Danke für die klaren Informationen-keine solche Aussendung von Nebelkerzen wie aus unserem lieben Nachbarland!
Hab die Ehre!
Rapunzel, der leider nichüber einen akademischen Titel verfügt!
Danke für die klaren Informationen-keine solche Aussendung von Nebelkerzen wie aus unserem lieben Nachbarland!
Hab die Ehre!
Rapunzel, der leider nichüber einen akademischen Titel verfügt!
Das sehe ich auch so!
Wandervogelgelb, der zwar über den akademischen Grad eines Dr. jur. verfügt, aber überhaupt nichts davon hält, in diesem Forum mit Nebelkerzen herumzuwerfen und den Anschein zu erwecken, daß sich durch einen oder die Anhäufung mehrerer akademischen Grade deutschen oder andere Grätchen ausländischen Rechts der Wahrheitsgehalt einer Aussage in irgendwelcher Art und Weise beeinflussen läßt.
das lässt mich,
als ein zuständiger prüfer und bearbeiter des Michel Österreich-Spezial
der die diesbzgl anfrage aus der michelredaktion am telefon beantwortete, nun doch ein bisschen schmunzeln.
auch wegen der einigkeit mit dem redakteur, was und wieviel man wem am telefon sagen kann, und was man sicher nicht in einem forum publizieren kann, oder besser darf.
Wandervogelgelb
gerne gebe ich den vortritt. sowohl bei der veröffentlichung
als auch bei eventuellen "grätchen"- folgen
aber da wurde auch schon kartenhai lieber vorsichtig.
@to whom it may concern
relevierungen der person belegen nur das fehlen von sachargumenten.
lg
Peter Stastny
Mag. jur. et Mag. phil.
...mich würde ´mal was Anderes interessieren..
von unserem Ösi-Freund (ist ernst gemeint)....
Wie komme ich an die limitierten Ausgaben der Post- AT ´ran & zu welchem Preis in etwa ?
Christrose...
SB, der seinen akadem. Titel (wie immer) wegläßt
@ SammlerBernd:
meinst Du die hier?
Gruß kartenhai
Jo, wahrscheinlich-
die nur Abo-Sammler dort als Geschenk bekommen
Sg Sb
Bei Ebay gibt es die auch für Nichtabonnenten ganz preiswert (fürs ca. 10-fache!):
Gruß kartenhai
@ KH
...jo,
das ist aber Wucher...
Bei einer Auflage von 200 000- gerade ´mal die Hälfte von den Normalen.
AT ist mir zu spekulativ, bekomme ich dort (pers.) meist besser.
Gruß SB
Habe da noch ein älteres Auktionsergebnis über diese Marke gefunden, das nicht in den Schlagzeilen landete, aber erschreckend ist. Innerhalb von nur 5 Monaten fiel sie von 4.500,- EUR auf nur noch 840,- EUR.
Den Grund dafür werden wohl nur die Insider wissen, zu denen ich nicht gehöre:
Einzellose Ausland waren stark besetzt, mit zwei raren frühen Briefen Indien zu 1550 und 7200 Euro; Kroatiens Sonderalbum 1944 zu 1950 (1750); Lettlands MiNr. 220-224 auf Brief zu 1350 statt 900; Liechtenstein 211-213 U ** zu 1600 (1200) und Vaduz-Blocks zu 820 bis 1000 Euro; Österreich vom WIPA-Block 1 zu 1450 (1300) über 707 Udr im Falzpaar zu 1400 (800) bis zum unverausgabten "Dalai Lama" MiNr. IX zu 840 (400) Euro.
Aus Schlegel-Auktion November 2008:
Im Juni 2008, nur 5 Monate vorher bei Felzmann, erhielt diese Marke noch einen Zuschlag bei 4.500,- EUR.
Gruß kartenhai
bei Felzmann war bereits vor 1 Jahr ein kompletter Bogen zum Ausruf von 12000.-Euro nicht an den Mann zu bringen:
Wünsche allen Sammlerfreunden hier im Forum ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011 mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg.
Auf ihre vorherige Frage mit dem Kleinbogen der vor ca. 1 Jahr bei Felzmann um € 12.000,-- angeboten und nicht verkauft wurde habe ich nicht wirklich eine Erklärung aber vielleicht eine Vermutung.
