1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Atkin stellt sich vor

• Atkin
  • 3. November 2010 um 19:14
  • Atkin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1980 (45)
    • 3. November 2010 um 19:14

Hallo liebe Briefmarken-Sammler,
    oder doch liebe Philatelisten...? Man weis es nicht. Auf jedenfall ein fröhliches Hallo!

Ich bin Thomas, 30 Jahre...jung würd ich sagen und komme aus dem schönen Dorsten. Das liegt zwischen Gelsenkirchen und...na ja sagen wir Münster! Der platte Land dazwischen kennt eh keiner! :)
    Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hobby bzw überhaupt nach einem Hobby um von der Arbeit abzuschalten.

Bin über Goldmünzen (teurer Spass), alter Bücher (teilweise noch teurerer Spass) und jeder Menge anderem Zeugs schliesslich zu den Briefmarken gekommen. Ich habe damals, also so vor 15-20 Jahren schonmal Briefmarken gesammelt. Aber da noch Querbeet. Hab Nachbarn und Freunde genervt Sie sollten doch bitte die Briefmarken aufheben und mir geben.
    Dann kam die mir die Schule dazwischen und ich hatte nicht mehr genug Zeit zum Sammeln. Oder die Mädels waren in dem Alter wichtiger. Ich weiss es nimmer! ;)

Lange Rede kurzer Sinn...über Umwege bin ich wieder bei den Marken gelandet.
    Und natürlich, wie es meine Natur ist, habe ich Fragen über Fragen und jede Antwort wirft wieder 2 neue Fragen auf. Da ich des lesens mächtig bin (meistens zumindest) versuche ich natürlich so gut es geht mir meine Antworten zu "ergoogeln". Aber manchmal bekommt man gar keine oder nur sehr unbefriedigende Antworten.
    Also habe ich mich hier im Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Habe da auch schon die erste Frage wenns recht ist.
    Und zwar interessiere ich mich für alles alte. Also habe ich mir das Thema Altdeutschland und Deutschland bis 1945 als Sammelthema ausgesucht. Die Bayrischen Marken zum Beispiel finde ich wunderschön.
    Ich bin also auf Ebay gegangen und habe dort etwas gestöbert. die Preise der Marken schwanken doch schon sehr. Also..hier nun meine Frage..und wehe es lacht wer! ;)

Lohnt es sich bei Ebay solche Marken zu kaufen z.b. Bayern vor 1914? Oder wie tragt Ihr solche Sammlungen zusammen?
    Ich wollte demnächst mal zum örtlichen Briefmarken Verein gehen (in der Hoffnung das ich doch auch etwas jüngeres Volk antreffe) Nichts gegen die ältere Generation. Ganz im Gegenteil. Von denen kann man so ziemlich alles lernen. Ich mein ja nur. :)

Also nochmal:
    Macht es Sinn sich seine Sammlung bei Ebay zusammen zu kaufen und dann zu tauschen (mit den noch zu findenden Tauschpartnern) oder sagt Ihr ich sollte es lassen (also bei Ebay) und lieber auf Flohmärkte oder Tauschtage gehen?

Ich hoffe mein Beitrag ist hier in diesem Forum richtig und nicht zu lang. Wenn ich von etwas begeistert bin kann ich sehr lange schreiben! :)

Schöne Grüsse
    Thomas

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 3. November 2010 um 19:33

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum!

Meine bayerischen Marken kaufe ich überwiegend bei ebay oder delcampe. Speziell zur Kreuzerzeit ist zumindest bei mir in der Region auf Flohmärkten kaum etwas zu bekommen. Mit der Pfennigzeit schaut es schon etwas besser aus, wobei auch keine ausgefallenen Stücke zu erwarten sind.
    Am wichtigsten ist allerdings im allgemeinen und bei Altdeutschland im speziellen: erst informieren und dann kaufen. Vermeidet teuere Lektionen. Für Bayern sind beispielsweise die Handbücher von Peter Sem quasi Pflicht. Am besten erst lesen und dann kaufen.
    Und ansonsten einfach hier Fragen.

Viele Grüße

kreuzer

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. November 2010 um 19:54

Hallo Thomas

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Ich für meinen Teil kann auch sagen, dass ich ein Großteil bei ebay und delcampe gekauft habe. Börsen in meiner Nähe besuche ich ebenfalls.

