1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Dalai-Lama-Marke Österreich

• kartenhai
  • 2. Oktober 2010 um 09:49
  • SammlerBernd
    Gast
    • 5. Januar 2011 um 15:25

Nun schweifen wir ´mal etwas vom D.L. ab,
    "dank" @ KJ

Zitat

Selbstverständlich ist das Problem lösbar, nur hier nicht. unglücklich

:

Wie sah z.B. die Lösung im BdPh-Forum aus ?

Der Protagonist der Jugend Bodo von Kutzleben wurde vom dortigen Mod. unter fleißiger Mitwirkung der dortigen "Experten" weggeekelt.
    Den Exquisit-Sammlern diese Forums war das Bestreben Bodo v.K.´s. die Philatelie auf eine breitere Basis zu stellen, indem er versucht hatte, die Jugend mit für sie Interessantem an die Philatelie heranzuführen, höchst suspekt.
    Ähnliche Tendenzen verpufften hier (glücklicherwiese) dank neutraler, sparsamer Moderation.
    Andere Bsp. verkneife ich mir- würde zuweit führen. :D
    Das dies Einigen nicht passt, ist selbstredend.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (5. Januar 2011 um 15:32)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2011 um 16:16

Es liegt mir fern, das leidige Thema wieder aufzuwärmen.
    Jeder, der hier aufmerksam gelesen hat und weiterhin liest weiß, was ich meine. Ich habe auch kein Interesse an einer erneuten Diskussion zu der Sache.

Meine Bemühungen im Chat, über PN`s und das extra dazu eröffnete Thema ("Wünsche zu Weihnachten") haben mich viele Stunden Freizeit gekostet, waren aber letztlich wirkungslos.
    So sehr ich das bedauere, habe ich aber meine Konsequenzen daraus gezogen.

Da bringt es auch nichts, in andere Foren zu schielen, wenn die eigene Schwelle dreckig ist.
    Über das genannte Problem mit dem geschätzten Bodo urteile ich mit Sicherheit nicht, dafür fehlen mir die Informationen. Gleichwohl war ich zufälligerweise live dabei und kenne alle Posts zu dem Thema, auch die später gelöschten !

Es gibt vielen Foren, die sich mit der schönen Philatelie beschäftigen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Sie optimal zu nutzen sollte jedem freigestellt bleiben.

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Januar 2011 um 16:21
    Zitat

Es gibt vielen Foren, die sich mit der schönen Philatelie beschäftigen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Sie optimal zu nutzen sollte jedem freigestellt bleiben.

d´accord... ;)
    und eins dieser Schönen ists DIES
    hier.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 07:03

Der Dalai Lama bewegt sich. Auch die zweite Marke eines deutschen Ebay-Anbieters (Marke ohne Stempel) ist jetzt im Preis überraschend um 70,- EUR nach unten gesetzt worden, nur einen Tag nach der Marke mit Stempel. Neuer Preis: 1.518,88 EUR. Preisvorschläge können nach wie vor gemacht werden.

Gruß kartenhai

PS.: Was mir erst heute auffällt: :O_O:
    In meinem ersten Posting vom 2.10.10 in diesem Thread kosteten die Marken noch stolze 1.688,88 EUR bei diesem Händler! Der aktuelle Preis entspricht einem Nachlaß von über 10 %! Winterschlußverkauf?

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Januar 2011 um 07:16)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 6. Januar 2011 um 09:49

Denke der realistische Handelswert liegt eher unter 1000.- EUR

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 21:07
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Nun schweifen wir ´mal etwas vom D.L. ab,
    "dank" @ KJ

:

Wie sah z.B. die Lösung im BdPh-Forum aus ?

