1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Banknoten, Münzen, Wertpapiere

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2011 um 21:16
    Zitat

Original von Jurek
    Und wer wird schon mir die erst Recht für 636 Euro abkaufen wollen?
    Für dieses Geld verkaufen das offensichtlich (wie dein Link zeigt) die Händler (!). Die haben immer Zuschlag drauf!
    Jurek

Hallo Jurek,

bei Ebay verkaufen Händler, aber auch private Anbieter, das ist Ebay völlig egal. Wenn Du den Link mit dieser Münze anklickst, siehst Du, daß dieser Händler schon 3 dieser Münzen zu 636,- EUR verkauft hat und noch 2 Münzen zusätzlich zum Verkauf anbietet. Auch Du hast deshalb gute Chancen, diese Münze bei Ebay zu dem Preis loszuwerden.

Wenn der Goldpreis weiter so steigt wie bisher, werden die Münzen mit hohem Goldgehalt auch immer teurer.

Aber nicht zu lange warten, runter geht es meistens ganz plötzlich, aber schnell, den Zeitpunkt kann niemand voraussagen.

Und zu den Bankenpreisen:
    Die Banken haben immer eine ziemlich hohe Gewinnspanne zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis bei Goldmünzen.

Gruß kartenhai

4 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (5. August 2011 um 21:23)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 08:36

Hallo kartenhai,

ja, nachdem eBay die Gebühren wohl auf 9% erhöht hat, würde es wohl auch für mich nichts anderes übrig bleiben, als nahezu für dem Preis von 636 Euro die zu verkaufen (als Minus gut 57 Euro Gebühren? – oder habe ich da was falsch verstanden?), damit am Ende für mich das übrig bleibt (bei 580 Euro), was ich dafür ausgegeben habe…
    Kann das so stimmen?

Gruß! ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 08:42

Das ist die Frage, wer mehr Gebühren verlangt, Ebay oder die Händler und Banken im Ankauf?

Dann sollte man noch warten, daß der Goldpreis weiter nach oben steigt. Wenn man aber zu lange damit wartet, und der Goldpreis stürzt irgendwann einmal plötzlich steil nach unten, ärgert man sich krank über die verpasste Gelegenheit. :)

Der Silberpreis hat mal vor einigen Wochen sehr schnell 30 % verloren.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. August 2011 um 08:43)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 09:07

Ist ja ne Wucht mit dem Silberpreis! :o

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 09:42

Silber hat sich inzwischen wieder etwas erholt nach dem Kurssturz, ist aber aktuell immer noch 20 % unter seinem Höchstkurs:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 18:46

Angeblich soll Gold noch etwas weiter steigen, wegen der schlechten finanziellen Lage in den USA, was auf die Weltwirtschaft und sonstige Finanzen Einfluss nimmt…
    „Angeblich“, denn genau wissen tue ich es nicht. Und wer es weiß, der macht wohl Millionen damit.
    Manche Insider machen besonders mit Schulden anderer Leute wohl ihr Geld…

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2011 um 21:32

Während es an den Weltbörsen fast täglich crasht, heute abend besonders stark in den USA, und morgen in Japan und Europa wohl erst recht, steigt der Goldpreis im Gegenzug dazu auf neue Höchstkurse, heute wurden schon 1.720,- USD pro Unze Feingold erreicht, so hoch stand der Goldpreis noch nie! :O_O:

Wohl dem, der zurzeit sein Aktiendepot leer hat und stattdessen Gold und wertvolle Briefmarken sein Eigen nennt. :)

Die Goldmark wird wohl zum ersten Mal über 500,- EUR wert sein, nachdem sie letzte Woche schon mal 480,- EUR errreicht hatte.

Bin gespannt, wie sich der Goldpreis die nächsten Tage weiter entwickelt und ob er gar die 2.000,- USD anpeilt, wie viele Optimisten schon erwarten.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. August 2011 um 21:41

Jetzt tritt DAS wieder zutage, was man bei den vielen Weissagungen und Ratschlägen in diversen Wirtschaftspostillen vergangener Zeiten & auch heute nie machen sollte...
    diese zu befolgen,
    wie etwa Gold bringt nichts
    Aktien sind das alein seeligmachende Wundermittel,
    Fremdwährungen lohnen nicht.. etc.
    Nur eins ist immer sicher die zyklische Krise der kapital.Wirtschaft.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2011 um 22:23
    Zitat

Original von Jurek
    ja, nachdem eBay die Gebühren wohl auf 9% erhöht hat, würde es wohl auch für mich nichts anderes übrig bleiben, als nahezu für dem Preis von 636 Euro die zu verkaufen (als Minus gut 57 Euro Gebühren? – oder habe ich da was falsch verstanden?), damit am Ende für mich das übrig bleibt (bei 580 Euro), was ich dafür ausgegeben habe…
    Kann das so stimmen?
    Gruß! ;)

@ Jurek:

Habe da eine interessante Seite gefunden mit alternativen Stellen, wo man weniger als die 9 % Gebühren für Münzen bei Ebay bezahlt:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2011 um 22:36

Österreich gab im Jahre 2009 eine Goldmünze heraus mit 20 Unzen Gold und einer Gesamtauflage von nur 6.027 Stück. Ausgabeanlaß waren die Wiener Philharmoniker. Ein Händler verlangt dafür zurzeit ganze 28.288,44 EUR ohne MWSt zuz. Versand.
    Ob die MWSt da jetzt noch dazu kommt, weiß ich auch nicht.

