1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Briefmarkengeld Kapselgeld

• kartenhai
  • 3. Dezember 2010 um 10:58
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2013 um 21:52

Ein größerer Posten an Kapselgeld mit gerade 52 Stücken ist gerade bei Ebay eingestellt, die meisten davon als Auktion, viele davon von „sternjaeger0“, einem privaten Verkäufer. Da löst wohl jemand gerade seine größere Sammlung auf?

Bin froh, kein Kapselgeld zu sammeln, so etwas kann ganz schön teuer kommen! Jede Menge Bieter raufen sich darum, um ihre Lücken zu füllen. :D

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 09:38

Zur 27. Gärtner-Auktion vom 10.-14.2.2014 gibt es sogar einen Sonderkatalog nur für Kapsel- und Briefmarkengeld. Man darf gespannt sein, welche große Menge dieses an sich recht seltenen Sammelgebietes einen eigenen Katalog rechtfertigt.

Handelt es sich da vielleicht um die Auflösung eines größeren Sammlerbestandes?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Januar 2014 um 09:38)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 14:14

Sogar der neusten DBZ Nr. 2/2014 ist die im Februar stattfindende Spezial-Auktion Kapselgeld der Auktionsfirma Gärnter eine ganze Seite wert. Insgesamt sage und schreibe 764 Lose enthält der Sonder-Katalog einschließlich Briefmarkengeld! :O_O:

Die Geschichte dieses Notgeldes, das gleichermaßen von Philatelisten und Numismatikern sehr gesucht ist, bietet noch ein weites Feld, das es noch gründlich zu erforschen gibt. Es können noch jederzeit völlig unbekannte Exemplare auftauchen, die vorher noch nie gesehen wurden. Die DBZ bringt dabei noch eine ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet.

Bin gespannt, ob in diesem Katalog auch chinesisches Kapselgeld auftaucht, das besonders selten sein soll.

Leider habe ich noch keinen Katalog erhalten, obwohl schon vor 14 Tagen bestellt.

Auf die zu erzielenden Preise darf man gespannt sein.

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 16:00
    Zitat

Original von kartenhai
    Die DBZ bringt dabei noch eine ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet....
    Gruß kartenhai

Diese "ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet" .... ist die auch in der DBZ Nr. 2/2014, oder wird die in einer späteren Ausgabe erscheinen?

Und hier der Link zu der Sammlung des werten Herrn Blancon, dem Guru des Briefmarkengeldes, dem seine Sammlung dort veräußert wird:

Zumindest der ausländische Anteil. Im Bilder-Karussell sieht man aber auch die deutschen Stücke an einem vorbei ziehen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 16:54
    Zitat

Original von Urmelade
    Diese "ausführliche Einführung in dieses Sammelgebiet" .... ist die auch in der DBZ Nr. 2/2014, oder wird die in einer späteren Ausgabe erscheinen?

Ist in dieser DBZ, natürlich auf die eine Seite begrenzt.

Dachte ich mir schon, daß das eine Sammlungsauflösung ist.
    Herr Blancon hat wohl von der erfolgreichen Gärtner-Ansichtskarten-Auktion des Stehle-Nachlasses mit dem Millionen-Erlös gehört und will zu Lebzeiten noch Kasse machen, verständlich.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2014 um 17:49

Der Katalog mit Kapsel- und Briefmarkengeld ist jetzt online gestellt. Er umfasst insgesamt 773 Positionen, in denen aber auch größere Posten und Lots enthalten sind. Aufgefallen sind mir dabei 1 Posten Russland Briefmarkengeld (2 Alben) zum Ausruf von 10.000,- EUR, 140 Stück Kapselgeld Spanien/Portugal zu 7.000,- EUR und eine alte USA-Münze zu 7.000,- EUR. :O_O:

Bei fast allen Ausruf-Preisen vergeht einem Einsteiger sofort die Lust zum Sammeln. Unter 100,- EUR ist fast nichts zu bekommen, 330,- EUR für ein Einzelstück ist dagegen schon recht häufig zu sehen. :oneien:

Ob die teils unscheinbaren Dinger auch zur Wertanlage taugen, bin ich mir nicht so sicher. Auch bei jetzigen Unikaten können später immer wieder mal neue Stücke auftauchen, so daß eine Werterhaltung nicht garantiert ist. :D

Bei dieser Auktion werden wohl die ganz großen Sammler dieses Gebietes mit dem dicken Geldbeutel unter sich bleiben.