Der Protagonist der Jugend Bodo von Kutzleben wurde vom dortigen Mod. unter fleißiger Mitwirkung der dortigen "Experten" weggeekelt.
    Den Exquisit-Sammlern diese Forums war das Bestreben Bodo v.K.´s. die Philatelie auf eine breitere Basis zu stellen, indem er versucht hatte, die Jugend mit für sie Interessantem an die Philatelie heranzuführen, höchst suspekt.
    Ähnliche Tendenzen verpufften hier (glücklicherwiese) dank neutraler, sparsamer Moderation.
    Andere Bsp. verkneife ich mir- würde zuweit führen. :D
    Das dies Einigen nicht passt, ist selbstredend.

Alles anzeigen

Kann es sein,dass Du die Problematik im Forum des BdPh bezüglich dieses Themas nicht verstanden hast,sonst würdest Du hier nicht solch einen Unsinn schreiben!
    Bodo hat an ihn gerichtete private E-Mails einer anderen Person ohne dessen Erlaubnis veröffentlicht,was grundsätzlich gegen Forenregeln verstößt!

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 21:17

Kann es sein, daß der werte @ Rapunzel hier nicht seine positive Nick-Vorbild-Rolle
    ausfüllen kann/ will ?
    Anlaß & Grund, dazwischen liegen Welten.

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 19. Januar 2011 um 08:35

Lieber kartenhai

Die Dalai-Lama Marke geht wohl zur Neige denn es werden bei ebay nur noch von einem Händler aus Deutschland 2 Stücke angeboten,
    1 Stück mit und 1 Stück ohne Aufdruck, also 2 verschiedene Marken.
    Ich glaube, das die Marke doch sehr reges Interesse findet und der Sammler oder Interessent, der wirklich ein Stück erwerben will sich womöglich beeilen sollte.
    Mein Landsmann, der österreichische Händler, der das Stück mit € 1.800,-- in ebay angeboten hatte hat nun die Marke aus dem regulären Angebot herausgenommen und die Marke wird mit Preis auf Anfrage angeboten.

Es wird wohl einen Grund dafür haben das die Marke nicht mehr regulär mit Preis angeboten wird. Wahrscheinlich hat mein österreichischer Landsmann, dieser Briefmarkenversand Briefmarken-Stari auch von ihrer negativen Berichterstattung erfahren?
    Wer weiss das schon, möglich wäre es jedenfalls.

Mal abwarten und Tee trinken, man kann im Leben aber auch zu lange warten und Tee trinken und die Chancen und Möglichkeiten sind vertan.

liebe grüsse kartenhai
    dein sammlerfreund "libelle" aus dem ösi-land

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2011 um 09:04

Liebe libelle,

das wundert mich nicht, dass die beiden teuren Anbieter der Dalai-Lama-Marke zu 1.590,- und 1.800,- EUR nach längerem erfolglosen Anbieten die Marken nicht erneut wieder eingestellt haben bei der billigen Konkurrenz. Der noch verbliebene Anbieter verlangt nur 1.518,88 EUR, also immerhin fast 300,- EUR weniger als der teuerste! :O_O:

Und auch der "billige" Preis lockt zurzeit keinen Käufer hinter dem Ofen hervor, obwohl er in der Zwischenzeit schon zweimal herabgesetzt wurde.

Viel interessanter wäre es, einmal die restliche überlebende Auflage dieser Marken zu erfahren, aber die österreichische Post hält sich da sehr bedeckt und will sich wohl nicht blamieren, weil da irgendetwas schief gelaufen ist und doch mehr Material in den Handel gekommen ist als anfangs zugegeben, auf welchen sonderbaren Wegen auch immer. Die am Anfang mal zu hörende Gesamtauflage von 30 Marken in 3 Kleinbögen kann man wohl inzwischen getrost vergessen.

Bin mal gespannt auf die nächste Nicht-Ebay-Auktion, was diese Marke wohl bringen wird ?(

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2011 um 22:52
    Zitat

Original von kartenhai

Und auch der "billige" Preis lockt zurzeit keinen Käufer hinter dem Ofen hervor, obwohl er in der Zwischenzeit schon zweimal herabgesetzt wurde.