Interessant wäre es zu wissen, was diese Münze bei der Herausgabe gekostet hat.

Gruß kartenhai

Bilder

• Goldmünze AU.jpg
      • 49,77 kB
      • 240 × 240
      • 253
  • Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 9. August 2011 um 13:12

@ kartenhai, bei deinen Eröffnungsbeitrag vom 08. 11. 2010
    lag ja der Verkaufspreis der Goldmark bei ca 400 € .
    Heute liegt der Verkaufspreis bei ca 535 € der Goldmark .
    Tendenz steigend - bis locker 1000 € .
    Mehrwertsteuer wird auf Goldbarren und Münzen nicht erhoben .
    Es wird als Anlagemetall gesehen . ( Zum Ärger des Finanzamtes :D )
    Silberbarren werden da leider mit 19% MWST :O_O:
    und Silbermedaillen/Münzen mit 7% Märchensteuer belegt ;) .

Mein Tipp : Raus aus Aktien/Staatsanleihen und sonstigen Papiermist,
    wer flüssig ist rein ins Physikalische Edelmetall - egal in welcher Form :jaok:.
    Da 90% der deitschen Homo Sapperlies sowieso weichgekocht werden,
    hoffe ich doch, das meine Philafreunde schleunigst
    aus den Topf springen werden :jaok: .

Grüsse an die springfreudigen Philafreunde hier von ZT - der schon
    traussen ist -

Bilder

• bvbv.jpg
      • 54,29 kB
      • 318 × 278
      • 225

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 14:19

Ebay verlangt beim Verkauf von Münzen von privat 9 % Gebühren. 45,- EUR sind allerdings die Höchstgebühr.

Habe heute mal bei meiner Sparkasse gefragt, was denn die Goldmark heute früh kostet:
    458,- EUR im Ankauf
    520,- EUR im Verkauf
    Hier liegt die Gewinnspanne also bei 12 %, bei Ebay hätten die nur 8,65 % abgezogen, wenn man 520,- EUR im Verkauf erzielt hätte.

Mich würde mal interessieren, was Briefgold.de dafür bezahlen würde, 200,- EUR vielleicht ?(:D

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 14:29

Was zurzeit beim Goldpreis abgeht:

Gruß kartenhai

Bilder

• Die Flucht ins Gold.jpg
      • 120,84 kB
      • 551 × 504
      • 245
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 19:15

Hallo @kartenhei!

Dein gestriger (23:23h) Link scheint gar nicht zu funktionieren.
    Bei mir kommt die Meldung:

Zitat

Sorry, This Page Does not exist.

Wie auch immer…

Also wenn ich meine Münzen zur Bank zurückbringe, ziehen die mir viel vom Verkaufspreis ab. Bin aber jetzt nun nach der erneuten Goldsteigerung gespannt, wie viel die mir anbieten werden… Morgen gehe mich da mal informieren.

Gruß! ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 21:04

Hallo Jurek,

bei mir funktioniert der Link. Hier noch einmal:

Manchmal muß man ihn ein zweites oder drittes Mal anklicken, bis er geht. Kommt wohl auch auf den eigenen PC an.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2011 um 21:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 21:33

Die Goldmark hat heute die 500,- EUR-Marke erstmals überschritten. Im ersten Posting dieses Threads vom November 2010 lag der Preis noch bei 400,- EUR (Goldkurs damals: 1.420,- EUR). Damals hatten wir ausgerechnet, der Goldkurs müsse auf 1.775,- USD steigen, um den Wert dieser Münze auf 500,- EUR zu steigern. Das ist heute beides schon im Verlauf des Tages eingetroffen: :)

Die US-Investmentbank JP Morgan hat ihre Kursprognose für das Gold auf mindestens 2.500,- USD oder gar noch höher pro Unze Feingold bis zum Jahresende erhöht, vorher hatte sie nur 1.800,- USD prognostiziert. :O_O:

Heute überholte der Goldpreis erstmalig den Preis für Platin, das bisher immer erheblich wertvoller als das Gold war. :O_O:

