1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Mi 86 II lebhaftrot?

• Frankreichsammler
  • 2. November 2010 um 12:21
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2010 um 12:21

Unter etwa 200 Stück der 10 Pfg Germania sprang mir dieses Briefstück förmlich entgegen, so "lebhaft" das rot der Marke. Zumindest im Vergleich mit den anderen. Type II, also Kriegsdruck dürfte wohl hinkommen.
    Naja, das "lebhafte" kommt nicht so gut rüber, aber vielleicht erkannt darin ja jemand eine ganz andere Farbe?

Bilder

• germ1.jpg
      • 58,19 kB
      • 451 × 507
      • 547
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. November 2010 um 12:56

Der Weg zur Selbsthilfe ist nicht teuer, nur muß man die billigeren Farbnuancen geprüft zulegen, damit man die Spannbreite dieser Farben belegt, wenn dann eine Marke nicht mitspielt, aus der Reihe tanzt, wenn du es so willst, sind die Aussichten besser eine der teueren Farben erwischt zu haben.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Postgeschichte
    neues Mitglied
    • 2. November 2010 um 13:31

Welche "lebhaftes" rot sollte es denn Deiner Meinung nach sein? 86 II a (lebhaft- bis dunkelkarminrot, 86 c (lebhaftrotkarmin) oder (lebhaft)karmin bis magenta? Die Nummern c und d schließe ich, zumindest was ich aus dem scan ersehen kann aus, also bliebe die Nr. a (lebhaft- bis dunkelkarminrot). Eine sichere Prognose und da kann ich Nigel nur zustimmen, kann nur durch eine Prüfung oder anhand einer eigenen Vergleichsammlung erfolgen.

Gruß
    Manfred

Einmal editiert, zuletzt von Postgeschichte (2. November 2010 um 13:31)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 2. November 2010 um 16:21

Frankreichsammler

Ich halte die Farbe auf Grund der Vergleichsmarken und des Stempeldatums (März 1918) auch für eine 86 IIa

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2010 um 18:44

Erstmal Danke für die Einschätzungen.
    Das mit den geprüften Vergleichsmarken ist mir schon klar, aber ich hebe Deutsches Reich, wie alles ausser Frankreich eben nur nebenbei auf. Klar dass man da nicht für jeden "besseren" Verdachtsfall Vergleichmaterial anschafft.

Allerdings scheine ich um einen etwas neueren Deutschland-Spezial nicht drum herumzukommen. Mein Michel ist Baujahr 91. Da gibts nur eine "lebhaft-rote" ?( , die 86 II e. Ist die oben von Euch genannte 86 II a gleichzusetzen mit der billigen a-Farbe (rot)meines älteren Kataloges?
    Das widerum kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die anderen dann ja ausnahmslos Karmintöne wären?
    Der Stempel ist offenbar auch nichts besonderes, sonst hätte sicher jemand was dazu geschrieben...

• Postgeschichte
    neues Mitglied
    • 2. November 2010 um 19:15

Ist die oben von Euch genannte 86 II a gleichzusetzen mit der billigen a-Farbe (rot)meines älteren Kataloges?

In der Tat, so ist es. Es handelt sich offensichtlich um die billige a-Farbe, leider.

Gruß
    Manfred

• Claus Petry
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Dezember 1965 (60)
    • 1. Dezember 2010 um 18:37

Hallo Frankreichsammler,

86IIe gibt es primär nur mit Stempeldaten aus 1916, selten auch 1917...

Hatte selber mal drei Stück, aber die Farbe adäquat zu beschreiben ist nahezu unmöglich...

Viele Grüße aus Hamburg

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2010 um 19:44

Hallo Frankreichsammler,

eine 86IIe habe ich leider unter all den 10 Pfg. Germania, die durch meine Hände gegangen sind, nie gefunden.

Die Fülle der Marken führte aber zu einer kleinen Übersicht, die ein wenig die Farbfamilien zeigt. Ich hoffe, dass im Scan die Farbunterschiede heraus kommen, ich bin bei der Farbtonwiedergabe in die Vollen gegangen (Millionen Farben)
    1. Reihe: 86IIa hellrot bis dunkelrot
    2. Reihe: 86IIa hellmattrot bis dunkelmattrot
    3. Reihe links: 86IIc karminrosa, karminrot
    3. Reihe Mitte: 86IId (lebhaft)karmin
    3. Reihe rechts: 86IIf orangerot
    Letztere sprang mir bei der Durchsicht eines Albums mit Dublettenmassenware aufgrund Ihres abweichenden Farbtons sofort ins Auge. Und bingo!! :D

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Mi. 86 II.jpg
      • 140,16 kB
      • 858 × 509
      • 348
  • erron 25. Januar 2022 um 19:26

Hat den Titel des Themas von „Mi 86 II lebhaftrot?“ zu „Germania Mi 86 II lebhaftrot?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™