Zu den wichtigsten Aspekt hat kreuzer schon hingewiesen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 3. November 2010 um 21:45

Hallo:
    @ Atkin.
    Erst mal willkommen hir im Forum,
    Schön das du Bayern sammeln möchtest, bei der Kreuzerzeit bist du im Internetgeschäft gut aufgehoben, aber ohne Info gehts natürlich dort auch nicht. Die Pfennigzeit bei Bayern da ist es schon etwas anders, ab ca. 1914 gibt es sehr viele Falsch und Gefälligkeitstempel, hir ist Grundwissen gefragt, sonst ist viel Lehrgeld fällig!!
    Nur ein Vorschlag von mir, sammle nicht mehrere Länder gleichzeitig, sondern nur ein Land z. B. von Altdeuschland ( Bayern) und es bleibt auch übersichtlicher.
    das meint Dienstheini.
    PS. für Fragen Bayern Pfennigzeit stehe ich gerne zur Verfügung.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (3. November 2010 um 21:46)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2010 um 06:46

Hallo Atkin,

schön das Du das Hobby wieder entdeckt hast, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auf Briefmarkenmessen wirst Du in Deinem Alter immer schräg angeschaut werden ;). Aber man gewöhnt sich dran und wenn man dann mal einen älteren Philatelisten mit Fachwissen überfahren hat, zuvor dieser versucht hat wie einem Kind zu erklären was das für eine Marke etc. ist, dann bist Du auch in dieser Riege angekommen. Ne, Spaß beisiete, hier bist Du genau richtig. Den richtigen Weg hast Du auch schon eingeschlagen, dass einschränken auf ein Sammelgebiet, wie es Dienstheini auch schon beschrieben hat. Du wirtst schnell feststellen das die Verfollständigung eines abgeschlossenen sammelgebietes, auch wenn es nur einige Jahre sind, sehr viel Zeit, Fachwissen und natürlich auch das entsprechende Material benötigt.

Meine Sammlung versuche ich durch die schon genannten Auktionshäuser zu ergänzen. Da ich eine Spezialsammlung pflege ist mit tauschen meistens eher schlecht. Bei interesse, schau einfach mal in meine Signatur, landest direkt auf meiner HP.

Frohes Sammeln, viel Erfolg und vor allem Spaß!

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Saguarojo
    Gast
    • 4. November 2010 um 09:32

Auch wenn wir unterschiedliche Sammelgebiete haben, herzlich willkommen im Forum.

• Atkin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1980 (45)
    • 4. November 2010 um 12:35

Hallo und danke für das freundliche Willkommen! :)

Das nenn ich mal einen herzlichen Empfang.
    Durch das lesen hier im Forum wird mein Fragenzettel nur noch länger! Aber ich finds gut! :)

Einmal editiert, zuletzt von Atkin (4. November 2010 um 14:52)

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 4. November 2010 um 13:30
    Zitat

Original von Atkin
    Ich bin Thomas, 30 Jahre...jung würd ich sagen und komme aus dem schönen Dorsten. Das liegt zwischen Gelsenkirchen und...na ja sagen wir Münster! Der platte Land dazwischen kennt eh keiner! :)
    Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hobby bzw überhaupt nach einem Hobby um von der Arbeit abzuschalten.

Glück auf
    den Text oben hast Du doch von mir kopiert :D
    Auch ich sammel seit kurzem wieder Briefmarken um von der Arbeit abschalten zu können.
    Dorsten kenne ich, habe da mal hinten in einer Firma am Kanal gearbeitet.
    Das zwischen Dorsten und Münster einfach nichts liegt stimmt auch, ich wohne genau da im luftleeren Raum: Dülmen.

Viele Spass hier

• Atkin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1980 (45)
    • 4. November 2010 um 14:33
    Zitat

Original von pfeffernuss
    Das zwischen Dorsten und Münster einfach nichts liegt stimmt auch, ich wohne genau da im luftleeren Raum: Dülmen.

In Dülmen hab ich nen Kunden. Und die Saunalandschaft da ist sehr schön! :)

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 4. November 2010 um 15:17

Die Saunalandschaft ist ok.
    Noch besser gefällt mir aber das Maritimo Stimmbergpark in Oer-Erkenschwick. Da kann man auch schwimmen, saunieren, entspannen, sich massieren lassen etc.
    Jetzt wird mir grade wieder bewusst wie lange ich schon nicht mehr da war - das letzte Mal war noch vor der Geburt meines Sohnes...und der ist schon viereinhalb...

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2010 um 20:45

Hallo Thomas,

recht herzlich willkommen bei uns im Forum und recht viel Spaß bei und und Deinem Hobby.

:bier: von Wolle

• Wolffi 8. Februar 2026 um 17:41

Hat den Titel des Themas von „Bin der neue und komm jetzt öfters!“ zu „Atkin stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 17:42

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™