Bin mal gespannt auf die nächste Nicht-Ebay-Auktion, was diese Marke wohl bringen wird ?(

Heute abend kann ich einmal ein Ergebnis einer Realauktion mitteilen.

Bei der gerade zuende gegangenen 328. Schwanke - Auktion hat ein Unterrandstück der Mi.Nr. IX mit Attest Soecknick unter der Losnummer 302 immerhin einen Zuschlag von 1500 EUR erzielt.
    Mit den üblichen Nebenkosten sind das so gegen 1800 EUR.

Da wäre der Käufer bei Ebay günstiger weggekommen.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2011 um 06:19

@ KJ:

Danke für das Ergebnis. :)

Es gibt auch in der heutigen Zeit noch Sammler, die wissen nicht, was Ebay ist, und wollen mit dem Internet auch nichts zu tun haben, weil sie ihrer Meinung nach schon zu alt dafür sind. Als Strafe zahlen sie dann brav eine Riesenprovision an den Auktionator, dieses Geld hätte man auch anders besser verwenden können. :D

Die beiden Sonderangebote zu je 1.518,88 EUR bei Ebay sind dagegen immer noch zu haben. Verkehrte Welt! ?(

Übrigens, interessehalber, was kostet eigentlich ein richtiges Attest bei dieser Marke? Das muss dann ja noch nachträglich eingeholt werden auf Kosten des Käufers nach einem Ebay-Kauf. ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Februar 2011 um 06:20)

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 23. März 2011 um 13:12

@ kartenhai

Zitat

kartenhai
    Es gibt auch in der heutigen Zeit noch Sammler, die wissen nicht, was Ebay ist, und wollen mit dem Internet auch nichts zu tun haben, weil sie ihrer Meinung nach schon zu alt dafür sind. Als Strafe zahlen sie dann brav eine Riesenprovision an den Auktionator, dieses Geld hätte man auch anders besser verwenden können.

Sie haben mit ihrer Aussage teilweise Recht aber nur teilweise. Es gibt mehr Sammler als man denkt die Ebay durchaus kennen aber diese Plattform meiden da in Ebay in den letzten paar Jahren durch die Gratis-Einstellung für Angebote mit einem Startpreis von € 1,-- immer mehr und mehr Marken angeboten werden die eigentlich im Mistkübel landen sollten als im Ebay und durch dieses Überangebot der eingestellten Artikel bei Ebay die Übersicht bzw. der immense Zeitaufwand um die Seiten durchzustöbern einfach nicht mehr möglich ist ausser man hat den ganzen langen Tag nichts anderes zu tun.

Ich möchte hier auch einmal meine eigene Meinung zu Ebay darstellen und ich finde das Ebay sicherlich eine interessante Plattform ist um Material zu finden, jedoch sehr sehr Zeitaufwendig und man weiss nie wirklich was für eine Qualität man bekommt und wenn man nicht ein sehr gutes Wissen über Marken besitzt dann sehr sehr schnell überteuerte Ware gekauft hat ( Marken werden mit Neugummi als postfrisch angeboten, Falschstempel nicht beschrieben und und und ).

Die hochwertigen Briefmarken aller Länder erlangen in renommierten Auktionen sicherlich einen besseren Preis als bei Ebay, das ist meine eigene Meinung da in Ebay sicherlich die Mehrheit der Käufer aus Schnäppchen-Jägern besteht.

Aber nun zum Thema Dalai - Lama

Die Dalai - Lama Marke ist im Ebay scheinbar wirklich nicht zu verkaufen - warum denn? Wahrscheinlich habe ich wirklich Recht mit meiner Meinung über das Thema Schnäppchen-Jäger, nach dem Motto geschenkt ist noch zu teuer :D

Nun war gerade die Gärtner-Auktion, 17. Auktion vom 07.-12. März 2011 und es wurde ein Dalai-Lama, Losnummer 10608 mit dem Startpreis von € 1.500,-- hochgesteigert auf € 2.700,--.

