die sind geschenkt gewesen- die habe ich gekapselt und gut- bei denen liegt kenedy - auch kein silber.
jedoch 100 kronen tschech. stalin von 1949 - ist 500/1000 silber.
alles andere ist silber. sei versichert. lg
die sind geschenkt gewesen- die habe ich gekapselt und gut- bei denen liegt kenedy - auch kein silber.
jedoch 100 kronen tschech. stalin von 1949 - ist 500/1000 silber.
alles andere ist silber. sei versichert. lg
Noch mal auf die Euro Münzen zu kommen. Schau dir die Auflagen an und dann kannst du dir die Wertentwicklung ausrechnen. Der Trend geht ja sowieso wieder rückläufig. Viele Sammler wechseln wieder in ihre alten Sammelgebiete zurück. Das ist ja auch ein Zeichen das mit den Euros das gleiche passsiert wie mit den unendlich vielen Blitzern an den Straßenrändern ---Abzocke --- und nichts weiter.
ja gebe dir recht - die kursmünzensätze bis auf die fürstin v. monaco. 2 Euro.
alles andere was edelmetall ist bestimmt nicht.
rohstoffe gehen immer. 1,50 euro österreich - genannt der philharmoniker - besteht aus einer unze silber.
ich wäre froh wenn die unze nur 18.- euro kosten würde- jedoch - 23,70 - durch den höhenflug vom rohstoff.
lg
Das ist halt so mit den rohstoffen mal sind sie teuer mal billig.Mit den Silber war ja schon einmal so zur Zeit der "Eiermänner" glaube ich na und danach war der AG Preis wieder im Keller. Wenn du Sammler bist haste doch Zeit oder?
Ich hane vor 6 Jahren eine absolut unbrauchbare ECU Sammlung fast alles AG schätze 700 bis 1000Gramm geerbt.
Erstens kein Interesse daran gehabt, zweitens "fast" Wertlos. Lag bis jetzt sinnlos im Schrank rum. Werde sie am Wochende auswiegen und dann weg damit. Ich will damit sagen die Zeit läuft immer für den der warten kann.
ich habe zeit - 10 oder zwanzig jahre- ist eine anlage. lg
Ich Sammle meine DDR wie gesagt nun schon 33 Jahre und mir gefallen sie einfach nur und somit entstand der Drang alle zu haben. Der Wert naja ich freue mich zwar über meinen "kleinen" Schatz aber eigentlich hat mich der Wert bei der DDR Sammlung noch nie richtig Interessiert. Ich habe einfach nur Freude dran und ich finde das ist gut so und es reicht mir völlig. Na und auch wenn sie manchmal teuer sind ich habe Zeit. Ich muss auch nicht jedes Jahr 20 neue Münzen kaufen oder wie auch immer. Wenn es auch mal nur eine im Jahr ist egal dafür ist die Freude dann viel mehr wert als bei Kaufen in den Schrank und die nächste.
genau !
Na dann sind wir ja endlich einer Meinung.
Wünsche eine gute Nacht
Kleist
Hallo,
eins ist noch wichtig Jurek.
Außer natürlich, dass Händler Gewinnmaximierung betreiben.
Muss man unter Goldmünzen unterscheiden zwischen Anlagemünzen und Sammlermünzen.
Für mich fallen sogar die 100er der BRD unter den Anlagemünzen, jedoch bewilligt der Markt "manchmal" höhere Preise. (jahrgang, Prägestätte...)
Hier würde ich auch meine Münze nicht zum Goldkurs veräussern.
Manche sammeln ja nur Gold als Anlage, in Form von Münzen.
Hier würde nur der Goldkurs einen mehrwert bringen.
Sammler münzen sind "ausser Kurs".
Hier werden Preise zu dem Goldkurs gezahlt.
Siehe die 200er BRD.
"Sammlergoldmünzen" nie an einem Goldhändler verkaufen.
Sondern nur an Münzhänlder, jedoch sollte man schon wissen, wie hoch diese Münze gehandelt wird.
