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Münchens Einkreisstempel Kreuzerzeit

  • bayern klassisch
  • 15. Oktober 2010 um 12:14
  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2010 um 12:14
    • #1

    Liebe Sammlerfreunde,

    weil es hier noch wenig Konzentriertes zu diesem Thema gibt, sollten wir uns mal diesen Stempeln annähern, am besten durch das Zeigen von entsprechenden Belegen, so dass man auch über die Datierungsschiene Aussagen treffen können wird.

    Ich fange mal an mit einem kleinen Einkreiser der Stadt an, später kann man den Bahnhof in gleicher Type hinzu nehmen.

    Am 27.2.1867 stempelte man nicht mit dem dafür vorgesehenen Mühlrad 325, sondern beide Marken (11 + 13a) mit dem kleinen Einkreiser und nutzte ihn auch als Aufgabestempel. Offenbar wurde dieser Stempel auch, aber nicht nur, am Chargéschalter eingesetzt; etwas, was noch erforscht werden muss.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

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  • Schnulli
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    • 15. Oktober 2010 um 12:45
    • #2

    Lieber BK,

    das ist wirklich ein ganz besonders Stück, zumal in dieser Zeit eigentlich der offene Mühlradstempel von mir erwartet worden wäre. Der Ortstempel macht das ganze schöne Stück noch viel schöner.

    Dagegen kann ich nicht mithalten. Meinen Beitrag möchte ich jedoch gleich dazutun. Es ist ein Ortsbrief aus 1870 mit 1 Kr. gruen mit Einkreiser München entwertet und auf der Rückseite ist der Briefträgerstempel Nr. 3 zu sehen.

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    Es grüßt alle Leser der Schnulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli (15. Oktober 2010 um 12:46)

  • Bayern-Nils
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    • 15. Oktober 2010 um 12:50
    • #3

    Hallo Scnulli und bayern klassisch

    Danke fürs Zeigen. :) :)

    Eine Frage an der Thread-Starter: Meinst du alle Einkreisstempeln der Kreuzerzeit???

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2010 um 13:10
    • #4

    Hallo Nils,

    ja, man kann ja alle zeigen. :)

    Schnulli hat eine späte Type gezeigt, ich zeige jetzt dafür wieder die frühe kleine Type (einer meiner Lieblingsstempel).

    Zuerst ein Postschein für einen eingeschriebenen Expreßbrief vom 18.8.1866 und einen auf normalem Postschein vom 12.11.1869.

    Dann einen Brief nach Berlin vom 19.6.1869, der nicht eingeschrieben wurde und einen Dienstbrief vom 11.12.1867, der wieder eingeschrieben wurde.

    Das gehäufte Auftreten auf Formularen und Einschreibebriefen deutet für mich darauf hin, dass dieser Stempel den alten Zweikreisstempel (auch OPA - Stempel genannt) ablöste, wenn auch nicht in direkter zeitlicher Folge.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

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  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 15. Oktober 2010 um 13:56
    • #5

    Hallo Bayernfreunde,

    herzlichen Dank an bayern-klassisch für das Zeigen der tollen Belege mit dem kleinen Einkreisstempel von München.

    Dem kann ich nicht viel entgegensetzen.
    Aber einen Postschein mit dem kleinen Einkreiser möchte ich doch zeigen:
    Während der (normale) Postschein von bayern-klassisch in den Tarifzeitraum 1.1.68 - 31.12.71 fällt (Franko und Chargé jeweils 7 Kreuzer), ist meiner aus dem Tarifzeitraum davor vom 1.8.65 - 31.12.67 (Franko und Chargé jeweils 6 Kreuzer).

    Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

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  • Schnulli
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    • 15. Oktober 2010 um 14:33
    • #6

    Einen Brief habe ich noch gefunden. München - Düsseldorf, eingeschrieben und mit 10 Kr. frankiert. Leider nicht ein ganzer Brief, sondern nur die Vorderseite und einem kl. Stück der Rückseite mit dem Hufeisenstempel Düsseldorf.

