1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Französische Zone

Ganzsachen All. Besatzung

• gufi3
  • 3. Oktober 2010 um 13:52
  • gufi3
    neues Mitglied
    • 3. Oktober 2010 um 13:52

Ich hab ein paar Ganzsachen gefunden, die meisten davon sogar im Katalog ;)
    Allerdings ist mein Ganzsachen-Michel von 1999.
    Hat sich inzwischen etwas an der Nummerierung verändert ?

Speziell geht es um das angehängte Teil. Ich würde sagen P832. Heißt das heute immer noch so ?
    Vielen Dank.

Bilder

• gsfr1a.jpg
      • 149,56 kB
      • 850 × 625
      • 326

suche netten Beleg mit dem preuss. Vierring 1057

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2010 um 23:16
    Zitat

Original von gufi3
    Ich hab ein paar Ganzsachen gefunden, die meisten davon sogar im Katalog ;)
    Allerdings ist mein Ganzsachen-Michel von 1999.
    Hat sich inzwischen etwas an der Nummerierung verändert ?

Speziell geht es um das angehängte Teil. Ich würde sagen P832. Heißt das heute immer noch so ?
    Vielen Dank.

Hallo gufi3,

nach eindringlichem Studium des Michel Ganzsachen Katalogs 2005 komme ich zu dem selben Ergebnis, Mi.Nr. P 832, Behelfsausgabe der OPD Freiburg für Südbaden.
    Die Verwendung am 03.01.1946 in Freiburg passt auch sehr gut.

In meinem (veralteten) Katalog steht die Karte immerhin mit 180 EUR, allerdings sind wegen der Erhaltung sicherlich Abstriche zu machen. Trotzdem ein schönes und bestimmt nicht alltägliches Stück, meinen Glückwunsch.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Oktober 2010 um 06:58

Guten Morgen,

ein schönes Stück! Absptemplung entstand aus der Not, nicht vorhandener Briefmarken aufgrund papiermangels. Aus diesem Grund auch die Verwendung einer alten Postkarte aus der Zeit des DR. Schöne Postkarte, die durch ihre Art, die damalige Zeit wiederspiegelt!

Da KJ ja schon angaben gemacht hat, gibt es dem nichts mehr hinzuzusetzen. Solche Karten gehen um die 8€ weg. Musst mal bei Delcampe schauen, da kannst es preislich recht gut einordnen, auf eBay gibts hierzu leider so gut wie nichts. ( -> Briefmarken -> Deutschland -> Französische Besatzungszone, da springen Dich solche Belege schon an).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• gufi3
    neues Mitglied
    • 4. Oktober 2010 um 07:51

Guten Morgen

& vielen Dank.
    Die Michel-Eigenwerbung für den 2009er GS-Katalog deutet nicht auf eine komplette Neunummerierung hin, also wird es wohl dabei geblieben sein.

Ob das Stück so schön ist darüber kann man streiten. Ich jedenfalls finde das labbrige Formblattpapier unangenehm.

Aber egal, kommt eh´weg.
    Nach dem Schock wieviele der Umzugskartons mit "Briefmarken" beschriftet waren muss ich da dringend aufräumen. Zu viele angefangene Baustellen...
    Das sich gleich in der ersten Kiste mehr als Ramsch findet kommt unerwartet, aber nicht ungelegen ;)

suche netten Beleg mit dem preuss. Vierring 1057

• Wolffi 12. Oktober 2025 um 17:53

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Französische Zone verschoben.
  • Wolffi 12. Oktober 2025 um 17:54

Hat den Titel des Themas von „Ganzsachen All.Besatzung“ zu „Ganzsachen All. Besatzung“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™