---------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin bei meinen (bislang erfolglosen...) Recherchen im Internet auf Ihr Forum gestoßen, und hoffe das Sie, oder einer Ihrer Mitglieder, mir weiterhelfen können.
Ich bin im Besitz von 3 Briefmarken-Kalendern, über deren aktuellen Wert ich gerne Informationen haben würde.
Da ich selber kein aktiver Philatelist bin, wäre ich unter Vorbehalt, durchaus zu einem Verkauf bereit, wenn sich nicht herausstellt das eine weitere Aufbewahrung aus finanzieller Sicht für mich sinnvoller wäre.
Anbei habe ich einige Fotos, als Beleg und zur Identifikation beigelegt:
Kal.Nr. 1 ist ein Ersttags-Schmuckblatt mit gestempelten Marken von 1973 bis 1977.
Bild 1+2 Vorder- und Rückseite.
Kal.Nr.2 ist ein Kalender mit gestempelten Marken und Zertifizierungsnummer.
Bild 1 Vorderseite, Bild 2 Nummernstempel.
Kal.Nr.3 ist ein Kalender mit gestempelten Marken von 1973 bis 1977.
Bild 1 Vorderseite.
Leider kann ich Ihnen keine näheren Information liefern, da ich die Kalender schon vor ca. 30 Jahren geschenkt bekommen habe. Ich hoffe aber, das die Bilder für sich sprechen.
Auf eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Briefmarken-Kalender
-
- Wertermittlung
-
wildfire -
3. Oktober 2010 um 11:14 -
Erledigt
-
-
Guten Tag,
aus meiner Sicht sind diese Kalender philatelistisches Beiwerk mit billigen gestempelten Marken. Ob es dafür überhaupt einen Markt gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht mal in ebay "Briefmarkenkalender" eingeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand mehr als wenige Euro dafür bezahlen würde, wenn überhaupt.
Vielleicht gibt es ja andere Meinungen.
dietbeck
-
Hallo, und vielen Dank für die Antwort, auch sie leider nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Der Aufdruck auf der Rückseite des kleinen Kalenders hat wohl falsche Hoffnungen bei mir geweckt.
M.f.G.
Wildfire -
Ich würde die Kalender mal bei ebay einstellen. Vielleicht gibt es dafür den einen oder anderen Sammler.
-
Zitat
Original von wildfire
Der Aufdruck auf der Rückseite des kleinen Kalenders hat wohl falsche Hoffnungen bei mir geweckt.Tja, nun sind wir 30 Jahre weiter und der Briefmarkenmarkt hat sich stark gewandelt. Aber die Marken in den Kalendern sind absolute Billigware und waren es auch schon damals.
Hier einen Zusammenhang mit dem Bund-Jahrbuch von 1973 anzustellen mag zwar verkaufsfördernd gewesen sein, aber auch nur das, in der Realität ist das hahnebüchen. ETBs haben heute keinen realen Marktwert mehr (was nicht für die Bund-Jahresausgabe von 1973 gilt, die immer noch teuer ist. Aber das gilt schon für diejenige von 1974 nicht mehr).
-
Die Kalender bringen mit sehr viel Glück 1-2.- EUR (wenn frachtfrei geliefert wird). Siehe auch hier: Schmuck/ETBs bei Ebay
Es gibt absolut keinen Markt mehr für solche Karton"philatelie".
-
Nochmals vielen Dank für die Antworten, nun weiß ich wenigstens Bescheid. Ich wünsche Ihnen noch einen geruhsamen Sonntag und weiterhin viel Spaß mit Ihren Hobby.
M.f.G
Wildfire