1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Briefmarkengeld Kapselgeld

• kartenhai
  • 3. Dezember 2010 um 10:58
  • Urmelade
    neues Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 17:28

Die beiden Argentinier hat der französische Sammler auf seiner Homepage. Die Farmacia finde ich wunderschön :)
    Aber ich glaube das die vermeintlichen polnischen Kapselbriefmarken nur schlecht recherchierte ehemals deutsche Kapseln aus (Ober-)Schlesien und/oder Ost- und Westpreussen sind. Z.b. die Kapseln mit Abstimmungsmarke aus Gleiwitz von Bellwon (Stadtgarten Conditorei). Außer in diesem Artikel habe ich nirgends sonstige Hinweise auf polnisches Briefmarkengeld bzw. Kapseln gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (27. Dezember 2010 um 17:29)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 18:39

Bei der nachfolgenden Auktion wurde im Jahre 2008 eine Riesen-Sammlung (Summit Collection) von 193 amerikanischen Kapselgeld-Münzen und Briefmarken-Geld (encased postage stamps), dem ersten Geld dieser Art überhaupt, einzeln versteigert. Mit Auktions-Ergebnissen, die Preise sprechen für sich:

Hier noch 2 Links über amerikanisches Kapselgeld:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 18:57

In den USA gab es auch etwas moderneres Kapsel-Geld. 1966 wurde eine Kapsel „150 Jahre Staat Indiana“ vom "Western Electric Stamp and Coin Club of Indianapolis" verausgabt. Ob diese Münzen auch offiziell als Zahlungsmittel galten oder nur ein Souvenir-Gag des Vereins waren, weiß ich auch nicht:

Gruß kartenhai

Bilder

• USA Indiana.jpg
      • 24,06 kB
      • 500 × 273
      • 377

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Dezember 2010 um 18:59)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 20:34

Nur mal so nebenbei, weil diese Auktionen nicht mit den üblichen Suchwörtern zu finden sind:

EUR 334,33 für zwei Stück Ronsdorfer Brauhaus Fritz Zeitz

EUR 222,00 für ein Stück Saalfeld Mauxion Schokolade

... alle drei Stück gehen in die Staaten und werden falls sie nochmal neu auftauchen sollten schwerlich erneut diese hohen Preise erreichen :) Es war bei beiden Auktionen ein ZweimannKampf.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2010 um 09:37

@ Urmelade,

das sind ja enorme Preise, die für manche dieser Kapselgeld-Münzen bezahlt werden! :O_O:

Daß diese Dinger auch unter Biermarken stehen, ist für die Suche nach ihnen aber auch nicht ganz einfach. Da kommt dann noch eine fünfte Interessenten-Gruppe dazu, die sämtliche Brauerei- und Bier-Werbeartikel sammeln und die Preise für solche Sachen noch zusätzlich in die Höhe treiben.

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:17

*g* Eigentlich ist Kapselgeld noch sehr günstig zu finden. Gemessen daran was eine Briefmarke wert wäre, wenn es nur zwei oder drei bekannte Exemplare gibt ist Kapselgeld noch in den Anfängen.
    Interessant ist, dass die vermeintlich geringwertige verwendete Briefmarke oft erst den Preis bestimmt. Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2010:
    -- zwei Stücke Julius Sckeyde aus Breslau, einmal mit 15 Pfennig und einmal mit 25 Pfennig vom Typ Ziffer erzielen im Juni 65,- € und 70,- €
    -- die gleiche Kapsel, aber diesmal mit einer 50 Pfennig Ziffer (vorher nirgends dokumentiert) erzielt dann wieder bei Ebay im Dezember 237,- €

Bilder

• B-kDRbwBmkKGrHqRhQEzd14BlPUBM9sokvQ_35.jpg
      • 12,23 kB
      • 300 × 148
      • 543
  • Urmelade
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 15:03

Und endlich ist nun auch mein eigenes Weihnachtsgeschenk eingetrudelt:
    :P

Am 24.Oktober durch Zufall entdeckt und seit 5.Dezember von Israel aus zu mir unterwegs .... man braucht schon Durchhaltewillen und Geduld bei diesem Sammelgebiet :D ... achja .. und Glück.

Bilder

• Alzey_Moses_Levi_VSeigen.jpg
      • 317,63 kB
      • 3.648 × 2.736
      • 366
    • Alzey_Moses_Levi_RSeigen.jpg
      • 302,15 kB
      • 3.648 × 2.736
      • 343
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 17:08

Hallo Urmelade,

gratuliere zu dem schönen und wohl sehr seltenen Stück, ich könnte mir vorstellen, daß es noch nicht katalogisiert ist.

