1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

MICHEL Deutschland-Spezial Band 2

• achim35
  • 14. Oktober 2010 um 06:45
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 06:45

MICHEL Deutschland-Spezial Band 2 0

1. 10. Aktualisierung aller abgeschlossenen Sammelgebiete nur alle zwei Jahre (0) 0%
    2. 8. Kombination 3. und 5. (0) 0%
    3. 9. Kombination 4. und 5. (0) 0%
    4. 6. Kombination 1. und 5. (0) 0%
    5. 7. Kombination 2. und 5. (0) 0%
    6. 5. weiterhin als jährliche Komplettausgabe (0) 0%
    7. 4. Aufteilung von Band 2 in mehr als zwei Teile (0) 0%
    8. 3. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, in anderer Zusammenstellung (0) 0%
    9. 2. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, Variante II (0) 0%
    10. 1. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, Variante I (0) 0%

MICHEL Deutschland-Spezial Band 2

Umfrage

Hallo miteinander,

kurz zum Hintergrund der Umfrage. Als Sammler beschäftige ich mich "nur" mit einem Teilbereich der im o. g. Band enthaltenen Gebiete. Der Buchband kostet aktuell 72,- Euro und der Preis wird von Jahr zu Jahr steigen. Da ich auch zukünftig gerne mit aktuellem Katalogmaterial arbeiten möchte, gleichzeitig jedoch nicht bereit bin Jahr für Jahr einen bald dreistelligen Euro-Betrag dafür zu bezahlen, würde mich interessieren wie andere Sammler darüber denken.

Hier die Umfragepunkte im einzelnen:

1. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, Variante I

a) ca. 620 Seiten (ca. 34,- Euro ?)
    - Deutsche Lokalausgaben
    - Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse
    - Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben)
    - Alliierte Besetzung (Berlin und Brandenburg)
    - Alliierte Besetzung (Sowjetische Zone)
    - DDR

b) ca. 780 Seiten (ca. 43,- Euro ?)
    - Deutsche Lokalausgaben
    - Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse
    - Saarland
    - Alliierte Besetzung (Französische Zone)
    - Alliierte Besetzung (Amerikanische u. Britische Zone)
    - Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben)
    - Berlin West
    - BRD

2. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, Variante II

a) ca. 900 Seiten (ca. 49,- Euro ?)
    - alle abgeschlossenen Sammelgebiete

b) ca. 430 Seiten (ca. 24,- Euro ?)
    -BRD als nicht abgeschlossenes Sammelgebiet

3. Aufteilung von Band 2 in zwei Teile, in anderer Zusammenstellung

4. Aufteilung von Band 2 in mehr als zwei Teile

5. weiterhin als jährliche Komplettausgabe
    (aktuell 72,- Euro, steigend)

6. Kombination 1. und 5.

7. Kombination 2. und 5.

8. Kombination 3. und 5.

9. Kombination 4. und 5.

10. Aktualisierung aller abgeschlossenen Sammelgebiete nur alle zwei Jahre
    (weitere Kostenreduzieren bei längerer Kataloggültigkeit)

!!! Bitte nur eine Nennung für Punkt 1. bis 9. und gegebenenfalls eine Nennung für Punkt 10. !!!

Gruß achim35

achim35 ddr tausch

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Oktober 2010 um 06:51

Nu ja, eine redundante Datenhaltung halte ich nicht für so gut. Zumal sich Preise ja auch ändern. Vernünftig wäre für mich, die Aufteilung in 3 Teile, einmal den Klassischen bis 1945. Anschließend 1945 - 1990 und dann den Teil 3 1990 bis 20xx. Die Bücher werden ja auch immer dicker, daher wird m.E. irgendwann die Aufteilung in ein 3 Buch kommen, wenn die Post zuvor nicht die Briefmarke endgültig einstampft.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 07:08

Hallo Ron Alexander,

erstmal Danke für Deinen Beitrag. So wie Du die Aufteilung vorschlägst geht's natürlich auch.
    1. Band 1 bis 1945 (wie gehabt)

Aufteilung von Band 2 in:
    2. Band 2 von 1945-1990 (neu)
    3. Band 3 ab 1990 (neu)

Da die Umfrage nur den Band 2 betrifft, würde diese Aufteilung dem Umfragepunkt 3. entsprechen.

Freundliche Grüße
    achim35 :smilie:

achim35 ddr tausch

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 14. Oktober 2010 um 09:05

Hallöchen achim35,

ich würde mich der Meinung von Ron Alexander anschließen. Dabei sollte würde es aber sicherlich ausreichen, wenn man eine Aktualisierung alle 2 oder 3 Jahre durchführt, da sich die Preise erfahrungsgemäß nicht so stark ändern.

