DANKE
CFA auf Frankreich
-
-
Hallo,
mir ist bekannt, daß dies die zentralafrikanische Währung ist,
aber wo finde ich z.B. diesen Brief in welchem Michel?Danke und Grüße
TheJack -
Hallo Jack,
entweder passt der FDC nicht zur Frage oder die Frage nicht zum FDC
Abgebildet ist Frankreich Michel-Nr. 1867 von 1974, Kunst, zur Briefmarkenausstellung ARPHILA ´75 in Paris, Nennwert 2 Franc.
Die FDC-Preise sind im Michel-Europa drin.Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
das ist die Marke, jedoch ist der Francwert durchgestrichen
und oben links steht 100 FCFAViele Grüße
TheJack -
Hallo Jack,
den Überdruck habe ich leider überhaupt nicht gesehen, die Abbildung ist nicht sehr scharf.
Die Überdruck-Marke ist aus dem afrikanischen Réunion, die Michel-Nr. 501 von 1974. Nach 1975 verwendete dieses Land als französisches Übersee-Departement nur noch Frankreich-Marken.
FCFA sind CFA-Francs, übersetzt: Franc de la Communauté Financière d'Afrique, Zentralafrika hatte ähnliche Francs.Ein Händler verlangt zurzeit 1,60 Euro für die Marke, was der FDC kostet, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
Danke, jetzt habe ich sie gefunden
Viele Grüße
TheJackPS:Der nächste Scan wird besser werden!
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine recht umfangreiche Briefmarkensammlung vermacht bekommen und bin gerade dabei, diese zu sortieren.
Nun gibt es auch ein paar „Frankreich-Marken” (leider nicht so besonders wertvoll). Dabei sind auch folgende Marken, mit denen ich so überhaupt nichts anfangen kann und die ich auch nicht zusortieren kann. Sind das auch „Franzosen” oder aus einer ehemaligen Kolonie?
Wenn noch jemand was zum Wert sagen könnte, wäre ich auch ganz dankbar…
Gruß
Andreas -
Hat mich schon lange interessiert, was dieser Aufdruck CFA auf den französischen Marken eigentlich bedeutet. Nicht mal in meinem uralten Michel-Afrika-Katalog ist das erklärt. Im Internet findet man aber die Lösung: CFA = Colonie Francaise d`Afrique = Französische Afrika-Kolonie.
Gruß kartenhai
-
Kleine Korrektur : die dritte und die vierte Marke sind keine Steuermarken, sondern Nachportomarken.
-
Réunion hat solche Marken zwischen 1949 und 1974 verwendet. Hat aber keinen besonderen Wert. Nur manche Flugpostmarken (Poste Aérienne) sind etwas teurer, aber hält sich generell auch in Grenzen.
-
Wolffi
16. August 2024 um 18:02 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Frankreich verschoben. -
Zum besseren Verständnis : mein Beitrag #19 bezieht sich auf die in Beitrag #1 gezeigten Marken.
Die Abkürzung CFA hat im Laufe der Zeit ihre Bedeutung geändert. Heute heisst es ganz modern und gleichberechtigt Communauté Financière d’Afrique bzw. Coopération Financière en Afrique. ( kartenhai hat in #15 und #18 etwas widersprüchliche Antworten geliefert, aber Colonie Française d‘Afrique käme heute sicher nicht gut an.)
Vollständigere Informationen als hier im Thema kann man z.B. bei Wikipedia finden :
https://de.wikipedia.org/wiki/CFA-Franc-Zone#Franc-Währungsraum_heute
-