1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zum Sammlerwert

• diun
  • 18. Oktober 2010 um 12:32
  • diun
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 12:32

Hallo,

ich habe eine Frage zum Sammlerwert, konnte leider so keine Antwort darauf finden.

In einer Wertliste sind die Werte der Marken mit (*) oder (**) oder (o) angegeben.
    (**) Steht wohl für nicht gestempelte marken in einwandfreiem Zustand, (*) für nicht gestempelte Marken in schlechterem Zustand (z.B. Gummierung defekt).
    Aber wofür steht das (o) ? Der bei (o) angegebene Wert ist meist höher als der (**) Wert.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Danke und Grüße

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 18. Oktober 2010 um 12:54

das steht für gestempelte Marken.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (18. Oktober 2010 um 12:55)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 12:54

Hallo,

** steht für postfrisch, sprich ungestempelt und mit einwandfreiem Gummi, sprich Originalzustand
    * steht für postfrisch mit Falz (sprich einem kleinen "Papierfetzen" hinten am Gummi befestigt. So hat man früher Marken ins Album "befestigt"). Also enwandfreie Marke bis auf die "Gummiverletzung" durch den Falz
    (*) steht für postfrisch aber ohne Gummi
    ° steht für gestempelt.

Ob eine Marke postfrisch oder gestempelt mehr wert ist lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen, sondern hängt von der jeweiligen Marke ab, bzw. ob diese im Postverkehr starke oder weniger starke Verwendung fand. Ebenso ist das eine Frage der Seltenheit und der Beliebtheit

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 18. Oktober 2010 um 12:56

Hallöchen diun,

die **-Kennzeichnung bedeutet "postfrisch". Damit werden nur Marken bezeichnet, die komplett unverändert, also wie von der Post o.ä. verausgabt sind, * bedeutet ungebraucht - das heißt, dass die Marke ungestempelt aber nicht mehr postfrisch ist. Die Gummierung ist nicht mehr intakt bzw. vorhanden o.ä. Die Kennzeichnung o bedeutet, dass die Marke gestempelt ist. Ob der Wert bei **, * oder o höher ist, kommt auf viele Faktoren an, Auflage bzw. Seltenheit der Marke, Alter, Herkunft...

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• diun
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 13:01

Danke für die schnellen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 27. November 2010 um 15:03

Ich hab gerade mal eine doofe Frage:

Wie sieht das eigentlich mit gestempelten Marken aus, die eine vollkommene Gummierung aufweist. Das heißt, die ist einfach postfrisch bei der Post gestempelt worden, vermutlich für Sammler oder so.

Aber ist die ebenfalls genauso wie die tatsächlich gelaufenen gestempelten Marken zu bewerten?

Gruß
    Blade

Einmal editiert, zuletzt von Blade056 (27. November 2010 um 15:12)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. November 2010 um 15:09

Wenn die Marken den Versandstellen Stempel der Post tragen, dann werden diese meist noch unter den Marken gewertet die echt gelaufen sind. Ansonsten, wenn sich ein Sammler die Marken bei seiner Poststelle vor Ort geholt hat und da mit dem Ortsstempel hat entwerten lassen, dann kannst die als "normal" gestempelt betrachten.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 27. November 2010 um 15:16

Ich habe z.B. beim Block 11 BRD einen Ersttagsstempel aus Bonn 1.
    Der ganze Block ist allerdings noch voll gummiert.

Anders zum Beispiel die Mi.Nr. 837 BRD. Die hat einen ganz normalen Stempel aus Bad Oeynhausen vom 24.5.75. Die Marke ist ebenfalls noch vollkommen gummiert.

Wie verhält sich das nun?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. November 2010 um 15:28
    Zitat

Original von Blade056
    Ich habe z.B. beim Block 11 BRD einen Ersttagsstempel aus Bonn 1.
    Der ganze Block ist allerdings noch voll gummiert.

Zitat

Original von Ron Alexander
    Wenn die Marken den Versandstellen Stempel der Post tragen, dann werden diese meist noch unter den Marken gewertet die echt gelaufen sind.

