Hallo zusammen !
Vor einiger Zeit haben wir hier einmal die ältesten Briefe gesucht. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden; er ist wohl für immer im Nirwana des Forums verschwunden ..
Als ich heute wieder einmal meine VMZ-Belege aus Heidelberg in die Hand nahm (immer noch mit spitzen Fingern, denn ich habe trotz einigem Nachhilfeunterricht große Defizite), fiel mir der hier gezeigte Beleg in die Hände, den ich euch gerne zeigen möchte:
Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz, der Winterkönig, einer der Mitverursacher des Dreißigjährigen Kriegs (siehe -> (Pfalz) ) ruft hier seine Ritter zur Kampfbereitschaft auf – einer davon war „unser lieber getreuer .... (?) ... von Venningen ..., der einem Kraichgauer Rittergeschlecht angehörte.
Dass es sich um den bei allen Heidelberger Studenten – vor allem den ehemaligen, die noch nicht zu Bachelor und Master hetzten mussten – wohlbekannten Friedrich handelt, muss bezweifelt werden, denn der V. hatte wohl andere Sorgen. Aber es gab ja noch ein paar andere, denen das Studentenlied gewidmet sein könnte:
Wütend wälzt sich einst im Bette
Kurfürst Friedrich von der Pfalz;
Gegen alle Etikette
Brüllte er aus vollem Hals:
Wie kam gestern ich ins Nest?
Bin scheint's wieder voll gewest!
Und so weiter .....
Bei meinem Brief vom 16. August 1614 handelt es sich um meine älteste Drucksache (die aber vermutlich noch nicht portobegünstigt war). Da war Gutenberg schon seit fast 150 Jahren tot – deshalb ist es gut möglich, dass mir hier jemand eine ältere zeigt. Ich bin gespannt!
Viele Grüße
balf_de