Ich glaube, das dieser Kleinbogen sicherlich ein Sahnestückchen für etliche Sammler gewesen wäre aber sich ein solches Stück wirklich nur ausgesprochen wenige Sammler mit dem entsprechendem Kleingeld leisten können und das darum dieses Stück nicht verkauft worden ist.
Mir fällt kein Sammler ein den ich kenne, der einen solch grossen Betrag ( immerhin ca. 14.000,-- - 14.500,-- Euro incl. Aufgeld ) einfach so locker hinlegen kann. Vielleicht war auch reges Interesse da aber wer kann sich das schon leisten ? Ich nicht aber gefallen hätte mir dieses Stück auch sehr, meine eigene Meinung.
Ich habe eine Frage auf ihren Beitrag vom 29.12.2010 19:37
Aussage Kartenhai
Was ich auch nicht verstehe: Warum trägt eine dieser Marken den Stempel „Frankatur ungültig“, obwohl gar keine Nominale auf der Marke ist? Ohne Nominale ist jede Marke frankaturungültig!
Meine Frage
Ich habe mich gewundert über die Aussage das die Dalai-Lama Marke ohne Nominalangabe hier beschrieben wurde.
Im Michel Österreich-Spezial 2010 auf der Seite 332 wird unter der Katalognummer IX auch 125 C mehrfarbig angegeben, also das Nominale.
Ich habe mir sofort nach meinem kurzen Ski-Urlaub, bin heute zurückgekommen meinen eigenen Dalai-Lama hergenommen und nachgesehen weil ich einfach der Meinung war das die Marke doch eine Nominalangabe hat und ich wurde fündig.
Die Nominalangabe meines Stückes, Dalai-Lama ohne Aufdruck Frankaturungültig befindet sich rechts oberhalb der Schulter des Dalai-Lama und trägt die Inschrift "AUSTRIA 125"
Weiters habe ich die Stücke angesehen die in Ebay angeboten werden und des weiteren auch das Stück dieses österreichischen Händlers und alle diese Marken haben auch diese Nominalangabe "AUSTRIA 125"
Habe mir erlaubt diesen Link dieses österreichischen Händlers hier einzufügen, weil hier meiner Meinung nach die Bildqualität am besten ist.
Desweiteren habe ich im Anhang noch 2 Bilder dieses Stückes angehängt. Im Bild 2 ist die Nominalangabe rot markiert.
Meine Frage nun hier im Forum:
Gibt es von diesen Dalai-Lama Marken nur Stücke mit Nominalangabe oder auch Stücke ohne Nominalangabe ?
Alle Stücke, die ich in ebay und bei diesem österreichischen Händler angesehen habe sowie mein eigenes Stück weisen eine Nominalangabe auf ?
Wer kann mir bitte weiterhelfen ?
Ich wäre auch am Erwerb eines Stückes ohne Nominalangabe sehr interessiert aber nur mit Attest eines anerkannten Prüfers.
Lieber kartenhai, kannst du uns bitte ein Bild oder die Adresse der Dalai-Lama Marke ohne Nominalangabe, wie von dir behauptet, hier zeigen oder bekanntgeben.
Vielen Dank
liebe Grüsse
"libelle"
ZitatOriginal von libelle
Mir fällt kein Sammler ein den ich kenne, der einen solch grossen Betrag ( immerhin ca. 14.000,-- - 14.500,-- Euro incl. Aufgeld ) einfach so locker hinlegen kann. Vielleicht war auch reges Interesse da aber wer kann sich das schon leisten ? Ich nicht aber gefallen hätte mir dieses Stück auch sehr, meine eigene Meinung.
liebe Grüsse
"libelle"
Die Hepburn-oder Gscheidle(Olympia)-Marken haben bewiesen,dass sich für entsprechende Raritäten genügend potentielle Käufer mit entsprechenden Portemonnaie finden-nur ist das Interesse an dieser Dalai Lama-Marke anscheinend doch nicht so groß(zumindest zu den verlangten Preisen), wie es mancher gerne hätte.....
P.S. Darf ich Dich mal fragen,was Du für Dein Exemplar bezahlt hast??
Nachtrag:
im Juni 2010 wurde auf der Rapp-Auktion in Wil (Schweiz) ein kompletter Bogen zu 10500 Sfr= 8300 Euro + Aufgeld zugeschlagen....