Beste Grüße vom Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• asmodeus
    Moderator
    • 14. Oktober 2010 um 09:51

und endlich solche Werke auf DVD herrausbringen- garantiert kostengünstiger und in der heutigen Zeit des PCs angebracht. Michel online gibt es, aber keine Spezialkataloge.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Oktober 2010 um 09:53
    Zitat

Original von asmodeus
    und endlich solche Werke auf DVD herrausbringen- garantiert kostengünstiger und in der heutigen Zeit des PCs angebracht. Michel online gibt es, aber keine Spezialkataloge.

Das wäre ja schon wieder fast zu schön um wahr zu sein... :jaok:. Mein 2008 Spezial ist schon ganz schön abgegriffen :ups:

Sammelgebiet:

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 14. Oktober 2010 um 10:39

Also, ich fände eine weitere Aufteilung eigentlich gut, denn einige SPEZIALsammler, die einen SPEZIALkatalog benutzen brauchen mitunter nur einen SPEZIELLEN Teil.

Ich selbst habe nur noch den Michel Spezial 2004 in s/w, der kam damals noch 39,90€. Und heute? Farbig und noch teurer...ein Ende ist nicht abzusehen. Ich find das ehrlich gesagt, ziemlich heftig und nicht notwendig. Aber da werden sicher die Meinungen auseinandergehen...

Gruß

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 10:51

Die Diskussion ist obsolet, da es den Michel Individual gibt (s. Michel-HP).
    Man kann einfach nur die Sammelgebiete bestellen, die einen interessieren....

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 14. Oktober 2010 um 12:03

Hallo:
    @ Zusammen.
    @ Max & Moritz hat recht, es gibt schon seit einigen jahren den Michel Individual Katalog. Ich sammle Bayern und lasse mir jedes Jahr aus dem neuen Spezial Band 1 den Bayerteil allein herstellen. Die Seite kostet so viel ich weis 40 Cent, Für den Bayerteil habe ich ca. 35,- € bezahlt, allso ca. die hälfte vom ganzen Katalog. Er ist auch besser zum mitnehmen zu Tauschtagen, es ist nicht so viel Gewicht mitzuschleppen.
    Das mein Dienstheini.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 14. Oktober 2010 um 12:35

hallo achim35,

niemand zwingt dich, jedes jahr zum erscheinungsdatum den katalog zu kaufen, warte doch einfach ein paar monate nach dem erscheinen ab, und du kauftst ihn dir bei online auktionshäusern.

ich habe mir in diesem jahr (2010) einen spezial deutschland 2009 beide bände für zusammen 50 euro inkl. versand gekauft.

dieser katalog reicht vollkommen aus, was meine meinung betrifft.

lg

gründi

• gufi3
    neues Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 12:49
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Die Diskussion ist obsolet, da es den Michel Individual gibt (s. Michel-HP).

Nein, denn es geht um den SPEZIAL.
    Der Michel-Individual ist z.B. für die Lokalausgaben mit 28 S. angegeben. Das waren schon im 2004er Spezial 70 Seiten.
    Es scheinen also Teile aus dem "normalen" Katalog zu sein. Die helfen mir z.B. da nicht weiter.

suche netten Beleg mit dem preuss. Vierring 1057

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 12:59

@ Max und Moritz

Danke für die Meldung. Habe schon darauf gewartet, daß jemand eifrig auf den Individual-Katalog hinweist. Evtl. ist ja auch Deine (Eure) Meinung obsolet, gerade vor dem Hintergrund, daß eine Seite für 0,40 Euro angeboten wird. Macht dann für einen reinen BRD- oder DDR-Katalog 96,- Euro.
    :]
    Es soll hier auch nicht um den Individual-Katalog gehen, als vielmehr darum, mal zu erfahren wie sich die Sammler die Standard-Ausgabe des MDS wünschen und ob sich daraus eine gewisse Tendenz erkennen lässt.

Das Thema jedenfalls mit zwei Zeilen abzubügeln, halte ich für obsolet.

@ gründi

ja, ich weiß, daß ich auf nicht mehr aktuelles Material zurückgreifen kann. Das ist aber nicht Sinn dieser Umfrage. Wie weiter oben schon geschrieben interessiert mich Eure Meinung in welcher Aufteilung der MDS gewünscht ist.

@ alle

auch sicher lieb gemeinte Hinweise, daß bei einem Neuerwerb ja der alte Katalog wieder verkauft werden könne und somit der Neue dann nicht ganz so teuer wäre, verfehlen hier das Thema.

Ich bitte einfach nur um Eure Meinung bzgl. Aufteilung oder eben Nichtaufteilung des MDS und wie hier Eure Wünsche aussehen. Gleiches gilt gegebenenfalls für die Aktualisierungsintervalle der abgeschlossenen Sammelgebiete.