Bin gespannt, ob bei diesen Preisen auch wirklich alles weggeht ?(
    Warten wir mal den Auktionsbericht ab.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Januar 2014 um 21:30)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 16. Januar 2014 um 20:22

Ja, die Preise sind ein wenig ambitioniert.
    Aber dazu muss man wissen, dass die teuersten Stücke von den deutschen Kapseln nicht bei der Auktion dabei sind. Beachte z.B. das Fehlen sämtlicher viereckiger Stücke.
    Interessant sind bei dieser Auktion meiner Meinung nach eher das viele Briefmarkengeld als Geldschein. Da werden die Not- und Geldscheinsammler aufmerksam. Vieles vorher Uneditiertes ist dabei.

Bzgl. der 7000 für ein amerikanisches Stück. Das ist ein riesiges Lot, nicht nur für ein Stück. Die 7k werden mit Sicherheit überschritten.

Bzgl. Wertanlage: Ehrlich?? Ihr sammelt Briefmarken als Wertanlage und nicht weil sie Euch gefallen und die Jagd das Sammeln interessant macht? :) Aber Scherz beiseite. Zumindest die Leute die in den 70- bis 80ger Jahren anfingen haben bisweilen enorme Wertzuwächse erfahren. Und da Geld ja immer mehr auf der Welt existiert wird es hier meiner Meinung nach wie bei allen alten Sachen passieren. Die Masse wird im Preis fallen, ein kleinerer Teil wird gleich wert bleiben und die Seltensten werden im Preis sehr sehr hoch gehen.

kartenhai
    Hast Du Deinen Katalog schon erhalten?

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (16. Januar 2014 um 20:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2014 um 21:27

@ Urmelade:

Stimmt, bei USA sind es ganze 34 Stück, die da zu 7.000,- EUR angeboten werden. Dafür ist der Ausruf geradezu billig, weil dieses Kapselgeld am seltensten in der Welt ist. Da werden einzelne Stücke schon über 1.000,- EUR gehandelt.

Von Frankreich werden sage und schreibe gleich 319 Stück in einem Posten zu 35.000,- EUR angeboten!

Wenn der Sammler die viereckigen Stücke nicht bei der Auktion dabei hat, hat er sicher noch ein paar Raritäten als Notgroschen zu Hause behalten. :)

Den Katalog habe ich leider immer noch nicht erhalten, hoffe aber noch.

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2014 um 16:54
    Zitat

Original von kartenhai
    ... USA ..., weil dieses Kapselgeld am seltensten in der Welt ist...

Widerspruch! :) Es hängt immer von der einzelnen Kapsel ab. Bei den amerikanischen Kapseln gibt es soweit ich weiß keine Einzige die nur ein- oder zweimal bekannt ist. Bei den deutschen Kapseln gibt es davon doch mehrere.

Aber worauf ich hinweisen möchte ist, dass seit gestern über die download-Extra-Seite bei Gärtner die Möglichkeit besteht den Katalog herunter zu laden. So wie er auch gedruckt wurde. Inklusive der fast 20 seitigen Beschreibung der Geschichte des deutschen Kapselgeldes aus der Hand des Meisters :).

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (24. Januar 2014 um 16:55)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 16:59

Hier tauchten zwei des chinesischen Kapselgeldes bei einem Australier auf:

(Affiliate-Link)
    (Affiliate-Link)

Einmal 1900,-€ und einmal 1620,-€
    Eine Kapsel geht nach Deutschland und eine nach Frankreich :) .. ich erkenne fast Alle der Mitbieter. Nein, ich habe zwar knapp, aber dennoch verloren.