Für diese Münze werden sich auch noch die Judaica-Sammler interessieren, also noch mehr Konkurrenz. :)

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 18:11

Das ist richtig, die Kapsel entstammt einer Briefmarken-Auktion in Tel-Aviv. Sie war eine von dreien (falschen Städten zugeordneten) Kapseln mit jüdisch klingenden HerstellerNamen. N. Israel (relativ häufige Variante) aus Berlin, Moses Levi (zumindest bei Menzel und Pick nicht beschrieben) aus Alzey, Rubinstein (mittel) aus Bunzlau. Alle drei befanden sich in einem mit Judaica beschriebenen Lot. Allerdings war die Bieterkonkurrenz nicht allzugroß. Das sind halt die Momente mit der Überschrift Glück :)
    Es ist noch reines Entwicklungsland.
    Ich versuche gerade eine komplette Aufstellung aller bekannten Kapseln zusammen zu stellen. Wer eine Liste seiner Kapseln hat, bitte immer her damit. Ich bin kein! Händler sondern reiner Sammler.

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 20:53

Noch 11 Stunden und zur Zeit bei 20,-€
    mit dem Preis sehr günstig, aber dabei wird es wohl nicht bleiben.

EDIT: nun ist das Ergebnis durch:
    Erfolgreiches Gebot: US $127,50 ca. EUR 95,99 [ 8 Gebote ]
    leicht teurer als geschätzt, aber dafür halt auch auf dem US-Markt;

Bilder

• !C!5qvGQBmk~$(KGrHqR,!j!E0GmdVLi8BNFE3mog+w~~_12.jpg
      • 114,05 kB
      • 469 × 500
      • 331

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (31. Dezember 2010 um 12:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2011 um 15:43

Heiß umkämpft ist ein Kapselgeld aus Wernigerode von der Firma Mauls Schokolade mit noch 2 Tagen Laufzeit.
    Auch interessant für einen Kuh-Motiv-Sammler. Schade, dass keine Schafe hier abgebildet sind, wäre was Besonderes für die Sammlung unseres Mitglieds mx5schmidt. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Wernigerode.jpg
      • 37,54 kB
      • 392 × 408
      • 292
    • Wernigerode RS.jpg
      • 40,48 kB
      • 396 × 404
      • 287
  • Urmelade
    neues Mitglied
    • 16. Januar 2011 um 11:58

Für die Interessierten habe ich mal eine erste Liste der mit deutschen Briefmarken versehenen Kapseln erstellt. Wer sie haben möchte schickt bitte eine einfache PM. Sie liegt vor als .txt mit Tabs getrennt, kann also schnell in Excel und Konsorten eingelesen werden.

Erste Liste soll heißen, dass sie die mir bisher bekannten Quellen und Gerüchte zusammenfasst. Sie geht weit über Pick oder Menzel hinaus, wird aber bestimmt trotzdem noch etliche Lücken aufweisen. ?( (Und es sind noch keine verschiedenen Briefmarken oder Hintergrundfarben erfasst.)

Deswegen meine Bitte an Euch:
    Wer Kenntnisse über nicht aufgeführte Kapseln hat möge bitte per PM Bescheid geben. Aber auch auf inhaltliche Fehler kann gerne hingewiesen werden.

Möge dieses Sammelgebiet irgendwann mal die Krabbelebene verlassen :P

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (16. Januar 2011 um 11:59)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 12:31

Obwohl dieser Thread ja anscheinend nur ein Zwiegespräch ist .... :D ... und das Interesse sich begrenzt hält.
    Wer immer behauptet hat, Kapselgeld sei schwer zu finden, müsste langsam eines Besseren belehrt sein. Soviel wie jetzt gleichzeitig alleine bei Ebei angeboten wird zeigt, dass sich tatsächlich ein Markt entwickelt:

-- einmal Bunzlau heute
    -- zweimal dieses Wochenende Berlin
    -- am Montag kommt Wiesloch / Heidelberg dazu
    -- am kommenden Freitag enden gleich 7 Stück aus verschiedenen Städten
    -- und am Sonntag darauf 17 Stück eines NewYorker Anbieters
    teilweise seltenere Stücke, teilweise mit selteneren Markenwerten.