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    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • Bayern-Nils
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    • 15. Oktober 2010 um 16:31
    • #7

    Hallo bayern klassisch

    Schon einmal gezeigt, aber ist sicher zweimal OK?
    München 22.12.1869

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. Oktober 2010 um 16:51
    • #8

    Hallo Nils,

    solche Briefe kann man nicht oft genug sehen. :P

    Vlt. sollten wir auch mal auf die Stundenangaben achten - angeblich soll ja römisch für Vormittags und arabisch für Nachmittags stehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
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    • 15. Oktober 2010 um 16:57
    • #9

    Hallo bayern klassisch

    Bei die hier gezeigte Stempeln sind bei dem kleinen Einkreiser römische Nummern nur in 1869 benutzt geworden. Arabische die anderen Jahren. Vergleichsmaterial ist aber bisher sehr gering ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. Oktober 2010 um 07:33
    • #10

    Hallo Nils,

    Zitat

    Bei die hier gezeigte Stempeln sind bei dem kleinen Einkreiser römische Nummern nur in 1869 benutzt geworden. Arabische die anderen Jahren. Vergleichsmaterial ist aber bisher sehr gering

    wo kann man das denn nachlesen? Das war mir nicht bekannt.

    Hier zur Erbauung eine Trauerdrucksache vom Bahnhof aus 1868.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

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  • mikrokern
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    • 16. Oktober 2010 um 09:58
    • #11

    Hallo,

    na, bei dem schönen Brief von bayern klassisch kommt man über die Trauer auch schneller weg...
    Hier eine Erbauung in gelb:
    Ortsbrief aus München mit dem schon beschriebenen Einkreiser, rückseitiger Briefträgerstempel "42". Leider nicht datierbar, da es sich um einen Briefumschlag handelt.

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    Gruss

    µkern

  • Bayern-Nils
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    29. April 1962 (63)
    • 16. Oktober 2010 um 10:57
    • #12
    Zitat

    Original von bayern klassisch
    Hallo Nils,


    wo kann man das denn nachlesen? Das war mir nicht bekannt.
    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo bayern klassisch

    Ob man es irgendwo nachlesen kann, weiss ich nicht, muss man wohl auch nicht. Nur schreibe ich dass es bei der hier gezeigte Stempeln so ist.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Bayern-Nerv
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    4. Januar 1966 (59)
    • 16. Oktober 2010 um 11:13
    • #13

    ... lege ich dann noch schnell hinterher!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

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    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • Sepp
    neues Mitglied
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    • 18. Oktober 2010 um 17:42
    • #14

    Hallo zusammen,

    danke an bayern-klassisch für die Eröffnung des Threads.
    Ein sehr Interessanter wie ich finde. Hoffentlich kommen noch einige weitere schöne Belege. :P

    Hier noch mal der Brief von München-Bahnhof nach Frankfurt vom 26.8.1867 aus dem Nr.17-Thread.
    Der Einkreiser München-Bahnhof wurde hier nur einmal abgeschlagen.
    Die Frage ist dabei: Methode oder Zufall.

    Alle späten Einkreiser (von Schnulli eingestellt) sind nur einmal abgeschlagen wogegen die frühen bisher immer (auf Brief) als Entwerter und Aufgabestempel abgeschlagen sind.
    Ich hoffe wir können etwas Licht ins Dunkel bringen...

    Viele Grüße
    Sepp

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    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (18. Oktober 2010 um 18:00)

  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 18:13
    • #15

    Hallo Bayernfreunde,

    nach dem von Sepp gezeigten Einkreiser "Bahnhof München" zeige ich eine Ganzsache mit dem kleinen Einkreiser "München Bahnhof".

    Die Ganazsache lief nach Ludwigsburg in Württemberg. Durch einen rückseitigen Vermerk des Empfängers "beantwortet d. 12. Febr. 1871 " ist sie auch zu datieren.