Bilder

• China_Hankow.jpg
      • 97,68 kB
      • 803 × 418
      • 430
  • Urmelade
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 17:06

Ich kann nur jedem Interessierten noch mal dringend anraten sich entweder über den Katalog als PDF herunter zu laden oder beim Auktionshaus einen gedruckten Katalog zu bestellen. Er dürfte für einige Zeit als Referenz gelten, auch wenn nicht vollständig;

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 21:37

Jetzt hat man endlich einmal einen Anhaltspunkt, was chinesisches Kapselgeld auf dem Markt so bringt. Die Dinger scheinen ja seltener als eine blaue Mauritius zu sein, aber noch wesentlich billiger. :D

Du hast uns ja im Dezember 2010 schon einmal eine solche seltene Kapsel gezeigt, die beiden versteigerten sind ja mit der identisch. Eine solche Vielfalt wie bei den Deutschen oder den Franzosen scheint es im Reich der Mitte nicht gegeben zu haben?

Seltsamerweise gehen die Münzen nicht nach China. Das wundert mich schon sehr, weil dort ältere Marken und Münzen zu Höchstpreisen gesammelt werden. Vom Kapselgeld scheinen die Chinesen wohl noch nie etwas gehört zu haben, sonst würden sie sich um diese Dinger wohl raufen und neue Höchstpreise bieten.

Zu Gärtner:
    Von diesem Auktionshaus bin ich enttäuscht. Trotz zweimaliger Bestellung habe ich weder den Katalog noch irgendeine Antwort erhalten. Kundendienst ist dort wohl ein Fremdwort? Oder gibt es diesen Katalog nur Online? Das hätten sie ja dann auch mitteilen können.

Gibt es schon einen Gesamtpreis über die Riesensammlung, die letzte Woche versteigert wurde?

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 01:25
    Zitat

Original von kartenhaiVom Kapselgeld scheinen die Chinesen wohl noch nie etwas gehört zu haben, sonst würden sie sich um diese Dinger wohl raufen und neue Höchstpreise bieten.

Das vermute ich auch. Sie wissen nicht was das ist. Beim nächsten mal dann vielleicht :)

Zitat

Original von kartenhai
    Zu Gärtner:
    Von diesem Auktionshaus bin ich enttäuscht. Trotz zweimaliger Bestellung habe ich weder den Katalog noch irgendeine Antwort erhalten. Kundendienst ist dort wohl ein Fremdwort? Oder gibt es diesen Katalog nur Online? Das hätten sie ja dann auch mitteilen können.

Ruf an! Sie sind völlig überrant worden wegen der Katalognachfrage! War bei mir auch so, erst nach dem zweiten Anruf (jedesmal eine sehr nette Hilfskraft an der Leitung gehabt) klappte es und zwei Kataloge kamen auf zwei verschiedenen Wegen zu mir, trotz EINER Order.

Zitat

Original von kartenhai
    Gibt es schon einen Gesamtpreis über die Riesensammlung, die letzte Woche versteigert wurde?

Im Nachverkauf gingen/gehen immer noch etliche Stücke weg. Interessanterweise lagen im Nachverkauf das eine oder andere mal die Enderlöse höher als der Ausrufpreis. Bei den Kapseln liegt kaum noch was vor, bei den Geldscheinähnlichen gibt es noch was.

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 24. Oktober 2014 um 21:18

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist es geschafft. Hier das Bild der EWO-BIER Notgeld Briefmarke aus Shanghai aus der Zeit der japanischen Besatzung. Wenn jemand so etwas auftreiben kann sind ihm ein paar hundert Euro von mir sicher :)

Bilder

• Shanghai Kapselgeld 3.jpg
      • 261,17 kB
      • 1.454 × 782
      • 387

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (24. Oktober 2014 um 21:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2015 um 09:50

Nach der großen Gärtner-Auktion mit tausenden von Kapselgeld-Münzen ist es ruhig um dieses Sammelgebiet geworden.

Hier habe ich eine interessante Webseite des Heimatvereins Rüsselsheim gefunden mit Infos über spezielles Opel-Kapselgeld von vielen deutschen Städten, auch eine Münze von Königsberg in Ostpreußen ist mit dabei. Die abgebildeten Münzen stammen aus der Sammlung des 1. Vorsitzenden dieses Vereins. Es soll noch mehr unbekannte Städte davon geben, die gesucht werden. Als Preisbeispiel habe ich 2 Angebote zwischen 45,- und 70,- EUR gefunden.

