1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

bund mi.nr. 150 : pracht oder nicht-pracht ? brauche eure hilfe

• dark rider
  • 19. November 2010 um 10:20
  • dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 19. November 2010 um 10:20

was haltet ihr von der auf dem bild gezeigte briefmarke ? ich bin mir nicht ganz sicher wie diese qualitativ einzuschätzen ist.

angeboten wird sie als "postfrisch. pracht mit zwei kleinen knitter".

stimmt das ? ist das noch "pracht" ? das rechte obere eck von vorne (links oben von hinten) scheint doch einiges abbekommen zu haben.
    auch die vorderseite wirkt im oberen markenteil etwas angegraut.

wer kann helfen ?

Bilder

• knochen_von_vorne.jpg
      • 168,31 kB
      • 800 × 674
      • 500
    • knochen_von_hinten.jpg
      • 108,06 kB
      • 800 × 679
      • 586

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

3 Mal editiert, zuletzt von dark rider (19. November 2010 um 10:23)

• portocard
    aktives Mitglied
    • 19. November 2010 um 10:26

hallo dark rider,

leider sind ja qualitaetskriterien "pracht", "luxus" oder "kabinett" rein subjektiver art. was fuer den einen "luxus" sein mag kann fuer den andren schon ein "knochen" sein. da kann man sich nie darauf verlassen und muss seine eigenen wiederum auch nur subjektive einschaetzung finden.
    was aber schon grenzwertig ist, ist "pracht mit zwei kleinen knittern" und das bei einer nicht raren marke.

´portocard´

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 19. November 2010 um 10:35
    Zitat

Original von portocard
    hallo dark rider,

leider sind ja qualitaetskriterien "pracht", "luxus" oder "kabinett" rein subjektiver art. was fuer den einen "luxus" sein mag kann fuer den andren schon ein "knochen" sein. da kann man sich nie darauf verlassen und muss seine eigenen wiederum auch nur subjektive einschaetzung finden.
    was aber schon grenzwertig ist, ist "pracht mit zwei kleinen knittern" und das bei einer nicht raren marke.

´portocard´

wie würdest du die marke den einschätzen ? ist das stück für einen qualitätsorientierten philatelisten noch sammelwürdig ?

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (19. November 2010 um 10:35)

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2010 um 10:37

@all

und schon wieder wird gegen tante-hilda geschossen.

langsam wird es lächerllich.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 19. November 2010 um 10:39

was soll das ??? wieso benennst du den anbieter ? es ist unerheblich von wem die marke kommt. das tut nichts zur sache !

es geht um die marke ! ist es denn nicht möglich mal sachlich über eine marke zu diskutieren ?

lösche bitte den link und diskutiere über die marke !

4 Mal editiert, zuletzt von dark rider (19. November 2010 um 10:46)

• portocard
    aktives Mitglied
    • 19. November 2010 um 11:08
    Zitat

Original von dark rider
    wie würdest du die marke den einschätzen ? ist das stück für einen qualitätsorientierten philatelisten noch sammelwürdig ?

nochmal, sammelwuerdigkeit und qualitaetskriterien sind absolut subjektiv.
    wenn ein objekt fuer mich persoenlich sammelwuerdig ist oder meiner meinung nach "in die tonne gehoert", muss dies evenetuell fuer die breite masse oder einzelne noch lange nicht zutreffen.
    also versuche doch bitte nicht, mich zu aussagen zu bewegen, die dann als "beweis" + "allgemeinmeinung" fuer oder gegen eine qualitaetseinschaetzung eines anbieters gelten sollen. ausserdem bin ich nicht in der lage mir ueber das objekt eine meinung zu bilden, es ist mir zu modern.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 19. November 2010 um 11:17

Danke lonerider für den Link.

Auf der Verkleinerung könnte man tatsächlich meinen, dass die Gummierung der Marke manipuliert wurde.

In der Vergrösserung (vorbildlich Vorder- und Rückseite gescannt, machen nur die wenigsten Anbieter, und schon absolut selten bei einem Verkaufspreis von 10,70 EUR) sieht man, dass alles in Ordnung ist.

Die beiden Knitter kann ich nicht erkennen, aber wenn die Anbieterin das so schreibt, wird das wohl stimmen.

Qualitätsbezeichnung ist "Pracht" und eben nicht "Luxus" - das geht für diese Marke vollkommen in Ordnung.
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Rest subjektive Einschätzung des Anbieters. Der Käufer kann eine andere Einschätzung anhand des Scans erlangen, dann kauft er diese Marke eben nicht.

Ich glaube, wir können die Diskussion hier schliessen, und uns anderen Angeboten von tante-hilda zuwenden.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2010 um 11:21
    Zitat

was soll das ??? wieso benennst du den anbieter ? es ist unerheblich von wem die marke kommt. das tut nichts zur sache !