Diese Gscheidle Marke ist "eine" Marke und hat auch einen anderen Hintergrund und ist schon viel länger bekannt.
Wieviel gibt es von dieser Gscheidle Marke und von dieser Hepurn Marke wirklich, wer weiss denn das schon so genau und wenn so und so viel bekannt sind kann es aber trotzdem auch noch mehr davon geben ?
Wer weiss, vielleicht schlummern irgendwo auf dieser Welt in irgend einem oder mehreren Schließfach/fächer noch mehr von diesen Gscheidle Marken und Hepurn Marken ?
Das ist mit einem solchen Kleinbogen Dalai Lama nicht wirklich zu vergleichen. Meine eigene Meinung
Es gibt wahrscheinlich auch nicht sehr viele Sammler die von einem und demselben Stück gleich 10 Stück, also einen Kleinbogen kaufen zumal es sich dann noch um so ein teures Stück handelt. Vielen Sammlern genügt auch schon ein Stück dieser seltenen Ausgabe.
Ich kann, wenn ich will alles in Frage stellen und mir Gedanken machen wieviel liegt denn noch irgendwo oder nicht und mich selber oder bzw. und alle anderen Sammler verrückt machen. Wenn ich ständig alles hinterfrage und mir ständig über solche Dinge Gedanken mache dann darf ich gar nichts mehr sammeln denn es besteht überall das Risiko, das irgendwann einmal ein Anlegerbestand auf den Markt kommt sei es bei Euromünzen, Briefmarken, Steiff-Bären und und und
Meiner Meinung nach könnte es sich bei Käufern dieser Gscheidle Marken oder auch Hepurn Marken mehr um Anlage und bzw. oder Prestige Anlage ( Käufe ) handeln darum ist dieser Vergleich für mich nicht wirklich passend.
P.S. Darf ich Dich mal fragen,was Du für Dein Exemplar bezahlt hast??
Ja, natürlich - das ist kein Geheimnis - ich habe für das gute Stück € 1.600,-- bezahlt.
Ich hätte aber das Stück, das bei Schlegel Auktionen im Jahre 2008 um € 840,-- laut Aussage Kartenhai zugeschlagen wurde auch noch gekauft wenn ich dies gewusst hätte. Man darf aber auch nicht ausser Betracht lassen das zu diesen € 840,-- das Aufgeld noch hinzukommt und somit das Stück auch in der Grössenordnung von € 1.000,-- anzusiedeln ist.
Als Sammler kann ich leider nicht von jeder Auktion Bescheid wissen und sicherlich wäre dieses Stück in einer österreichischen Auktion höher als € 840,-- zugeschlagen worden.
Somit hat diese Marke doch wieder eine preissteigende Tendenz erfahren wenn ich für dieses Stück € 1.600,-- bezahlt habe (letztes Jahr Oktober 2010). Also nicht nervös werden die Marke verzeichnet schon wieder einen Preisanstieg.
liebe Sammlergrüsse
"libelle"
Hallo libelle,
anhand Deiner schönen Vergrößerung kann man sehen, daß die winzigen 125 hinter Austria wohl Euro-Cents sein sollen und somit die Nominale darstellen. Normalerweise steht die Nominale immer etwas größer in einer Ecke der Marke Somit ist sie also doch vorhanden.
Da diese Marke nur einen Vorentwurf darstellt, nehme ich an, bei einer Herausgabe wäre die Nominale noch anders gestaltet worden.
Eine Marke ohne Nominale gibt es somit auch nicht.
Der Stempel "Frankatur ungültig" ist ja lt. Michel-Redaktion in Ordnung, und die Marke mit ihm hat auch eine eigene Michel-Unternummer erhalten. Ob ein Preisunterschied zwischen beiden Arten besteht, da muß man wohl erst einen neuen Katalog abwarten.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von libelle
RapunzelDiese Gscheidle Marke ist "eine" Marke und hat auch einen anderen Hintergrund und ist schon viel länger bekannt.
Wieviel gibt es von dieser Gscheidle Marke und von dieser Hepurn Marke wirklich, wer weiss denn das schon so genau und wenn so und so viel bekannt sind kann es aber trotzdem auch noch mehr davon geben ?
