Hallo liebe Briefmarken-Sammler,
oder doch liebe Philatelisten...? Man weis es nicht. Auf jedenfall ein fröhliches Hallo!
Ich bin Thomas, 30 Jahre...jung würd ich sagen und komme aus dem schönen Dorsten. Das liegt zwischen Gelsenkirchen und...na ja sagen wir Münster! Der platte Land dazwischen kennt eh keiner!
Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hobby bzw überhaupt nach einem Hobby um von der Arbeit abzuschalten.
Bin über Goldmünzen (teurer Spass), alter Bücher (teilweise noch teurerer Spass) und jeder Menge anderem Zeugs schliesslich zu den Briefmarken gekommen. Ich habe damals, also so vor 15-20 Jahren schonmal Briefmarken gesammelt. Aber da noch Querbeet. Hab Nachbarn und Freunde genervt Sie sollten doch bitte die Briefmarken aufheben und mir geben.
Dann kam die mir die Schule dazwischen und ich hatte nicht mehr genug Zeit zum Sammeln. Oder die Mädels waren in dem Alter wichtiger. Ich weiss es nimmer!
Lange Rede kurzer Sinn...über Umwege bin ich wieder bei den Marken gelandet.
Und natürlich, wie es meine Natur ist, habe ich Fragen über Fragen und jede Antwort wirft wieder 2 neue Fragen auf. Da ich des lesens mächtig bin (meistens zumindest) versuche ich natürlich so gut es geht mir meine Antworten zu "ergoogeln". Aber manchmal bekommt man gar keine oder nur sehr unbefriedigende Antworten.
Also habe ich mich hier im Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Habe da auch schon die erste Frage wenns recht ist.
Und zwar interessiere ich mich für alles alte. Also habe ich mir das Thema Altdeutschland und Deutschland bis 1945 als Sammelthema ausgesucht. Die Bayrischen Marken zum Beispiel finde ich wunderschön.
Ich bin also auf Ebay gegangen und habe dort etwas gestöbert. die Preise der Marken schwanken doch schon sehr. Also..hier nun meine Frage..und wehe es lacht wer!
Lohnt es sich bei Ebay solche Marken zu kaufen z.b. Bayern vor 1914? Oder wie tragt Ihr solche Sammlungen zusammen?
Ich wollte demnächst mal zum örtlichen Briefmarken Verein gehen (in der Hoffnung das ich doch auch etwas jüngeres Volk antreffe) Nichts gegen die ältere Generation. Ganz im Gegenteil. Von denen kann man so ziemlich alles lernen. Ich mein ja nur.
Also nochmal:
Macht es Sinn sich seine Sammlung bei Ebay zusammen zu kaufen und dann zu tauschen (mit den noch zu findenden Tauschpartnern) oder sagt Ihr ich sollte es lassen (also bei Ebay) und lieber auf Flohmärkte oder Tauschtage gehen?
Ich hoffe mein Beitrag ist hier in diesem Forum richtig und nicht zu lang. Wenn ich von etwas begeistert bin kann ich sehr lange schreiben!
Schöne Grüsse
Thomas