Das tut nichts zur Sache? Bei ebay tauchen jeden Tag hunderte diskussionswürdiger Angebote auf, du "präsentierst" hier aber regelmäßig und ausschiesslich nur welche von einem Anbieter. Sorry, aber ich habe lange nicht mehr so laut :lachen: müssen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 19. November 2010 um 11:58

Man sollte ein Forum nicht für private Kreuzzüge mißbrauchen.

Gruß
    Michael

Preußen und Transite

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 19. November 2010 um 11:59
    Zitat

Original von uli

Das tut nichts zur Sache? Bei ebay tauchen jeden Tag hunderte diskussionswürdiger Angebote auf, du "präsentierst" hier aber regelmäßig und ausschiesslich nur welche von einem Anbieter. Sorry, aber ich habe lange nicht mehr so laut :lachen: müssen.
    Gruß
    Uli

ich habe versucht die diskussion über diese marke anonym und ohne einen bezug zu tante-hilda oder stampsx zu führen. leider wurde das verhindert. schade !

ich muss leider anerkennen, dass der einfluss dieses anbieters und der dahinterstehenden organisation selbst in diesem forum eine anonymisierte und kritisiche auseinandersetzung mit fragwürdigen marken nicht zulässt.

für den anbieter ist das eine gute nachricht.

3 Mal editiert, zuletzt von dark rider (19. November 2010 um 12:03)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 19. November 2010 um 13:11
    Zitat

Original von dark rider
    . . .
    ich habe versucht die diskussion über diese marke anonym und ohne einen bezug zu tante-hilda oder stampsx zu führen. leider wurde das verhindert. schade !

ich muss leider anerkennen, dass der einfluss dieses anbieters und der dahinterstehenden organisation selbst in diesem forum eine anonymisierte und kritisiche auseinandersetzung mit fragwürdigen marken nicht zulässt.

für den anbieter ist das eine gute nachricht.

Das (Dein ?) Problem ist hier einfach, dass die Marke nicht fragwürdig ist. Sie wird auch nicht mit einem absurden, hochgerechneten Katalogwert oder mit einem selbstgebastelten Attest angeboten.

Sie wird als "Pracht" zu einem akzeptablen Preis angeboten. Die Beschreibung und Scans sind sogar überdurchschnittlich, das sollte man fairerweise auch einmal eingestehen. So sehe ich das ganze hier auch als blinden Aktionismus (wenn auch diesmal die Diskussion nicht durch unqualifizierte Beiträge von sammlerbernd gestört wurde).

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. November 2010 um 13:52

@ Uli
    nicht grämen...
    in diesem Fall hätte ich genauso geantwortet , wie @ portocard.
    Die Begriffe Luxus, Pracht, sind keine genau definierten Qualitätskriterien...
    Eine Fernbestimmung und Einordnung darin ist nahezu unmöglich.

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 19. November 2010 um 14:44
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Das (Dein ?) Problem ist hier einfach, dass die Marke nicht fragwürdig ist. Sie wird auch nicht mit einem absurden, hochgerechneten Katalogwert oder mit einem selbstgebastelten Attest angeboten.

Sie wird als "Pracht" zu einem akzeptablen Preis angeboten. Die Beschreibung und Scans sind sogar überdurchschnittlich, das sollte man fairerweise auch einmal eingestehen. So sehe ich das ganze hier auch als blinden Aktionismus (wenn auch diesmal die Diskussion nicht durch unqualifizierte Beiträge von sammlerbernd gestört wurde).

es geht nur um die frage, ob die marke in dem zustand wie auf den sehr guten scans ersichtlich, pracht ist oder eben nicht.
    pracht bedeutet für mich "frei von mängeln".
    der erkennbare zahnfehler und die verschmutzung auf der bildseite stehen dem entgegen.
    daher meine frage "pracht oder nicht-pracht".

diese frage liese sich auch an vielen anderen milliarden von existenten briefmarken in identischer weise erörtern. genau aus diesem grund wollte ich die diskussion ganz bewusst auch ohne bezug zu dem anbieter führen.

• karteikarte
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1968 (57)
    • 19. November 2010 um 15:51
    Zitat

Original von dark rider
    diese frage liese sich auch an vielen anderen milliarden von existenten briefmarken in identischer weise erörtern. genau aus diesem grund wollte ich die diskussion ganz bewusst auch ohne bezug zu dem anbieter führen.

Spaßvogel 8-)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2010 um 15:57

karteikarte
    Da liegt doch der Verdacht auf Schleichwerbung nahe. ?(

• karteikarte
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1968 (57)
    • 19. November 2010 um 15:59
    Zitat

Original von -steppenwolf
    karteikarte
    Da liegt doch der Verdacht auf Schleichwerbung nahe. ?(

?(

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2010 um 16:51

Hallo karteikarte,
    in der Bevorzugung eines Verkäufers um über Marken zu diskutieren. ;)
    Vermutlich wurden daraufhin dessen Angebote mehr Beachtung geschenkt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™