Interessantes Stück, und auch noch eckig und nicht rund wie die meisten. Da werden wohl noch andere Kapselgelder von der Firma Reklame-Bellwon hergestellt worden sein? Leider wird es da keine Unterlagen mehr geben darüber.
Gruß kartenhai
Interessantes Stück, und auch noch eckig und nicht rund wie die meisten. Da werden wohl noch andere Kapselgelder von der Firma Reklame-Bellwon hergestellt worden sein? Leider wird es da keine Unterlagen mehr geben darüber.
Gruß kartenhai
Es gab deutschlandweit wohl mehrere Agenturen die versuchten rechteckiges Kapselgeld an den Mann zu bringen. Man kennt stücke aus Stuttgart, Ruhla, Leipzig, Berlin, Augsburg, Königsberg, Gleiwitz. So richtig einheitlich kann man da keine Schwerpunktsregion feststellen. Alle beruhen auf einem Patent von Herrn Käppler aus Freiberg (Sachsen).
Wenn jemand von Euch rechteckige Stücke hat, bitte Bescheid geben. Ein Verkauf wäre natürlich toll, aber ich wäre auch schon über banale Fotos oder Scans sehr froh.
Auf diesem Kapselgeld der Firma Hänel & Schwarz in Berlin sehe ich zum ersten Male den neuen Begriff: "Briefmarken-Kleingeld". Gibt es noch weitere Kapselgeld-Münzen, die diesen Begriff aufweisen?
Gruß kartenhai
Auf einer Webseite der "Ernährungsdenkwerkstatt" findet man einen kleinen Artikel über das Kapselgeld (Seite 4). Interessant dabei die Tatsache, dass z. B. bei der Brauerei Müser-Bräu in Dortmund in der wöchentlichen Lohntüte an die Arbeiter anstatt Kleingeld Kapselgeld verteilt wurde. Es konnte in Gaststätten wieder als Zahlungsmittel verwendet werden. Die Notmünze gibt es in verschiedenen Nennwerten, auch mit einer Germania-Marke.
Sicher gab es diese Verteilungsart auch in anderen größeren Firmen, die Kapselgeld als Ersatz für die zur Neige gegangenen Kleinmünzen herstellen ließen:
[sword]
In "Search for" Kapselgeld eingeben und dann den ersten gezeigten Artikel anklicken!
Gruß kartenhai
Hat zwar nicht direkt mit Kapselgeld zu tun, aber hier sind die Briefmarken in einen Notgeldschein integriert. Leider habe ich nur kleine Abbildungen dazu gefunden. Kann jemand diese Scheine mit der Germania-Marke größer abbilden und auch die Rückseite dazu, ist die Marke auch von der Rückseite aus zu sehen?
Gruß kartenhai
Nicht in einer Kapsel eingebunden, aber den selben Zweck als Notgeld wie diese haben die beiden unten abgebildeten seltenen Geldersatz-Stücke. Dabei ist auf einem Reklamezettel einer Firma einfach eine Marke hineingesteckt worden und dient so als Notgeld.
Die Preise dafür sind teilweise erheblich höher als bei Kapselgeld, für die Städtische Sparkasse Trebnitz/Schlesien werden 174,90 EUR verlangt, für die Segall-Film in Hamburg sogar sage und schreibe 449,90 EUR! ![]()
Die Germania-Marken, die in diesen Reklamezetteln stecken, sind zwar nur Massenware, aber in Verbindung mit diesen bedruckten Pappestückchen werden sie zu Raritäten:
Ob die beiden Stücke auch zu diesen Preisen weggehen, ist eine andere Sache. Ob es von so etwas auch Fälschungen gibt? Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dieses Gebiet sammeln auch nur wenige.
Gruk kartenhai
Von Spanien gibt es wesentlich billigeres Kapselgeld für den Sammler als bei uns:
Gruß kartenhai
In diesem Katalog wird versucht, alle Marken und Zeichen von Hamburg zu katalogisieren darunter auch Kapselgeld dieser Stadt:
In gesonderten Kapiteln werden Briefmarkenkapselgeld, Hunde- und Pferdesteuerzeichen, Legitimationszeichen, Thor- und Baumsperrzeichen, Zunftzeichen sowie Einkaufswagen- und Fahrchips behandelt.
Ob das jetzt viele Abbildungen sind, wage ich zu bezweifeln, wegen der paar Münzen jedenfalls lohnt sich die teure Anschaffung des Kataloges zu 75,- EUR wohl nicht.