... dazu kommen noch mehrere französische, dänische, österreichische, spanische, portugiesische, italienische, und amerikanische. Natürlich findet man diese Art von Briefmarkengeld nicht immer unter der Begrifflichkeit 'Kapselgeld'

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (29. Januar 2011 um 12:36)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 12:55

Bei einem Großtauschtag vor einer Woche habe ich mal nachgefragt. Weder Briefmarken-Händler noch Münz-Händler hatten davon was anzubieten, die meisten konnten mit diesem Wort überhaupt nichts anfangen. :O_O:

Bei den meist höheren Preisen für diese Münzen werden wohl nicht viele Neueinsteiger mit diesem Gebiet anfangen wollen, auch Notgeldmünzen ohne Briefmarken darauf gibt es Unmengen aus früheren Zeiten zu günstigeren Preisen. Aber auch die relativ kleine Anzahl der Spezial-Sammler von Kapselgeld sorgen auf Ebay dafür, daß dieses Gebiet interessant bleibt.

Wenn diese Münze bei Ebay dann unter "Biermarke" läuft, ist es natürlich schwierig, auch von den richtigen Sammlern gefunden zu werden. :)

Gruß kartenhai

• mannaro
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 12:58

... euer "Zwiegespräch" ist sehr interessant und ihr habt immerhin schon 1301 hits auf eurem thread ...
    ... nicht viele sammeln halt dieses thema aber bitte unbedingt weitermachen ....
    ... hast du auch österreichisches zu zeigen ...
    ... ein - zwei stück würde ich gerne haben ...
    mfg aus wien

Einmal editiert, zuletzt von mannaro (29. Januar 2011 um 13:00)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 13:21

Hallo mannaro,

weiter vorne hatten wir schon mal einen sehr interessanten französischen Link, der auch österreichisches Kapselgeld zeigt:

Linke Spalte ziemlich nach unten scrollen, Link: TM Autrichiens anklicken, vision d`ensemble anklicken, da erscheinen jede Menge Österreicher. Durch Anklicken der jeweiligen Münze sieht man auch die Rückseiten mit der Briefmarke.

Originale gibt es wohl zurzeit nur über Ebay.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2011 um 17:53)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 17:22

Für Österreichisches Briefmarken- (da habt Ihr sehr sehr schönes gehabt) und Kapsel-Geld empfiehlt sich selber für 15,-€

Allerdings kann ich kein Wort über die Qualität sagen. Niemand in meinem Bekanntenkreis hat es. Falls Du Mannaro das prüfen könntest, würde ich mich über Feedback freuen. Wir können zumindest die Vollständigkeit der aufgeführten Marken ja dann mit meinem Notizen vergleichen.
    Ich selber habe nur die Beiden relativ häufigen von Hammerbrot und zwei hübsche Stücke vom zumindest früher sehr bekannten Meinl.

Auf wird gerade ein Hammerbrot angeboten, aber Du solltest warten, der Preis ist zu hoch. Und hier kommt ein Stück Freie Zeitung aus Wien. Leider aus den USA und damit durch den Transport wohl über 55,-€. Das Stück kommt aber ein, zwei mal im Jahr ... noch.

So widersprüchlich das im ersten Moment klingen mag. Da die österreichischen Kapseln recht preiswert sind (im Vergleich mit anderen Ländern) werden sie seltener angeboten. Preiswert stimmt nicht für alle Kapseln. Ich würde sehr sehr viel geben für eine Breitbart :D
    Achja, und ich kenne einen Briefmarkenhändler, der mehrere zu teure Österreicher hat, aber sich herunterhandeln ließe, wenn man alle Kapseln auf einmal nimmt. Zumindest konnte ich so mehrere deutsche Kapseln bekommen, die durch den Massenkauf vom Preis her okay waren.

Bilder

• Austria_Katalog.jpg
      • 37,88 kB
      • 286 × 450
      • 259

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (29. Januar 2011 um 17:23)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 4. Februar 2011 um 18:25

So!, der erste Schub ist durch und die Preise waren doch alle zivil.
    12 bis 35,- €
    Und wer immer auch die Dortmunder Plawer gekauft hat, hat trotz der Erhaltung ein richtiges Schnäppchen erwischt.