Servus,
ich sammle österreichische Münzen vom 18. Jahrhundert bis zur 1. Republik.
mfg
Sebastian
Hallo soaha
ZitatAußer natürlich, dass Händler Gewinnmaximierung betreiben.
Nur die betreiben m. E. ziemlich dumme „Gewinnmaximierung“, weil die sind speziell auf JETZT ausgerichtet! (Damit zwar JETZT viel, aber auf längere Sicht? Ist Akku [bei längerer Verwendung] billiger oder teurer zu Batterie?…).
Ich kenne etliche(!) EX-Sammler, die sammelten und jetzt nicht mehr sammeln, als so manche „Spitzenausgaben“ den Bach runter gefallen sind…
ZitatMuss man unter Goldmünzen unterscheiden zwischen Anlagemünzen und Sammlermünzen.
Nur wem wird das interessieren, der dann auf Gewinn aus ist?
Wenn Gold hoch ist, heißt die Devise schnell dann zu verkaufen, bevor der Rohstoff im Wert wieder fallen wird, sonst bekommt man später ob für Anlage- oder Sammlermünzen, nie wieder soviel dafür! Nur man muss erstmal einen „Dummen“ dafür finden!
Ob der Markt welche HÖHEREN Preise für alte Sammelmünzen (also dann nicht mehr Euro) „bewilligt“, dann wird das umso mehr auch dann sein, wenn auch der Edelmetall hoch im Kurs ist, weil dann später auch dieser reine Sammelwert geht auch runter. Aber sind diese dann, wenn Gold „unten“ ist, schon viel mehr wert als dieser Metall „oben“ war, ja dann natürlich ist doch klar, dass man solche Münzen nicht einschmelzen sollte. Ist klar und wurde von mir auch nicht so gemeint, da ich nur dieses eine „Alpeneuro“ habe, welcher geringen Sammlerwert hat aber hohen Rohstoffwert.
Aber so oder so, nur dann versuchen zu verkaufen, wenn Gold hoch im Kurs ist. Aber wer will unbedingt gerade dann diese Münzen als SAMMLER kaufen?
Aber diese moderne Au-Euronen (die ich eigentlich meine, weil die anderen habe ich nicht), vielleicht werden die wann auch mal was wert, weil heute tut man sie dann lieber einschmelzen (nur als Wertmetall), und somit sinkt dann die Auflage – vielleicht auch drastisch? In Jahren oder Jahrzehnten, werden das vielleicht seltene Stücke sein, die gesucht werden.
Man müsste abwarten, wie sich der Edelmetallrohstoff noch entwickelt und wie diese Auflage von (in meinem Fall max. 30.000 Stück) dann noch mehr schrumpft… Erst dann mal wann, könnte die auch von der numismatischer Seite Wert entwickeln, der höher steht als heutiges Goldwert. Und erst dann mal wann, natürlich nicht einschmelzen! Aber heute? *** drauf!
Oder?
Von dem Münzhändler wirst auch oft übers Ohr gehauen! – nicht unbedingt jetzt im Sinn des Betrugs, sondern weil er natürlich auch was verdienen will, um sowas bald zu verkaufen (denn auf Lager für Jahre??), und jetzt, wenn der Rohstoff oben steht, will er auch nicht gerade was dafür geben.
Schaue doch mal das Angebot meiner Bank an (vom 25.11.10)! Verkauf (sie) der 100ter für 613 Euro aber kaufen tun sie die von mir für 460 Euro! Ja, dann trage ich das lieber zum Rohstoffhändler (bevor ich das zum Münzhändler bringe), dann bekomme ich mehr dafür!
Und kaum (ich kenne keinen) ein Sammler wird mir dafür 580 Euro geben (wenn der Rohstoffwert das nicht übersteigt)! Geschweige ein Münzhändler!!!
Also doch ran an die Dampfwalze und das „Blattgold“ an den Rohstoffhändler!
Es lebe die Numismatik!
Gruß!