Gruß kartenhai
Eine Kapselgeld-Schwemme droht gerade aus den USA. Neu eingestellt sage und schreibe alleine 154 dieser Kapseln
, die meisten aus Deutschland, einige auch aus Dänemark. Der Verkäufer „paulbosco“ aus den USA wirft dieses seltene Notgeld mit jeweils einer eingeschlossenen Marke des Deutschen Reiches gleich in gemischten Vierer-Sätzen in größeren Mengen auf den Markt. Dabei fällt auf, dass einige Kapseln mehrfach vorhanden sind, das könnte allerdings die Preise drücken, wenn bis jetzt nur wenige bekannt waren. Ob Unikate darunter sind, die bis jetzt noch nicht bekannt waren, kann ich nicht sagen, da ist ein Kapsel-Geld-Spezialist gefragt.
Der Händler hat wohl ein Riesenlager dieser Münzen, eine Art Monopol in der Welt. Warum er sie jetzt so schnell in diesen Mengen auf den Markt wirft? Ich habe es heute erst bemerkt, aber vielleicht geht das auch schon seit Wochen so, wer weiß?
Wenn das so weitergeht, könnte das das Preisgefüge der Kapselgeld-Stücke ziemlich durcheinander bringen und drücken, wenn gleiche Kapseln mehrfach auf dem Markt auftauchen.
Auf jeden Fall spannend für die Spezialsammler dieser Münzen, eine gute Gelegenheit, seine Sammlung zu vervollständigen, aber das nötige Kleingeld muss auch vorhanden sein, die Dinger werden normalerweise für 50,- - 100,- EUR oder noch teurer bei Ebay einzeln angeboten. Aber wer weiß, ob sie später noch einmal zu haben sind?
Unter den Münzen ist sogar ein Kapselgeld, das auf der Reklameseite noch eine zweite Marken-Abbildung zeigt, vom Marken- und Ganzsachenhaus Berlin, vermutlich eine der ersten Preussen-Marken. Sieht selten aus.
Gruß kartenhai
PS.: Habe mir mal ein Angebot genauer angesehen, anscheinend werden nicht 4 Stück pro Angebot verkauft, sondern nur eine Münze aus den Vieren, die in der Beschreibung erwähnt ist. Also insgesamt nur knapp 40 Münzen. Etwas irreführend, diese Angebote! Warum stellt der Händler nicht gleich die Einzelmünze ein?
Hallo!
Ich finde seine Angebote, wie er anbietet, als Betrugsversuch. Er weiß, dass die Menschen wenig lesen und sich mehr an den Auktionsbildern konzentrieren. Im ersten Augenblick sieht man 4 Kapselgelder, und wenn man die Beschreibung nicht genau liest, glaubt man, dass alle vier zu bekommen sind. Ich denke dieser Verkäufer ist nicht ganz koscher.
Grüße,
robertoli
Ich kenne ihn und sein Verhalten mit den vier Stücken. Er macht das gleiche bei Geldscheinen, Token und einfach allem was er anbietet. Aber noch nicht lange, erst seit ca. einem Jahr. Er ist schon recht alt und ich glaube ihm ist das ganze Gedöns zu jedem Stück extra Fotos zu machen und die auch noch bei Ebay einzustellen und zu verwalten zu viel geworden. Er ist aber vertrauenswürdig, nur leider etwas langsam mit dem Versenden. D.h. wenn die Dinger erst im Januar über die Grenze kommen werden 19% Zoll fällig .... falls sie 'hängen' bleiben. Ansonsten ist Paul Bosco einer der Hauptquellen für Kapsel- und Briefmarkengeld seit rund 10 Jahren bei Ebay. Sein Glück war, dass er in den davor liegenden Jahrzehnten mindestens drei der größten Sammlungen aufkaufen konnte. Steht ja bisweilen auch in den Texten.
Ansonsten ein wenig spät aber immer noch gültig:
- Sammlung vom Herrn Hede im Netz anschauen:
- Sammlung vom Herrn Blancon anschauen:
(- meine eigene Internetseite kommt leider überhaupt nicht in die Puschen
)
Hallo Kapselgeldinteressierte,
Ich suche französische Alu-Kapseln der Bank Crédit Lyonnais mit Marken des Motives "Säerin auf glattem Grund", ex Mi 116-121.
Im einzelnen suche ich:
Mi 117 rot, 10 Centimes,
Mi 118 lilabraun, 20 Centimes,
Mi 120 braunorange, 30 Centimes
Mi 121 hellviolett, 35 Centimes
Wenn jemand bei seinen Recherchen bei ebay und co über entsprechende Angebote stolpert, würde ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Gruß,
Frankreichsammler
Eine 10 Centimes kann ich Dir abgeben.
Ich nehme an, Dir ist die Kapselvariante egal?
(Es gibt ein paar Varianten im Schriftbild)
Bei 20, 30 und 35 Centimes wäre ich vorsichtig, wenn Dir sowas angeboten wird. Eigentlich dürfte es diese nicht geben.
Hallo Urmelade,
Die Variante ist mir egal. Ich möchte Dein Angebot gerne annehmen!
