Hallo zusammen,
Norwegen Literatur ist ein schwieriges Thema. In deutscher Sprache exisitiert nur sehr, sehr wenig. Siehe (links auf der Menüleiste: Edition).
Antiquarisch kann man immer wieder mal das Handbuch des Norwegischen Filatelistforbund in der deutschen Übersetzung erwischen. Die beiden Bände sind bereits 1963 erschienen und, weil schon sehr in die Tiefe gehend, nur für diejenigen geeignet, die Norwegen spezialisiert sammeln wollen. Meines Wissens nur auf norwegisch ist das "Håndbok over Norske Filatelistika" erschienen, dass Aktualisierungen und einen sehr umfangreichen Stempelteil aufweist.
Norwegische Literatur ist in Deutschland kaum zu bekommen, ich habe meine Bücher fast alle in Skandinavien erworben und von Reisen in den Norden mitgebracht. In Deutschland fällt mir, wie immer, nur Burkhard Schneider in Frankfurt als zuverlässig guter Anbieter antiquarischer Literatur ein (). Außerdem natürlich das Auktionshaus Schwanke mit seinem regelmässig umfangreichen Literaturteil (Norwegen sehe ich dort aber eher selten).
Ein MUSS für den Norwegensammler ist m. E. der Norgeskatalog des Oslo Filatelistklubb.
Viele Grüße
DKKW