Zitat

kartenhai
    Warum billig kaufen, wenn es teuer auch geht?

Was solls?
    Es ist nicht Ihr Geld lieber Kartenhai und auch nicht meines das hier bei der Schwanke-Auktion und nocheinmal bei der Gärtner-Auktion mehr bezahlt wurde als wie die bei Ebay angebotenen Dalai-Lama Marken und warum zerbrechen Sie sich ihren Kopf darüber - das verstehe ich nicht??

Also, die letzten 2 Auktionsergebnisse ausserhalb von Ebay waren:

Schwanke-Auktion ca. € 1.800,-- incl. Aufgeld

Gärtner-Auktion ca. € 3.200,-- incl. Aufgeld

Es geht also ohne Ebay auch, die Dalai-Lama Marke die scheinbar niemand haben will an den Mann zu bringen :D :D :D ;)

liebe grüsse aus dem schönen Österreich
    "libelle"

Einmal editiert, zuletzt von libelle (23. März 2011 um 13:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2011 um 13:47

@ libelle:

Man sollte dem seit Monaten erfolglosen Anbieter bei Ebay mal den gutgemeinten Tipp geben, seine Marken mal bei Gärtner einzuliefern. :)

Trotz einer saftigen Provision an den Auktionator (ich schätze mal 20 %) + Prüfgebühren würde er damit viel besser fahren.

Gruß kartenhai

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 23. März 2011 um 19:49

@ kartenhai

Da hast du wohl Recht lieber kartenhai - für hochwertige Marken ist Ebay nicht unbedingt der geeignete Marktplatz um marktgerechte Preise zu erzielen.

Vielleicht sollte man die Marken im Ebay oder bzw. und bei diesem österreichischen Händler kaufen und bei Gärtner einliefern, das wäre eventuell ein Geschäft?

Es wäre sicherlich Sinnvoll diese bei Ebay eingestellten Dalai Lama Marken für eine bestimmte Zeit aus dem Angebot zu nehmen.

Gruss "libelle"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2011 um 10:18

Kaum kündigt Auktionator Rapp aus der Schweiz einen Dalai-Lama-Kleinbogen für den Herbst zur Versteigerung an, ist ein solcher auch bei Ebay zu haben, zum Schnäppchenpreis von nur 12.888,88 EUR, für Preisvorschläge darunter gibt sich der Verkäufer auch offen. Und, oh Wunder, Verkäufer ist schon wieder der Anbieter aus Bad Camberg, der bereits eine Marke verkauft hat und seit Monaten noch 2 weitere Marken zum jetzigen Preis von je 1.518,88 EUR wie Sauerbier anbietet! :O_O: Wer hätte das gedacht!

Der Kleinbogen mit dem Zusatzstempel „frankaturungültig“ (Michel-Nr. IX I) trägt unten rechts die Nummer 2 und soll angeblich aus dem Ankauf einer Sammlung eines (unbekannten) Diplomaten stammen.
    Diplomat müßte man sein ! :D
    Wieviele Diplomaten gibt es eigentlich in Österreich? Hat da vielleicht jeder davon von der österreichischen Post einen kompletten Kleinbogen bekommen? Dann Prost Mahlzeit! Dann sind die 20 geschätzten KB wohl etwas zu wenig! :D

Seltsam ist es schon, dass bei dieser Marke immer derselbe Händler seine Hände im Spiel hat. Seltsam auch, dass eine solche „Rarität“ bei Ebay und nicht bei einem seriösen Auktionshaus wie z. B. auch bei Rapp angeboten wird. Da macht man sich schon einige Gedanken. ?(

