1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Der Briefmarkenverein löst sich auf

• bjoerngerlach
  • 2. Dezember 2010 um 21:48
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 2. Dezember 2010 um 21:48

[Blockierte Grafik: http://www.schwarzwaelder-bote.de/content/schwar…0055d646eb.jpeg]

Das Wolfacher Vereinsleben ist um ein Angebot ärmer geworden: Der Zusammenschluss der Briefmarkensammler hat bei einem letzten Treffen am Wochenende im Gasthaus "Adler" seine Auflösung beschlossen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war mangelndes Interesse der Mitglieder, so der Vorsitzende Konrad Haas. Außerdem sei das Interesse am Briefmarkensammeln einfach rückläufig.

weiterlesen >>

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 21:57

Naja,
    man kann auch ohne (direkter) Vereins-Mitgliedschaft sein Hobby intensiv pflegen.
    Über Internet & die Fachzeitschriften ergeben sich div. Kontaktmöglichkeiten zu Gleichgesinnten.
    Auch hier in der Region setzte das Vereinsterben schon vor rund 20 Jahren ein.
    Einer der (vielen) Gründe war die neue Sichtweise zum BM-Sammeln.
    SG SB

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Dezember 2010 um 17:48

Trotzdem gibt es Vereine, die noch wachsen. Man kann natürlich immer lamentieren, über das Wetter, die Wirtschaftskrise usw.

Zum Beispiel dürfte Breyell am Niederrhein nicht viel grösser sein als Wolfach, und trotzdem hat der Verein jedes Jahr ein paar Neuzugänge. Es kommt auch auf die Aussendarstellung an, und dieses Bild belebt alle Vorurteile und Klischees.

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 17:56

Hier im Forum spielt sich das philatelistische Leben ab. Wer das verpennt hat, hat selber Schuld. Solche Vereine sterben aus, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 18:16

Es ist jetzt jedenfalls das Sammlerleben so viel freier.
    Man kann selber entscheiden, was man preferiert, je nach Geschmack & Laune.
    Keiner kann Einen indoktrinieren, abzocken, belehren.
    Außer man hat da Nachholebedarf.
    Welche Stilblüten diese noch vorhandene Vereinsmeierei treibt, kann man im Forum dieser Org. nachlesen.
    ...einen Link dazu verkneife ich mir.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 3. Dezember 2010 um 18:47

Na ja!,
    wenn etwas nicht gut gepflegt wird, geht es irgendwann den Weg alles Irdischem. Wenn die Jugendarbeit sich darin erschöpfte, Doubletten zu verschenken wird so schnell kein Teenager hinter der Wii vorkommen! So schade wird es um diesen Verein nicht sein, bei 5 Mitgliedern wäre der Verein sowiso in einigen Jahren nicht mehr existent. Wenn seit 1997 die Mitgliedszahl des Vereins ständig rückläufig war, ist das auch auf falsche oder fehlende Vorstandsarbeit zurückzuführen. Am Hobby liegt es sicherlich nicht, gute Jugendarbeit zahlt sich immer aus, wie man an der Arbeit eines von Kutzleben erleben kann.
    Etwas verärgert bei so viel Jammerei der Usul3
    (Lars)

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 19:01

Jo,
    der Bodo von K. war ja bisher auch ein einfallsreicher Motor zur Interessentengewinnung für unser Hobby...
    Bis er kürzlich den "Dienstweg" nicht einhielt... :(
    Dieser Vorgang erinnert mich irgendwie an graue Zeiten. :D

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (3. Dezember 2010 um 19:02)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. Dezember 2010 um 07:15

....das Bild stammte wohl eher aus der Zeit der Vereingründung :D

Wenn die beiden aber heute immer noch Mitglied sind, dann glaube ich den Grund für die Auflösung zu kennen :P

Nein - ohne Flachs - unsere Mitgliederzahl bleibt stabil etwas über 100 und der Altersschnitt wird auch immer besser, da mehr und mehr aus meiner Generation hinzustoßen und auch immer wieder Ältere wegsterben.

In Summe ist aber - und das wurde ja schon häufig hier diskutiert - das Sammeln rückläufig - die Ursachen sind mannigfaltig.

Die die Sammeln hängen viel Herzblut rein - die Reaktionen der Umwelt sind auch unterschiedlich - aber den meisten gefallen z.B. meine Sammlungen sehr gut - hätten jedoch keinerlei Geduld oder Interesse es selbst zu tun - 9 von 10 kommen mit der Aussage - und der/die 10. ist meist selbst mal Sammler oder Briefmarken-im-Schrank-Anhäufer gewesen :rolleyes:

Komplettes Unverständnis für ds Hobby kommt übrigens sehr selten vor... :)

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 10:41

Die letzten Wolfacher Briefmarken-Sammler könnten zum Beispiel einem Internet-Forum beitreten, wenn der Verein aufgelöst ist.

Aber da liegt das Problem. Viele ältere Sammler, die im Berufsleben den Siegeszug des Computers und damit das Internet nicht mehr selbst miterlebt haben, sind jetzt in Rente und haben mit dem PC privat überhaupt nichts am Hut und wollen auch nichts Neues mehr dazulernen, obwohl sie jetzt in der Rente dafür viel Zeit hätten. Von Ebay haben sie vielleicht schon mal gehört, und lassen sich vielleicht auch durch ihre Kinder oder Enkel manches ersteigern. Aber selbst ist ihnen die ganze Technik zu kompliziert und sie wollen im Alter nichts mehr damit zu tun haben.