Gruß
    achim35 :smilie:

achim35 ddr tausch

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 14. Oktober 2010 um 13:17

hallo achim35,

ich habe dir einen tipp geben wollen, sehr wohl wissend, um was es in dieser umfrage geht, ich habe auch schon abgestimmt.

lg

gründi

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 13:24

achim,
    obsolet heißt "veraltet". Ich meinte nur, daß die Diskussion ja früher schon geführt wurde und der Michel in der Form reagiert hat, daß der Individual eingeführt wurde. Zu was anderem wird man Michel wohl nicht bewegen können. Die wollen ja schließlich Geld verdienen.

gufi,
    du kannst den Individual problemlos auch in der Spezialversion bestellen. Anruf oder Email an Michel genügt.

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 13:56

Hallo Max und Moritz,

Zitat: "Zu was anderem wird man Michel wohl nicht bewegen können."

...das mag sein.
    Doch man kann hier im größten deutschen Briefmarkenforum mal die Sammler nach ihren Wünschen diesbezüglich fragen. Für mich jedenfalls interessant ob sich ein Trend erkennen lässt und wohin dieser geht. Evtl. ja auch für einen Verlagsmitarbeiter der hier mal reinschaut um zu sehen was die geneigte Kundschaft wünscht.
    :erstaunt:

Gruß
    achim35 :augenzwinkern:

achim35 ddr tausch

• gufi3
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 21:20
    Zitat

Doch man kann hier im größten deutschen Briefmarkenforum mal die Sammler nach ihren Wünschen diesbezüglich fragen. Für mich jedenfalls interessant ob sich ein Trend erkennen lässt und wohin dieser geht. Evtl. ja auch für einen Verlagsmitarbeiter der hier mal reinschaut um zu sehen was die geneigte Kundschaft wünscht.

Die momentan 21 Stimmen werden die Schwaneberger wohl kaum beeindrucken.

Für mich kann ich höchstens berichten, dass ich nur aller Jubeljahre 70+ € für ein Buch ausgebe. Bisher war der Gegenwert immer ein prachtvoll gebundenes Exemplar, an dem ich auch in vielen Jahren noch Freude zu haben hoffe. Nie ein Paperback mit arg begrenztem MHD. Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändert.

Michel Individual wäre ein eleganter Ausweg, nur ist die Preisgestaltung im Moment für meinen Geschmack da noch prohibitiv.

suche netten Beleg mit dem preuss. Vierring 1057

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 18:14

Hallo gufi3,

Danke für Deine Teilnahme an der Umfrage.

Zitat: Die momentan 21 Stimmen werden die Schwaneberger wohl kaum beeindrucken.

Ja, das sehe ich leider auch so.
    Da sich die Resonanz eher in Grenzen hält, ist wohl anzunehmen, daß das Thema leider nur einige wenige interessiert. :schade: Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer. :verwirrt:

Gruß achim35 :smilie:

achim35 ddr tausch

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. Oktober 2010 um 18:54

Na, sind schon 26, schon mal 5 mehr ;). Manche Dinge brauchen halt etwas länger :lachen:

Grüße

Sammelgebiet:

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 19:04

Hallo Achim

Da die Informationen durch die ARGEN für meine Sammelgebiete wesentlich interessanter sind als die vermeintlichen Marktpreise die der Schwaneberger Verlag angibt, muss ich Dir gestehen das ich mir nur alle paar Jahre einen MDS Band 2 zulege.
    Einfach nur aus Neugier, ob der Katalogherausgeber auch neuere Forschungsergebnisse in seinen Erklärungen einfließen lässt. Was in den seltensten Fällen geschehen ist.
    Somit ist die Umfrage, was mich betrifft, weniger von Interesse. Aber eine Aktualisierung, alle zwei Jahre, für abgeschlossene Sammelgebiete, reicht m. M. nach völlig aus.

Gruß Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 23. Oktober 2010 um 19:14

Hallo:
    @ Zusammen.
    Ich habe auch schon abgestimmt, schade das es nicht mehr sind.
    Aber ich möchte eine keine Anregung für die kalten Wintertage geben.
    Geht natürlich nur für Länder die abgeschlossen sind, Z.B. Berlin, Altdeutschland, DDR, u.s.w. Ich habe mir für Bayern einen Katalog selber erstellt aus dem M-Spezial, ausgedruckt auf Din A5 und mit einem Bindegerät gebunden. Kein Copy, selber geschrieben. Nach erscheinen des neuen M-Spezial leihe ich ihn mir in der Kreisbiblotek aus ergänze die geänderten Preise und fertig.Und von zeit zu Zeit gibts den Indivi..
    So habe ich immer einen neuen Katalog und muß nicht den Band für 72,- Euro kaufen, wenn mann sich das überlegt kostet Deutschland
    in alter Wärung 288,- DM das hätte ich vor Jahren nie bezahlt, und Heute ist das für uns Sammler normal, für mich nicht, Michel kommt gleich nach Wucher!!
    das meint der Dienstheini.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (23. Oktober 2010 um 22:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™