Wer weiss, vielleicht schlummern irgendwo auf dieser Welt in irgend einem oder mehreren Schließfach/fächer noch mehr von diesen Gscheidle Marken und Hepurn Marken ?
Das ist mit einem solchen Kleinbogen Dalai Lama nicht wirklich zu vergleichen. Meine eigene MeinungMeiner Meinung nach könnte es sich bei Käufern dieser Gscheidle Marken oder auch Hepurn Marken mehr um Anlage und bzw. oder Prestige Anlage ( Käufe ) handeln darum ist dieser Vergleich für mich nicht wirklich passend.
"libelle"
???? Tolle Logik-Respekt!!
Trifft diese Aussage nicht auch auf die Dalai Lama -Marke zu-nur dass das Interesse in der Sammlerschaft eben wesentlich geringer ist - ich befürchte eher,dass Du Dich etwas verspekuliert hast und in ein paar Jahren feststellen wirst,dass Dein von Dir bezahlter Betrag einfach zu hoch war!
Somit hat diese Marke doch wieder eine preissteigende Tendenz erfahren wenn ich für dieses Stück € 1.600,-- bezahlt habe (letztes Jahr Oktober 2010). Also nicht nervös werden die Marke verzeichnet schon wieder einen Preisanstieg. großes Grinsen
und diesen Satz musst Du mir mal erklären, wenn die Marken zu den jetzigen Angeboten von 1800-Euro keinen Abnehmer gefunden haben.
Verlangen kannst Du viel -nur musst Du für diesen Betrag auch einen Käufer finden. Bis jetzt sehe ich jedenfalls noch noch keine Preissteigerung-im Gegenteil.......
Kaum hat das Neue Jahr begonnen, ist bei Ebay der 5. Dalai Lama aufgetaucht als Oberrandstück, diesmal wieder von einem neuen zweiten deutschen Händler. Der Preis ist zwar mit 1.599,- EUR als Sofortkauf etwa 10,- EUR teuer als der 1. deutsche Händler (der bereits eine Marke verkauft hat, aber noch 2 Eckrandstücke im Angebot hat), dafür wird aber ein schönes Attest eines Wiener Prüfers mitgeliefert.
Allerdings läßt der erste deutsche Händler auch Preisvorschläge zu, von denen aber die letzten Monate anscheinend nur einer zu einem Kaufabschluß geführt hat.
Bei diesen 3 "preiswerten" Angeboten hat der österreichische Anbieter zur Zeit wohl keine Chance mit seinen etwas hoch gegriffenen 1.800,- EUR.
Die Befürchtung scheint sich zu bestätigen, daß immer mehr Material auf den Markt drängt, was sich nur schlecht auf den Preis auswirken wird.
Interessant wäre es, wenn ein Spekulant diese 4 Marken auf einen Schlag aufkaufen würde, ob gleich wieder neues Material auf den Markt geworfen würde.
Warten wir`s in Ruhe ab.
Gruß kartenhai
wahrscheinlich ist dies der von libelle erkannte Preissanstieg...
Daß sich die beiden deutschen Händler nur 100 km von einander entfernt befinden (rund um Frankfurt herum), ist wohl purer Zufall.
Einer aus Bad Camberg und einer aus Walldürn.
Vielleicht hatte ja einer zuviele Kleinbögen und hat dem Kollegen was davon abgegeben
Die 3 verschenkten Kleinbögen der Österreichischen Post gingen wohl alle in den Frankfurter Raum
Das eigene Land hat wohl keine Geschenke abbekommen
Gruß kartenhai
schönen abend und die üblichen wünsche gemäß der jahreszeit!
Zitatvon unserem Ösi-Freund (ist ernst gemeint)....
Wie komme ich an die limitierten Ausgaben der Post- AT ´ran & zu welchem Preis in etwa ?
Christrose...
@SammlerBernd
die regelung, die ich weder vertrete noch gut heiße, ist:
pro 50 euro einkauf von philatelieartikeln der öst post innert eines kalenderjahres, sei es im abo oder durch kauf in einem der philatelieshops gegen nachweis durch rechnung(en), gibt es als treuebonusgeschenk“ ein stück dieser marken.
für das jahr 2010 bzw für die marke des jahres 2010 sind rechnungen bis ende jänner geltend machbar.
hoffe, damit helfen zu können.
Peter Stastny
Mag. jur. et Mag. phil.