrechtes Paar verstehen darf stark bezweifelt werden. Richtig ist, bei Posthornmarken sind waagrechte Paare gesondert katalogisiert. Wie wir aus einem Spezialkatalog aber bereits entnehmen konnten, gibt es unter Sammlern auch eine Notierung von senkrechten Paaren, Dreierstreifen oder anderen Einheiten. Bei Brustschildmarken sind waagrechte Paare notiert und es gibt den Hinweis, dass senkrechte Paare 20% Aufschlag bedingen. Die 25 Pf. Posthorn wurde auch nur in Bogen hergestellt. Selbstverständlich ist die Marke im waagrechten Paar besser zu bewerten. Da steht der Beleg dann auch 350,- Euro.

Zitat

Original von DrMoeller_Neuss ... es gibt durchaus Artikel ... die diskussionswürdiger ...sind ...

Kritisiert wird "Abart" obwohl eine Abweichung im Druckbild vorliegt, kritisiert wird "Paar" obwohl ganz unbestreitbar ein Paar auf der ungewöhnlich gut erhaltenen Paketkarte klebt. Dieser sachliche Titel, wird hier als "noch diskussionswürdiger" vorgestellt.

Eine Sache die oft vergessen wird, bei Ebay ist der Titel auf 55 Zeichen begrenzt. Da kann der Artikel maximal stichwortartig vorgestellt werden. Zur detaillierten Beschreibung gibt es ja dann unbegrenzt Platz. Was nicht sein darf, ist etwa im Titel postfrisch schreiben und im Text Falze erwähnen, was durchaus täglich vorkommt. Im Titel Paar zu schreiben oder Abart und in Text und Bild stellt sich heraus, dass es sich um ein Paar mit einer Druckabweichung handelt, finde ich nicht besonders aufregend.

Das Thema heißt ja "qualitätseinschätzung". Ich will kurz verraten, wo die Paketkarten herkommen. Aus einem Posten von ungefähr 150.000 Paketkarten wurden besonders schöne Stücke und besonders seltene Frankaturen und Portostufen ausgesucht. Eine Paketkarte die mit Marken frankiert ist, deren Wertstufe durch 5 Pf. teilbar ist, kommt 1 mal auf 300 Karten vor. Während hohe Werte auf Paketkarten häufiger sind als auf Briefen, sind gerade die 15 Pf. und die 25 Pf. auf Paketkarten seltener zu finden. Davon tragen nur wenige Paketkarten Einheiten. Die übliche Frankatur war aus möglichst wenig Marken, meist jeweils unterschiedlicher Wertstufen, genau das Porto zu bilden.

Wer den ursprünglichen Posten einschätzen will, schaut hier einmal nach

Wie man sieht, ist die Seite von 2004. Da gab es nur ein Forum für Philatelie, das des BDPH. Soweit ich mich erinnere, wurde alles angezweifelt was auf der verlinkten Seite steht. Wer sucht wird eventuell noch finden, wie sich "Spezialisten" das Maul über eine einzelne dieser Paketkarten zerreißen. Dummerweise hatte ich nicht alle "Rötzprovisorien" dokumentiert. Dort stand in etwa, dass Teilbarfreimachung geisteskrank wäre und hundertprozentig Marken abgefallen wären usw. usw. Im Jahr 2004 gab es wohl keine dieser Karten mehr am Markt. Ich muss noch ein paar Vergessene irgendwo haben. Wer sich die Mühe macht, die Orte auf der Landkarte zu finden, wird auch feststellen, dass diese nicht weit von einander entfernt sind.

Zitat

Original von DrMoeller_Neuss Wenn man sich aber als oberster ebay-Sittenwächter aufspielt, muss man damit leben, dass die eigenen Angebote sowie die der nächsten Angehörigen mit Argus-Augen betrachtet werden.

Aha, daher weht der Wind, hier drückt der Schuh! Der oberste Sittenwächter bei ist die Bundesstelle Sammlerschutz beim BDPH. Selbst die ist nicht der Sittenwächter von Ebay, sondern nur ein Helfer in der praktisch bedeutungslosen Kategorie Briefmarken. Jemand der sich "aufspielt", ist einer der keine Sachkenntnis hat und große Reden schwingt. Ich könnte ohne Probleme eine Menge Leute nennen, die sich aufspielen. Ob jemand mit geringerem Sachwissen beurteilen kann, ob sich ein anderer mit mehr Sachwissen "aufspielt", scheint mir mehr als fraglich.

Die Logik, dass Angebote von Angehörigen (und Kunden???) von jemandem der sich "aufspielt" mit Argus-Augen betrachtet werden, erschließt sich mir auch nicht. Das jetzt von Löschungen betroffene Anbieter nach Rache sinnen, ist einleuchtend, aber weshalb sollte das unbedarfte Dritte interessieren?

Ich habe über den Jahreswechsel ohnehin immer mehr zu tun und habe auch in den letzten Tagen schon keine Beiträge mehr zu Fälschungen geschrieben. Die meisten Themen sind ohnehin erschöpfend behandelt. Was Fälschungsanbieter bedenken sollten, ich bin nur einer von sicher ein paar hundert Leuten, die Angebote überprüfen. Wie leicht nachvollziehbar ist, mache ich das auch ausschließlich nach Aufforderung. Ich habe keine Zeit Ebayangebote anzusehen. In bezahlter Tätigkeit sehe ich im Jahr fast eine halbe Million Artikel. Das reicht mir.

Zurück zur Marienkirche. Auf dem frischen Foto sind ja wohl keine "Stockflecken" mehr sichtbar. Da bliebe noch die Aufgabe, die kurzen Zähne zu markieren. Wer sie findet, darf sie behalten.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™