Zitat

Original von Blade056
    Anders zum Beispiel die Mi.Nr. 837 BRD. Die hat einen ganz normalen Stempel aus Bad Oeynhausen vom 24.5.75. Die Marke ist ebenfalls noch vollkommen gummiert.

Zitat

Original von Ron Alexander
    Ansonsten, wenn sich ein Sammler die Marken bei seiner Poststelle vor Ort geholt hat und da mit dem Ortsstempel hat entwerten lassen, dann kannst die als "normal" gestempelt betrachten.

So wie zuvor beschrieben. Gestempelt ist gestempelt, einzig der Versandstellen Stempel ist nicht wirklich gerne gesehen, egal ob die Marke noch Gummiert ist oder nicht.

Grüße

Sammelgebiet:

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 27. November 2010 um 15:33

An welchen Merkmalen unterscheide ich Versandstellenstempel von Ortsstempeln? ?(

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. November 2010 um 15:35
    Zitat

Original von Blade056
    An welchen Merkmalen unterscheide ich Versandstellenstempel von Ortsstempeln? ?(

Hier z.B. Versandstellenstempel bzw. Erstagsstempel:

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/1990-ersttagsstempel-150-jahre-briefmarke.jpg]

Dagegen hier ein ganz normaler Ortsstempel:
    [Blockierte Grafik: http://www.boyken.de/hp/Heimatsammlung%20Varel-Dateien/image037.jpg]

Quelle der Bilder wikipedia & boyken.de

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (27. November 2010 um 15:36)

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 27. November 2010 um 15:39

Demnach sind alle Stempel, die bezüglich eines Anlasses gedruckt wurden Versandstellenstempel? Verstehe ich das richtig?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. November 2010 um 15:47
    Zitat

Original von Blade056
    Demnach sind alle Stempel, die bezüglich eines Anlasses gedruckt wurden Versandstellenstempel? Verstehe ich das richtig?

Nein nicht zwangsweise, wenn sie aus Bonn sind, wo die alte Post Versandstelle war oder heute aus Frankfurt am Main (wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege). Es gibt auch Sonderstempel z.B. Briefmarkenmessen wie es in Sindelfingen der Fall war/ist (Einfach mal nach Sonderstempel Briefmarkenmesse Sindelfingen googeln). Diese Stempel werden aber meist geringer gewertet, wobei es hier natürlich auf den Sammler ankommt.

Generell werden von Sammlern aber "normale" Ortsstempel, wie der Gezeigte, bevorzug.

Grüße

Sammelgebiet:

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 27. November 2010 um 15:49

Ok, dann habe ich es verstanden... ;)

Ich danke vielmals für die Erklärung. :D

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 16:12
    Zitat

Demnach sind alle Stempel, die bezüglich eines Anlasses gedruckt wurden Versandstellenstempel?

Nein.

Bei der Versandstelle für Postwertzeichen der Deutschen Post kann man u.a. Briefmarken beziehen. Früher hatte die Post mehrere Versandstellen, heute ist das Weiden i.d.Opf. zentraliisert. Beliebt war es früher (heute weniger) sich alle Neuausgaben im Abo zu bestellen, die bekam man dann automatisch zugesendet. Eine "Sorte" davon sind Neuausgaben mit Ersttagsstempel, siehe das Beispiel oben.

Was man normalerweise Versandstellenstempel nennt, sind die "normalen" Stempel, die im Postamt der Versandstelle verwendet werden. Diese tragen (heute) den Zusatz "Deutsche Post Philatelie", siehe z.B. . Solche Stempel haben auch die Philatelie-Schalter in den Hauptpostämtern großer Städte, nicht nur die Versandstelle(n).

Gummierte, also nicht verwendete Marken mit solchen Ersttags- oder "Philatelie"-Stempeln gelten - m.E. zu recht - ein wenig als "Mache" und sind deshalb weniger begehrt.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™