Einmal editiert, zuletzt von Urmelade (5. Februar 2011 um 07:49)

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 5. Februar 2011 um 07:57

günstig:

TROCKEN-PARFÜM Lebona Berlin ist unerreicht
    Metallring, Germania 10, weiße Ausführung
    20,-€
    Die Anzeige hat mich überrascht. Normalerweise sind Kapselangebote außerhalb von Ibai teurer als die Vernunft zulässt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2011 um 11:41

Man fragt sich, wo das rare Kapselgeld herkommt, das da immer wieder bei Ebay auftaucht. Jetzt habe ich mal eine fette Quelle entdeckt in den USA. Der Händler Bosco aus New York hat sage und schreibe nicht weniger als 500 (in Worten: fünfhundert!) Stück dieses seltenen Notgeldes aus allen bekannten Ländern. Da sind sicher auch einige unbekannte dabei. Das dauert wohl ein halbes Jahr, bis die alle bei Ebay eingestellt sind. Der größte Teil des Nachschubs von diesem Notgeld befindet sich wohl in den Händen von einigen wenigen großen Händlern, die ganze Sammlungen und Nachlässe von Münzsammlern ankaufen konnten. Beim Ersteigern eines Stückes aus den USA muss man außerdem mit 8,- EUR Versandkosten rechnen, auch nicht schlecht!

Am Ende seines Angebotes hat dieser Händler noch alle Münzen aufgezählt, die zurzeit bei ihm zu ersteigern sind:

Aus der Beschreibung:

Ich kennt nicht Deutsches. Je peut corresponder, un peu, en francais. Ich habe 500 verschiedenstucke briefmarkenkapselgeld. Auch 10,000 Deutsches marken (bier, notgeld, KGL, rechenpfennig...), 5000 Deutsches medaillen, viele Munzen. Ich habe ein Magazin, bei die Empire State Building. (Paul J. Bosco, 149 Madison Ave at E32nd St., New York, NY 10016; 212/758-2646; pauljbosco@covad.net; ).

Please check the bottom of this page for direct links to my other Encased Postage --about two dozen, from France, Germany, Austria and Spain-- on eBay this week. I expect to list 200-250 pieces this year, so if you are interested, please make me a “Favorite Seller”.

Am 28.01.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
    Here are DIRECT LINKS to my WORLDWIDE ENCASED POSTAGE on eBay now. REDUCED POSTAGE if you buy more than one lot. Lots close Sunday, Feb.6 (about 4PM-5:15PM in New York). All sold with NO RESERVE.

Briefmarkenkapselgeld. Horst/Dusing, mit Schuh (pictures a SHOE) 40pf Stglz (UNC)
    Timbre-Monnaie ALLEMAGNE Horst. Dusing, avec Chapeau (with HAT) SUP
    Kapselgeld mit BAYERN Briefmarken,Rand Metall REGENSBURG (metal rim; Bavarian stamp –UNUSUAL!!)
    Briefmarkenkapselgeld. Dortmund/Hullstrung 15pf VZ
    TIMBRE-MONNAIE France. Lisez l'Intrangeant (Read the Intransigant newspaper) Alum TTB
    Timbre-Monnaie ALLEMAGNE Fuerth/Ullmann. Aluminum TTB+
    Timbre-Monnaie DENMARK. Capstan. 10-Ore pr.TTB
    Timbre-Monnaie ALLEMAGNE Helmstedt/CALOHA. SUP
    Timbre-Monnaie l'ESPAGNE GUERRE CIVILE.(SPANISH CIVIL WAR) Aluminum. Agua-Vall
    SPANISH CIVIL WAR encasement for Kate Hepburn movie ”Mary of Scotland”
    Timbre-Monnaie ALLEMAGNE Hamm. Kuberg's. Var: jaune (yellow) TTB
    GERMANY Hamm. 5-Pf Kuberg's WHITE nice XF
    TIMBRE-MONNAIE FRANCE Gargantua, Type en couleur BOSCO
    FRANCE Soc. Generale bank 5-Cts Alum CHEAP
    Detroit, Butzen's Postage Currency, 2¢
    GERMANY Frankfurt 10-Pf blue iron UNC
    FRANCE Credit Lyonnais bank 5-Ct Aluminum XF+
    GERMANY Frankfurt 10Pf brass/iron UNC
    FRANCE Anisette. Colored metal tiny hole UNC
    GERMANY Cologne - -banknote form-- RARE. XF
    GERMANY. DAB beer, Dortmund, AU, est. $35
    AUSTRIA New Free Press 100-Kronen UNC
    GERMANY Berlin SQUARE PAPER type RARE!!!
    GERMANY Petto (kids shoes) 75pf rare value!
    GERMANY Rosenberg in Hannover JEWISH?? XF
    GERMANY Sunner Brewery,Cologne XF(+)
    GERMANY Pelikan-Tinte metal-rim type AU
    GERMANY Mainz bank, Aluminum, 1-Mark, AU
    GERMANY Grosskaldenburg. J.P.Eigen XF
    GERMANY Crefeld. Haberdasher. Rare issuer

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Februar 2011 um 11:43)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™