Ausführliche Informationen zu den Notgeld-Ausgaben im Kreis Groß-Gerau sind in einer Vereinsbroschüre nachzulesen. Ob darunter auch Kapselgeld ist, müßte wohl vor Bestellung nachgefragt werden.

Wenn dieser Link nicht funktioniert (bei mir heißt es: Server nicht gefunden!), wie folgt aufrufen:

1. Über Google-Suche "Heimatverein Rüsselsheim" eingeben, auf der Hauptseite einmal klicken
    2. Bildarchiv anklicken
    3. Inflation 1918/23 anklicken
    4. Briefmarkenkapselgeld Fa. Opel anklicken

Gruß kartenhai

Bilder

• Opel-Kapselgeld Aachen.jpg
      • 200,92 kB
      • 995 × 1.435
      • 267
    • Opel-Kapselgeld Berlin.jpg
      • 172,29 kB
      • 1.000 × 1.441
      • 243
    • Opel-Kapselgeld Königsberg.jpg
      • 168,52 kB
      • 1.000 × 1.431
      • 250
    • Opel-Kapselgeld München.jpg
      • 153,5 kB
      • 896 × 993
      • 265
    • Opel-Kapselgeld Stuttgart.jpg
      • 167,13 kB
      • 1.000 × 1.428
      • 262

8 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (23. Juni 2015 um 13:14)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2015 um 10:13

Im folgenden Link ist ein interessantes Literatur-Verzeichnung über Briefmarkengeld und somit auch Kapselgeld enthalten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Kapselgeld Österreich.jpg
      • 142,49 kB
      • 800 × 393
      • 238
    • Kapselgeld Österreich 2.jpg
      • 117,51 kB
      • 921 × 460
      • 235

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juni 2015 um 10:20)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2015 um 10:22

Hier noch eine Preisliste für meist deutsches Kapselgeld, auch ein paar Österreicher sind dabei. Die Preise für dieses Notgeld sind nicht gerade billig: :O_O:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juni 2015 um 10:23)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2015 um 13:07

Von dieser Brauerei wurden mehrere Not-Münzen mit unterschiedlichen Briefmarken hergestellt:

Hürth:
    Brauerei Theodor Firmenich
    --- Briefmarkengeld / Briefmarkenkapselgeld / Kapselgeld ---
    --- alle ohne Datum ---
    5 Pfennig
    --- mit Abbildung der Germania ---
    --- in unterschiedlichen Briefmarkenfarben (blau, braun, grün, türkis) ---
    10 Pfennig
    --- mit Anmerkung wie zu 5 Pfennig-Stück ---
    10 Pfennig
    --- mit Briefmarkenwert als reine Ziffernangabe --
    --- in unterschiedlichen Briefmarkenfarben (blau, braun, grün, türkis) ---

Gruß kartenhai

Bilder

• Kapselgeld Hürth.jpg
      • 127,59 kB
      • 1.010 × 496
      • 213

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (23. Juni 2015 um 13:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2015 um 15:55

Ein interessantes Kapselgeld vom Marken- und Ganzsachenhaus Berlin GmbH in der Friedrichstr. 83 mit Abbildung einer Briefmarke (Preussen 3 Silbergroschen Michel-Nr. 8 oder 12?). Beim Auktionshaus Gärtner wurden dafür 55,- EUR bezahlt.

Gruß kartenhai

Bilder

• Kapselgeld Markenhaus.jpg
      • 308,47 kB
      • 600 × 600
      • 207
    • Kapselgeld Markenhaus RS.jpg
      • 291,44 kB
      • 600 × 607
      • 208
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2015 um 17:31

Dieses Ersatz-Notgeld mit einer eingesteckten schiefen Germania und Cigaretten-Reklame brachte bei der Berliner Münzauktion 2009 einen Zuschlag von 200,- EUR bei einem Schätzpreis von 20,- EUR.

Gruß kartenhai

Bilder

• Briefmarken-Geld.jpg
      • 89,57 kB
      • 531 × 323
      • 183

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™