Obwohl es inzwischen z. B. in den Volkshochschulen viele Einführungskurse für Senioren über das Internet gibt. Kinder und Enkel haben meist nicht die Zeit, Lust und Geduld, den Älteren das Know-how mühsam beizubringen.

Es ist wie der Sprung ins kalte Wasser, viele Ältere möchten das Internet nicht mehr missen, wenn sie mal richtig reingeschnuppert haben. Und für Sammler kann Ebay & Co. eine tolle Fundgrube sein, auch ihre Dubletten werden sie dort los.

Ich habe in der Verwandtschaft auch einen pensionierten Lehrer, der es sogar bis zum stellvertretenden Direktor in der Schule gebracht hat. Seit seiner Pensionierung vor einigen Jahren hat er zwar einen PC zu hause, aber der dient nur zum Schreiben mit Word und Excel, einen Internetanschluss hat er dagegen nicht. Man kann ihn einfach davon nicht überzeugen, man kann ihm zureden wie einem kranken Hund, seine Antwort ist immer: "Das Zeug brauche ich nicht!"

Man muß einfach mit der Zeit gehen, das sieht man auch an zahlreichen Briefmarken-Vereinen, die interessante Webseiten zu bieten haben und damit auch die Jugend und damit den Phila-Nachwuchs anziehen.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 10:47
    Zitat

Original von kartenhai
    Man muß einfach mit der Zeit gehen, das sieht man auch an zahlreichen Briefmarken-Vereinen, die interessante Webseiten zu bieten haben und damit auch die Jugend und damit den Phila-Nachwuchs anziehen.

Das ist sehr schön beschrieben. Saguarojo hat es inhaltlich gleich, aber etwas drastischer beschrieben :D.

Kann das so nur unterschreiben. Mir wäre es viel zu Stressig zu festen terminen an 2 Tagen im Monat mich irgendwo zu treffen. Zumal ich beruflich oder im Studium teilweise sehr eingespannt bin. Da möchte ich mein Hobby betreiben wenn ich Lust und Zeit habe und nicht, wann mal wieder ein Vereinsabend ist, wobei mir hier bei meinem speziellen Sammelgebiet sicherlich eh die wenigstens helfen könnten.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• schrumpelige_hexe
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 11:24
    Zitat

Original von phila4everNein - ohne Flachs - unsere Mitgliederzahl bleibt stabil etwas über 100 und der Altersschnitt wird auch immer besser, da mehr und mehr aus meiner Generation hinzustoßen und auch immer wieder Ältere wegsterben.

Na das ist mal eine gute Nachricht aus der oberbayrischen Provinz! Weg mit diesem ganzen alten, schrumpeligen Gesocks, in 2011 gehen wir die Rentnerschwemme so richtig an - FÜR EINE INDISCHE BEVÖLKERUNGSPYRAMIDE, DIE IHREN NAMEN AUCH VERDIENT HAT!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. Dezember 2010 um 13:30

@schrumplige hexe: was ham sie dir denn ins Essen gemischt? Ich wollte damit posiriv ausdrücken dass sich immer wieder Mitglieder aus natürlicher Ursache vom Verein trennen (die Natur hat m.E. Nix mit BM zu tun...) aber Gott sei Dank nicht nur Rentner und Rentnerinnen!!! dafür neu dazu stossen sondern auch immer wieder "junge" aus der 40er Generation und so den Schnitt insgesamt drücken...

Ein verwunderter Sammler der sich meist die Zeit für den Verein nimmt ;)
    Phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (4. Dezember 2010 um 13:32)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 13:36

Solange man sich beim anlecken der BM nicht an dieser verschluckt und dies zu weiteren Folgeschäden führt, sollte bzw. ist die BM unschuldig ;). Finde es gut wenn sich Vereine erneuern, gehört alles dazu und ist der Wandel der Zeit.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 4. Dezember 2010 um 16:57

online communities, foren etc eignen sich meiner meinung nach besser zur schnellen information als ein verein. ich bin froh, das philaforum gefunden zu haben, denn das forum ist für mich ein stetiger antrieb, weiter zu sammeln.

lg

gründi

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 17:00
    Zitat

denn das forum ist für mich ein stetiger antrieb, weiter zu sammeln.

..und das ist ja auch Sinn der Sache... :)
    Nur Deine beiden jugendlichen Mitstreiter (felix, rafa) sind uns leider abhanden gekommen. :(
    SG SB

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 4. Dezember 2010 um 17:25

Mein Verein macht auch zum 31.12.10 das Licht aus.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 19:46

Oder liegt das Vereinssterben vielleicht daran, dass die meisten Einnahmen an den BdPh und an die Landesverbände abgeführt werden müssen?
    Kleinere Vereine werden sich schon fragen, für wen sie den ganzen Papierkram machen, wenn doch kaum etwas in der eigenen Kasse bleibt. Regelmässige Treffen lassen sich auch ohne Vereinsstruktur finanzieren (siehe regelmässige philaforum-Treffen in Köln und Lauf). Wenn man sich auf einen Mindestverzehr einigt, ist eigentlich fast jeder Wirt bereit, seine Kneipe zur Verfügung zu stellen. (In Rheinhausen sind es 2,50 EUR für einen Sonntag-Vormittag).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™