Gleichzeitig haben viele Hedge-Fonds spekulativ Milliardenbeträge in Gold investiert. Wenn da mal irgendein großer Fond eines Tages daran denkt, Gewinne mitzunehmen, indem er tonnenweise Gold auf den Markt wirft, kommt es zu einer Kettenreaktion nach unten. Wenn dann alle Anleger gleichzeitig aus dem Markt herauswollen, kracht es gewaltig. Wann das Gold seinen Höchstpreis erreichen wird, kann niemand vorhersagen. Hedge-Fonds leben ja davon, irgend eines Tages hohe Gewinne mitzunehmen (manchmal fallen sie dabei auch auf die Schnauze oder verursachen dabei einen Börsencrash!), im Gegensatz zum Kleinanleger, der in der Phantasie lebt, es geht immer nur noch weiter nach oben, es wird nie wieder schwach. Für diese irrige Meinung haben schon viele Kleinanleger schwere Verluste einfahren müssen. :jaok:

1979/1980 explodierte der Goldpreis von damals 200,- USD Anfang 1979 erstmals auf den damaligen Höchstkurs von 850,- USD Anfang 1980 (inflationsbereinigt wären das heute 2.100,- USD!). Dann stürzte er kurz darauf auf 450,- USD ab, kletterte noch einmal auf 730,- USD, um dann bis Mitte 1982 auf nur noch 300,- USD zu fallen:

Star-Investor George Soros hat sich schon im 1. Quartal dieses Jahres aus dem Gold verabschiedet, von heute aus gesehen war das noch zu früh, er wird sich wohl darüber sehr ärgern. Allerdings hat er wohl schöne Gewinne eingefahren, und wenn der Goldpreis wieder ganz unten ist, wird er sich nachträglich freuen: :D

Wenn der Goldpreis wie 1980 charttechnisch in eine Fahnenstange hineinläuft, also praktisch fast senkrecht nach oben abhebt, erwarte ich eine ähnliche Entwicklung wie 1980. Ob das aber bei 2.000 USD oder kurz davor oder gar erst bei 2.500,- USD sein wird, das kann kein Mensch voraussagen, der Fall wird aber plötzlich und sehr schmerzhaft für manchen sein.
    Ich hoffe, ich habe meine paar Goldmünzen dann längst verkauft. 8-)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2011 um 21:37)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. August 2011 um 21:51

...au fein,
    da steigt ja auch meine einzige Goldmarke im Wert... 8-)
    Vor einiger Zeit wollte ein User für diese Goldmarke mit der Concorde ´drauf nicht einmal 16,- Mi im Tausch geben. :(
    Der wird sich jetzt aber ärgern. :D

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (10. August 2011 um 11:08)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 22:01

Hier noch einige offizielle Informationen über die 20 Unzen-Goldmünze von Österreich (622 Gramm) aus dem Jahre 2009. Der Materialwert zum Ausgabezeitpunkt im Oktober 2009 betrug damals rund 14.000,- EUR, aufgrund der limitierten Prägung wurde die Münze mit einem Aufschlag von ca. 10 % angeboten, Gesamtpreis bei Ausgabe also 15.400,- EUR bei einer Auflage von weltweit nur 6.027 Stück. Heutiger Preis: ca. 28.300,- EUR, eine schöne Fast-Verdoppelung in knapp 2 Jahren:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 22:20

Wenn man diesen Namen hört, denkt man zuerst an einen großen Briefmarkensammler namens Big Phil. Weit gefehlt, der Name steht für die größte Goldmünze der Welt. Österreich verausgabte sie am 1.1.2004 im Nennwert von 100.000,- EUR mit einem Gewicht von 1.000 Unzen = 31,103 Kilogramm und einem Durchmesser von 37 Zentimetern, Dicke: 2 cm. Auflage nur 15 Stück, Ausgabeanlass war das Jubiläum 15 Jahre Wiener Philharmoniker. Damaliger Goldpreis für die Münze war 330.000,- EUR, vermutlich 10 % Preisaufschlag dazu.
    Für die Präsentation gab es eine eigene Galaveranstaltung.

Heutiger Wert ca. 1.170.000,- EUR !!! :O_O::O_O::O_O:

Wohl dem, der damals eine dieser raren Münzen ergatterte und das nötige Kleingeld dazu hatte! :D

Zum Transport sollte man immer eine geeignete Schubkarre zur Hand haben. :D

Bei Ebay wurde noch keine dieser Raritäten gesichtet. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Big Phil 1.jpg
      • 90,68 kB
      • 235 × 235
      • 199
    • Big Phil 2.jpg
      • 94,32 kB
      • 235 × 235
      • 178
  • SammlerBernd
    Gast
    • 9. August 2011 um 22:31

Jo, jo
    die Reichen werden immer reicher
    und unsereins immer schuldenreicher :D ;) :)
    Guts Nächtle
    SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™