Zielstellung sollte eigentlich sein, bei dieser Markenausgabe möglichst komplett je einmal die Kapselgeldvariante zu dokumentieren. Wenn das mit gleicher Rückseite gar nicht möglich ist, weil es die anderen Wertstufen bei der Crédit Lyonnais gar nicht gibt, würde ich auch gänzlich andere Rückseiten nehmen. Oder gibt es die anderen Wertstufen gar nicht als Kapselgeld? Ausserdem wäre ich dann ja schon komplett...
PN folgt.
Gruß,
Frankreichsammler
Auch eine canadische Webseite befasst sich mit dem Kapselgeld und anderem Briefmarken-Notgeld:
Darunter wird auch das einzige Kapselgeld von Canada vorgestellt. Eine dieser seltenen Notmünzen ist gerade bei Ebay für sage und schreibe 4.495,- US-$ eingestellt:
Dieses Kapselgeld von Canada mit einer 10-Cents-Marke der USA war wahrscheinlich nur ein Werbegag, da US-Briefmarken in Canada keine Gültigkeit besaßen, und Canada damals eine Schwemme an US-Silbermünzen hatte, während diese Münzen in den USA selbst fehlten, dafür brauchten diese dann das Notgeld.
Herausgeber dieses Gags war: Weir & Larminie, Bankers and Specie Brokers in Montreal.
Gruß kartenhai
Wenn man bedenkt wie billig noch einige der deutschen Kapseln sind, bei denen sogar noch weniger Stücke bekannt sind, dann weiß man wohin die Reise geht. ![]()
Aber noch als Zusatzbemerk zur kanadischen Kapsel:
The firm of Weir & Larminie was a private banking and specie broker in Montreal, Canada. William Weir, a Scottish immigrant, is a prominent figure in Canadian financial history. During the Civil War, Weir was the government official in charge of the U.S. silver coins brought into Canada to take advantage of the difference in the two country's specie exchange rates. According to numismatic historians, Weir's junior partner, G. H. Larminie, ordered the encased stamps during a trip to New York City. Since there was no need for coin substitutes in Canada, which was awash in silver U.S. coins, the order was apparently intended for promotional purposes. Surviving examples are extremely rare. Years after the war, Weir was involved in a banking scandal that resulted in his conviction.
Ich denke Gag oder Scherzmünze greift da zu kurz. Es waren Werbegeschenke an befreundete Banker.
So, die EbayVerkäufe des Händlers aus NewYork sind durch und die ergebnisse stehen fest:
Das teuerste Stück 'Kiel Kriegshafen' mit Kriegsschiff, brachte 1.566,-€ und das Billigste fand bei 15,-€ einen Abnehmer ('Merz Plomben' blau, aus Frankfurt). Durchwachsenes Ergebnis. Bei Ersterem sind bislang zwei Stücke öffentlich bekannt (dieses eingeschlossen).
Unglaublich, welche Preise für diese eher unattraktiven Notmünzen mit Briefmarke manchmal bezahlt werden. ![]()
Und dann taucht dieses Kapselgeld nicht etwa in Kiel selbst bei Sammlern auf, wo diese Münzen wohl in größerer Anzahl damals in Umlauf waren, sondern auch noch aus Amerika, wo ein Händler wohl früheren Auswanderern größere Sammlungen vor Jahren abgekauft hat.
Anscheinend hat die damals in Deutschland kein Mensch gesammelt, so wie z. B. die Siegelmarken, die um die Jahrhundertwende genau so beliebt waren wie Briefmarken.
Als damals die Gültigkeit dieser Münzen abgelaufen war, wurden die dann von den herausgebenden Firmen wieder zurückgenommen und umgetauscht, und dann die meisten vernichtet?
Gruß kartenhai
Ein interessanter Notgeldschein mit dabeiliegender Germania-Marke ist gerade bei Ebay im Angebot und wird fleissig beboten:
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Als damals die Gültigkeit dieser Münzen abgelaufen war, wurden die dann von den herausgebenden Firmen wieder zurückgenommen und umgetauscht, und dann die meisten vernichtet?
Zurückgeben musste keiner, den Wert stellte ja die Briefmarke dar. Deswegen wurden normalerweise die Hüllen zerstört und die Briefmarke für den Gebrauch (oder für das Album *g*) entnommen. Die Amerikaner kannten zu dem Zeitpunkt bereits wegen ihrer eigenen Historie Kapselgeld und hatten eine hohe Affinität dazu. Tatsächlich wurde ein nicht kleiner Teil bereits damals an Sammler in die Staaten verkauft. Und zumindest später wurde auch für Sammler produziert. Das ging fließend ineinander über. 'Werbung' als Kulturgut war den Deutschen noch relativ neu ![]()
Man beachte bei den beiden angehängten Kapseln die Adresse ![]()
Koblenz war damals überfüllt von Amerikanern wegen: