1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur Norwegen

• DKKW
  • 1. Dezember 2010 um 16:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2010 um 16:51

Hallo zusammen,

Norwegen Literatur ist ein schwieriges Thema. In deutscher Sprache exisitiert nur sehr, sehr wenig. Siehe (links auf der Menüleiste: Edition).

Antiquarisch kann man immer wieder mal das Handbuch des Norwegischen Filatelistforbund in der deutschen Übersetzung erwischen. Die beiden Bände sind bereits 1963 erschienen und, weil schon sehr in die Tiefe gehend, nur für diejenigen geeignet, die Norwegen spezialisiert sammeln wollen. Meines Wissens nur auf norwegisch ist das "Håndbok over Norske Filatelistika" erschienen, dass Aktualisierungen und einen sehr umfangreichen Stempelteil aufweist.
    Norwegische Literatur ist in Deutschland kaum zu bekommen, ich habe meine Bücher fast alle in Skandinavien erworben und von Reisen in den Norden mitgebracht. In Deutschland fällt mir, wie immer, nur Burkhard Schneider in Frankfurt als zuverlässig guter Anbieter antiquarischer Literatur ein (). Außerdem natürlich das Auktionshaus Schwanke mit seinem regelmässig umfangreichen Literaturteil (Norwegen sehe ich dort aber eher selten).

Ein MUSS für den Norwegensammler ist m. E. der Norgeskatalog des Oslo Filatelistklubb.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2023 um 15:56

Hallo zusammen,

bevor es am Freitag ins Wochenende ging, erreichte mich noch ein Literaturpaket der FG Nordische Staaten.

Zunächst einmal der Norgeskatalog 2022. Bisher habe ich mit dem Jahrgang 2010 gearbeitet. Die Veränderungen sind marginal, eigentlich hätte es da keinen neuen Katalog gebraucht denn die modernen Marken sammel ich nicht (mehr).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Norgeskatalog 2022.jpg
      • 156,5 kB
      • 852 × 1.200
      • 67
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2023 um 11:56

Hallo zusammen,

hier nun der zweite Neuzugang für meine Norwegen-Bibliothek:

Oslo Filatelistklubb: Norgeskatalogen Postal III aus dem Jahr 2021.

Dieser Katalog bietet ein Verzeichnis der norwegischen Poststempel:

Einringstempel, Drei-Ring-Nummernstempel, Zwei-Ringstempel 1877 - 1943, Schweizerstempel (Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten) 1877-1936, Krone-Posthorn-Stempel, Miniatur-Datumstempel. Damit geht der Katalog weit über das 1969 erschienene "Handbok over Norske Filatelistika" hinaus. Außerdem ist ein Briefregister 1855 - 1909 mit allen bekannten Postsendungen ins In- und Ausland und die wichtigsten Postgebühren 1877-2021enthalten.

Eine wesentliche Bereicherung meiner Bibliothek und für Stempelsammler unverzichtbar.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Norgeskatalogen Postal III, 2021.jpg
      • 174,6 kB
      • 856 × 1.200
      • 68
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2023 um 11:52

Hallo zusammen,

bevor ich mich dem dritten Neuzugang widme, möchte ich noch ein Buch vorstellen, daß schon länger in meinem Besitz ist. ich habe es vor vielen Jahren bei philabooks.com erworben. Leider ist immer noch nicht klar wie es mit diesem auf philatelistische Literatur spezialisierten Antiquariat weitergeht. Der Hinweis durch den Käufer des Buchbestandes auf der homepage ist seit Wochen unverändert

Zurück zur Norwegen-Literatur. Im Jahr 1997 brachten die Brüder Erling Johan und Kristian Aune das Buch (nur auf norwegisch): Norske Innenrikske Takster & Gebyrer 1877 - 1995 heraus. Dieses Buch bietet auf über 340 Seiten eine unglaubliche Fülle an Informationen zu den verschiedenen Versendungsformen und den jeweils geltenden Porto- und Gebührensätzen . Für jeden posthistorisch interessierten ein Muss. Dank der heutigen Übersetzungsprogramme ist auch fehlende Sprachkenntnis kein Hindernis mehr. Nur noch antiquarisch erhältlich.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Norske Innenrikske Portotakster & Gebyrer 1877-1995, 1997.jpg
      • 245,77 kB
      • 876 × 1.200
      • 64
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2023 um 12:32

Hallo zusammen,

das Beste zum Schluß. Nicht umsonst hatte ich mit meinem gestrigen Beitrag das Handbuch der Brüder Aune über die norwegischen Porto- und Gebührensätze im Inlandspostverkehr aus dem Jahr 1997 eingeschoben.

25 Jahre später haben die beiden Brüder Erlin Johan und Kristian Aune das Handbuch "Norske Utenrikske Portotakster & Gebyrer 1975-2000" nachgeschoben. Vorwort, Einleitung und Inhaltsverzeichnis auf norwegisch und englisch, ansonsten nur norwegisch. Bei über 630 Seiten bleibt kein Auge trocken, hier werden selbst (ungebrauchte) Formulare aus dem Postarchiv gezeigt und besprochen die es offenbar gebraucht nicht in Sammlerhand geschafft haben. Sozusagen die ganz große Hafenrundfahrt durch den norwegischen Auslandspostverkehr. Nicht wenige der gezeigten gelaufenen Belege bzw. Sendungsarten (in Top-Qualität)habe ich bewusst noch nie auf einer Auktion gesehen (von der Bucht ganz zu schweigen).

Nochmals ein absolutes Muss für den postgeschichtlich interessierten Norwegen-Sammler. In Norwegen zu NOK 475,00 plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer angeboten.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Norske Utenrikske Portotakster & Gebyrer 1875-2000.jpg
      • 192,06 kB
      • 853 × 1.200
      • 74

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™