1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Upu 1900

• aleajardin
  • 8. Oktober 2010 um 18:43
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2010 um 18:43

Hallo alle,

ich hab mal ne ganz kurze Pause von der Stehenden gemacht und bin wieder bei der UPU gelandet. Also, ich habe das wirrwarr beseitigt und sie wieder ordentlich sortiert. So, ich habe kleine Zettelchen an einigen Marken gehabt, Typ I, und Typ III. Un dwie es bei immermal so ist, schleicht sich die Wunschphilatelie ein. Kaum genesen von der falsch Einstufung einer Wappenmarke, wurde mir schwindelig, als ich die 25 iger unter die Lupe nahm.
    Ich hab mal einen Scan reingestellt, die erste Marke ist jeweils Typ I, die zweite dann Typ III. Nur bei der 25 iger war ich mir nicht sicher, das Papier ist zwar dicker, als bei Typ I, der Bindestrich hat keinen Ausläufer und die Jahreszahlken sind schraffiert, nur bei der Zahl 25 kann ich die Schraffur nicht so erkennen. Bitte um besserer Augenhilfe

und by the way, rein spekulativ, wenns die 25 iger wäre, wie steht sie im katalog bewertet? Mein Michel Spezial von 1985 hat noch super DM Preise, wenn das auch 1DM zu 1€ wäre!

Gruß

Tom

Bilder

• UPU1.jpg
      • 408,5 kB
      • 1.374 × 1.296
      • 601
  • Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 9. Oktober 2010 um 13:35

Hi

Bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach ist deine 25iger wohl eher eine Typ2. Hab mal ein Bild von einer 25iger tiefblau angehängt das ich bei Ricardo gefunden habe.

Gruss
    Raphael

Bilder

• 25 C tiefblau.jpg
      • 55,18 kB
      • 317 × 523
      • 427

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 9. Oktober 2010 um 14:37

hi Goldangel,
    ja das könnte sehr gut sein, dass es Typ II ist, denn Typ III bei der grünen 5 er, sieht auch sehr farbgesättigt aus.
    Danke für den Tipp!

Gruß

Tom

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 9. Oktober 2010 um 16:29

hallo Tom

bei der 3ten Platte der Allegorie ist die Ausführung immer feiner im Druck und der Bindestrich ist meist etwas dicker und ohne Ausläufer.
    Ich habe Dir mal ein paar Marken dazu gescannt bei mir ist die 10er der 3ten Platte leider defekt aber zur Anschauung reicht diese noch.
    Bei der 25er hast Du die Möglichkeit Platte a und B zu unterscheiden indem Du die Linien über der Wertziffer nimmst 3 Linien ist Platte A und 2 Linien Platte B.

Gruß der Gernesammler

Bilder

• UPU Allegorie.jpg
      • 397,7 kB
      • 2.048 × 1.824
      • 378

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2010 um 20:27

Hallo gernesammler

hey, du hast mir prima geholfen mit der Unterscheidung zwischen Platte A und Platte B. Erst hab ich nichts gesehen, heute hab ich nochmal geschaut, tatsächlich, es gibt Linien über der Wertziffer 25, also ich hab auf der einen 3 Linien auf der anderen 2 Linien.
    Also wäre TypI oder II mit drei Linien und Typ III mit zwei Linien.
    Toll, danke für den Tipp

Gruß

Tom

die erste hat 2 Linien und die zweite 25 iger hat drei Linien

Bilder

• UPU25Cent.jpg
      • 306,79 kB
      • 1.109 × 812
      • 364

Einmal editiert, zuletzt von aleajardin (10. Oktober 2010 um 20:28)

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 11. Oktober 2010 um 11:35

hallo Tom

schön das ich helfen konnte, denke aber bitte daran das bei Typ III immer der Bindestrich ausschlaggebend ist und dieser ist ohne Ausläufer.
    Bei der 5 er ist es recht leicht diesen zu finden, bei der 10 er wird es schon etwas schwerer und wie Du am Katalogpreis erkennst bei der 25 er sehr schwer. ;).

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• philaworld
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (61)
    • 13. November 2011 um 14:45

Die Aussage dass der Typ III immer erkennbar sei durch den fehlenden Ausläufer (meist abwärts) am Bindesstrich zwischen 1875 und 1900 ist falsch.

Auch bei der B Ausgabe (Typ II) gab es Marken im Bogen, bei welchen dieser Ausläufer fehlt, so z.B die 12te Marke aus dem Bogen, ob es sich dabei um die ganze Druckplatte, also 4 Bogen a 50 Marken handelt, kann ich noch nicht sagen. Muss ich erst untersuchen.

Jedenfalls ist immer wieder erkennbar dass gerade in diesem Bereich, Sammler nur zu gerne falsche Aussagen treffen. Ich musste schon mal eine Marke bei ebay beanstanden weil diese als 25 Cts Typ 3 verkauftw urde aber eine Typ2 war.

Den 25 Cts Wert der nachgravierten Platte (Typ 3) erkennt man am einfachsten dadurch, dass die Zahlen im Wertschild mit parallelen Strichen gezeichnet ist. Meist sehr gut erkennbar, im Bogen der 2, mit einer Lupe mindestens 10Fache Vergrösserung.
    Die beiden anderen Werte der nachgravierten Platte der 5er und der 10er, sind hier leichter (mit blosen Auge) von der A Platte (Typ I) und der B Platte (Typ 2) zu unterscheiden. Auch bei diesen wurde der Wert durch mehrere parallele Striche gezeichnet. beim 25Rp. Wert sind diese leider nicht so leicht zu erkennen, da hier mit zuviel Farbauftrag gearbeitet wurde.

Wenn ich mal Zeit habe stelle ich entsprechende Bilder, die dies verdeutlichen, zur Verfügung.

• philaworld
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (61)
    • 13. November 2011 um 19:50

Hier nun von jeder Type ein Bild.

Wertschild Type I
    [Blockierte Grafik: http://www.philaworld.ch/images/1/19/Wertschild_79A.jpg]

Wertschild Type II
    [Blockierte Grafik: http://www.philaworld.ch/images/7/7a/Wertschild_79B.jpg]

Wertschild Type III
    [Blockierte Grafik: http://www.philaworld.ch/images/7/7a/Wertschild_79C.jpg]

Die Type II ohne Ausläufer ist auch dadurch zu erkennen, dass die obere Einfassung des Wertschildes zwei Linen hat, während die Typ 1 und die Typ 3 jeweils für die obere Randlinie der Wertschildeinfassung 3 Linein bestehen. Die Unterscheidung der Typ 1 und 3 ist der kalrer Druck der Typ 3 aber alleine die Zähnung zeigt hier welche Marke wlecher Typ ist. Wir Unterscheiden bei der Typ I die Linienzähnung von der Kastenzähnung welche in der Typ II und Typ III verwendung fand.

Bilder

• Wertschild_79A.jpg
      • 22,31 kB
      • 341 × 405
      • 307
    • Wertschild_79B.jpg
      • 14,91 kB
      • 353 × 398
      • 295
    • Wertschild_79C.jpg
      • 17,77 kB
      • 316 × 403
      • 298

Einmal editiert, zuletzt von philaworld (13. November 2011 um 23:01)

• philaworld
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (61)
    • 18. November 2011 um 13:18

Hallo Zusammen

Ich suche weitere Bilder von gestempelten UPU 1900 nachgravierte Platte des 25 Cts Wertes. Zumst. 79C.
    Derzeit hab ich 51 Stk auf der philaworld Seite abbilden können.

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir weitere Stücke vorlegen könntet.

Herzlichen Dank
    Rene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™