    Lt. Verordnung vom 9.3.1869 konnte die Entwertung des Wertstempels auf Ganzsachen entfallen. Der Ortsstempel wurde lediglich als Aufgabestempel neben der Wertstempel gesetzt.
    Mit Verfügung vom 2.10.1869 wurde dann darauf hingewiesen, dass die Ganzsachen mittels Ortsstempel zu entwerten seien. Dies ist bei dieser Ganzsache jedoch nicht geschehen. (Aber so genau nahmen´s die Münchener ja des öfteren nicht.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

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  • Sepp
    neues Mitglied
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    66
    • 1. November 2010 um 13:18
    • #16

    Hallo zusammen,

    um den Thread etwas nach oben zu holen, hier ein kleiner Einkreiser von München-Bahnhof. Scheint ein anderer Typ als der von Bayern-Kreuzer (s.o.) zu sein.
    Meiner hat keine Klammern und Striche - weiß da jemand mehr?


    Der Brief wurde von München-Bahnhof nach Weißenburg am 10.5.1871 versendet. Frankiert wurde er mit einer 25xb, 7 Kreuzer für Briefe bis 1 Loth und Entfernungen über 12 Meilen. Die Chargegebühr von 7 Kreuzer wurde bar bezahlt, dafür bekam der Brief den Chargestempel in Schreibschrift und orangerot.

    Kann man das so stehen lassen?
    Ich würde mich freuen weitere Einkreiser hier zu sehen :P - also nur zu...


    Viele Grüße
    Sepp

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  • mikrokern
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    • 1. November 2010 um 13:43
    • #17
    Zitat

    Original von Sepp
    ...
    Frankiert wurde er mit einer 25xb, 7 Kreuzer für Briefe bis 1 Loth und Entfernungen über 12 Meilen. Die Chargegebühr von 7 Kreuzer wurde bar bezahlt, dafür bekam der Brief den Chargestempel in Schreibschrift und orangerot.

    ...
    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo Sepp,

    nicht ganz... ;)
    Die Entfernungsrayons waren 1871 schon seit einigen Jahren "out", das 7 Kr-Porto bezog sich lediglich auf das Gewicht, hier über 1 (bis 15) Loth.

    Gruss

    µkern

  • Bayern-Nils
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    29. April 1962 (63)
    • 1. November 2010 um 14:00
    • #18

    Hallo die Runde

    Wenn ich mich nicht irre war es so ab 1.1.1868.

    Ein schöner Brief :) :)

    Viele grüsse
    Nils

    NEH

  • mikrokern
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    13. Juli 1962 (63)
    • 1. November 2010 um 14:21
    • #19

    Hallo Nils,

    das mit der 7 Kr-Gewichtsstufe (1 bis 15 Loth) war ab 1.1.1868.
    Glaube aber, dass die 2 Entfernungsrayons innerbayrisch (bis und über 12 Meilen) bereits 1865 abgeschafft wurden, hab das hier im Büro - ohne Literatur - leider nicht präsent.
    Sollte man aber wohl auswendig wissen... :ups:

    Gruss

    µkern

  • Bayern-Nils
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    29. April 1962 (63)
    • 1. November 2010 um 15:11
    • #20
    Zitat

    Original von mikrokern
    Hallo Nils,

    das mit der 7 Kr-Gewichtsstufe (1 bis 15 Loth) war ab 1.1.1868.
    Glaube aber, dass die 2 Entfernungsrayons innerbayrisch (bis und über 12 Meilen) bereits 1865 abgeschafft wurden, hab das hier im Büro - ohne Literatur - leider nicht präsent.
    Sollte man aber wohl auswendig wissen... :ups:

    Hallo mikrokern

    Ja, eben so ist es. Ab 1.8.1865 war es innerbayerisch kein 12 Meilen Grenze mehr. Ab dann gab es nur Ortsverkehr und Fernverkehr, wo Ortsverkehr 1 Kreuzer kostete und Fernverkehr 3 Kreuzer kostete bis 1 Loth. 1-15 Loth war es dann 2 bzw. 7 Kreuzer.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

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