1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

GOLD bei Ausstellungen

• Bayern-Nils
  • 1. November 2010 um 07:28
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 1. November 2010 um 07:28

Hallo Freunde

Mit diesem Thread können wir unsere Mitglieder ehren, wegen gute Ergebnisse bei Ausstellungen.

Letzte Wochenende hat bayern klassisch Gold und Ehrenpreis bekommen, und ich will hiermit der gute bayern klassisch Gratulieren. Herzlichst!!

:P :P :P :P :P

Vielleicht kann er hier etwas über seine Ausstellung erzählen? :) :) :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. November 2010 um 09:58

Dann auch Herzlichen Glückwunsch von mir! Bilder wären natürlich toll :)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 1. November 2010 um 10:14

Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung :goodjob:

Dann hat sich Sindelfingen ja mehr als gelohnt.

Mfg. ,

Gerhard

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. November 2010 um 10:38

Lieber Sammlerfreunde,

danke für den Thread und die netten Worte. Sifi lohnt sich (fast) immer, von daher ist und bleibt es das Mekka der Postgeschichte (PO).

Ich durfte 6 Rahmen meiner neuen Sammlung "Contraventionen bei der bayer. Post 1-11-1849 bis 31-12-1875" zeigen und bekam dafür 81 Punkte, was ich etwas wenig fand. Aber immerhin war es die beste Slg. in der PO und der 1. Ehrenpreis war mir sicher.

Über 20 Sammler, auch hier aus den Foren, wollten und bekamen eine Führung durch die Sammlung - vielen Dank all denen, die mir ihr Ohr liehen. Auch Frau Brettl kam zweimal zu mir an die Sammlung und schaute interessiert und beglückt drein. :)

Leider bin ich als kameraloser Sammler nicht in der Lage,a uch nur ein Bild zu liefern, und ich fürchte, das sich das auch nicht so schnell ändern wird.

Viele bekannte Gesichter waren wieder dabei, auch Bekannte aus den Foren sah man und verstand sich sofort blendend. Die Philatelie verbindet ungemein, man merkt das immer wieder; und gäbe es nicht den so wichtigen Faktor "menschliches", dann wäre die Philatelie doch nur halb so viel wert.

Ich kann nur jedem empfehlen, seine Schätze mal mit dem Gedanken zu konfrontieren, eine Ausstellungssammlung (oder mehrere!) aufzubauen - man wächst mit den Aufgaben und sammelt viel besser, als zuvor.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. November 2010 um 12:48

Hallo Ralph,

ich schließe mich sehr, sehr, gerne den Gratulanten an !!!!!!!

Du hast nicht nur unser Forum mit Deinen ausfühlichen und sachlichen Beiträgen belebt, sondern noch was der Philawelt hinterlassen.
    Ich würde mich für Dich freuen, wenn irgendwo noch das Eine oder
    Andere Bild auftaucht !!!
    Das :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :] :] hast Du Dir redlich verdient !!

Sammlergrüße von der Ostfront von Wolle

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. November 2010 um 17:22

:):ups::):ups:

Wenn es in Nürnberg mal ne schöne Ausstellung gibt, bin ich dabei.

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 1. November 2010 um 19:32

Lieber @bayern klassisch,

auch von mir die besten Glückwünsche zum verdienten Ausstellungserfolg. 81 Punkte zu wenig? Vielleicht konnten sich die Juroren unter dem Wort "Contraventionen" nichts vorstellen. Schimpf- und schmutzige Worte zu verwenden, wird vielleicht mit Punktabzug bestraft ...

Viele Grüße vom
    Erdinger
    (der noch lange nicht ausstellen wird)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2010 um 20:34

Hallo bayern klassisch,

von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg! :] :] :]

Vor allem bewundere ich den Mut, seine (wie in diesem Falle hochwertigen) Sachen auszustellen. Ich selber hätte immer Angst, dass auf dem Transport mit dem Objekt etwas passiert. Sei es der Verlust bei der Post, Diebstahl oder sonst welche Zwischenfälle wie die schon mal erwähnte direkte Sonneneinstrahlung im Rahmen. Beschädigungen der Exponate oder gar Verlust könnte mir keine Versicherungsleistung in Bar ausgleichen, da immer das Herzblut dran hängt. Meine eigenen kleinen Werbungsausstellungen z. B. für den hiesigen Jugendtauschtag habe ich ausschliesslich mit Dubletten gefüllt, deren Verlust dann nicht ganz so ins Gewicht fallen würden. Ich bin da ganz ehrlich: Ich würde es mit Material aus meiner Sammlung nicht wagen, es öffentlich auszustellen.

Daher ein "Hut ab" für die Leistung und den Mut zur Ausstellung!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. November 2010 um 07:02

Liebe Sammlerfreunde,

danke für die anerkennenden Worte.

Der liebe Erdinger hat Recht - beim Jurygespräch wurde ich gefragt, was Contraventionen bedeutet und ob es keinen deutschen Begriff dafür gibt.

Ich sagte, dass man es am besten mit "Zuwiderhandlungen" übersetzen könnte, aber da es ein Fachterminus aus der Zeit ist, die ich darstelle, habe ich ihn behalten, da dies auch die Authentizität von Sammlung und Beschreibung für mich ausmacht.

Aber die Herren hätten auch den Begriff "Schmutzfink" für einen ornithologischen Fachausdruck gehalten, von daher war mir klar, das es so kommen würde.

Aber Dubletten ausstellen kann man dort nicht, jedenfalls nicht, wenn man Gold haben möchte. Das ist etwas anderes, wenn man eine lokale Schau bestückt, aber im Wettbewerb muss man das Beste zeigen, was man hat, sonst bleibt man auf der Strecke.

Der Transport stellt das größte Risiko dar und eine Transportversicherung (wie auch eine Ausstellungsversicherung) können nur einen imaginären Wert abdecken, niemals aber den Wert, den die Sammlung tatsächlich besitzt bzw. den mentalen Wert einer Sammlung mit all den vielen Erinnerungen an Auktionssaalschlachten, dem Finderglück, dem Tauschgeschick usw. usw..

Von daher schließe ich solche Versicherungen erst gar nicht mehr ab, auch wenn ich das zu Beginn meiner Ausstellerkarriere noch tat. Aus dem Rahmen heraus bekommt man die Blätter eh nicht und Diebe präferieren heute andere Objekte, als alte Briefe, von denen sie so wenig verstehen wie manche Juroren ... :D :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™