Auch Auktionator Rapp macht viel Werbung für seinen im Herbst angebotenen Kleinbogen, der keinen Stempel „frankaturungültig“ besitze, also die Michel-Nr. IX. Er schätzt, dass es weltweit nur 20 dieser Kleinbögen gibt (anfangs sollten es nur 3 KB sein!!!). Auch solle die Rücktrittsankündigung des Dalai Lama sich auf den Wert der Briefmarke auswirken und die Nachfrage solle enorm steigen! Es solle sogar eine neue Kultmarke werden. :O_O:
    Ein 2010 bei Rapp versteigerter KB erzielte über 8.000,- EUR, also „nur“ 800,- EUR pro Marke. Rapp erwarte ein Vielfaches dieser Beträge bei der Herbst-Versteigerung. Auch bei der ersten Versteigerung einer solchen Einzelmarke war der damalige Auktionator maßlos enttäuscht, als die Marke nicht den erwarteten hohen Preis erzielte. :O_O::oneien:

Man merkt, dass hier viel Werbung im Vorfeld gemacht wird, um den Preis der Marke weiter zu steigern. Die genaue Auflage wird man wohl nie erfahren, weil die österreichische Post da mauert, um die Blamage über die trotz Vernichtung der gesamten Auflage in die Öffentlichkeit gelangten Marken nicht zu vergrößern.

Quelle:

Nach dieser Werbung müsste der Ebay-KB eigentlich in Null Komma nichts verkauft sein, noch dazu, weil es einen Sonderrabatt von 230,- EUR pro Einzelmarke gibt. Da muss man doch zuschlagen! :D
    Oder etwa nicht? Wer weiß, wieviele dieser Marken zukünftig noch auf den Markt kommen werden, wenn schon ein einziger Händler so viele davon anbieten kann ?( Irgendwo muß doch da noch ein verborgenes Nest sein, wo immer wieder neues Material auf den Markt kommt ?(

Es bleibt weiter spannend! Mal sehen, ob der Ebay-KB in Kürze verkauft sein wird und was der KB im Herbst bei Rapp bringen wird.

Gruß kartenhai

Bilder

• Dalai Lama KB Ebay.jpg
      • 57,65 kB
      • 500 × 375
      • 369
    • Dalai Lama KB Rapp.jpg
      • 44,17 kB
      • 520 × 356
      • 356

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juni 2011 um 10:23)

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 18. Juni 2011 um 16:09

Bei der kürzlich stattgefundenen Auktion der Firma Austrophil in Wien wurde ein nicht verausgabter Dalai Lama mit dem Startpreis von € 1.200,-- ( Losnummer 1194 ) auf € 1.500,-- angesteigert und verkauft. Inklusive des Aufgeldes von 20 % sind das somit € 1.800,-- für die seltene Marke.

http://hdrauch.com/deutsch/auktionen/stamps/index.php?action=catalog&suba=details&catid=140&p_prodid=1194&PHPSESSID=7c35f52c124557fd2177372ef8539b7d

Das Tiefsegment der Marke ist wohl erreicht und ein Preisverfall unter die schon erwarteten € 1.000,-- pro Marke ist höchst wahrscheinlich nicht zu erwarten. Die, die noch abwarten wollen und hoffen, sie bekommen eine solche Marke um € 500,-- oder noch weniger werden höchst wahrscheinlich irgend einmal ein Faksimile um € 5,-- oder 10,-- erwerben müssen.

Liebe Grüsse aus Österreich
    "libelle"

4 Mal editiert, zuletzt von libelle (18. Juni 2011 um 16:23)

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 19. Juni 2011 um 10:22

War gerade im Ebay unterwegs und hab wieder einmal die Seiten durchgestöbert.

Bin auf eine neue Rarität gestossen und zwar auf einen Wipa Kleinbogen zu 4 Stück im Überformat. Ich glaube, das dieses Stück um Ecken seltener ist als der berühmte Dalai Lama Kleinbogen und wahrscheinlich mit der Option als Sofort-Kauf mit € 1.500,-- oder sogar noch mit der Möglichkeit, einen Preisvorschlag abgeben zu können sicherlich ein Schnäppchen darstellt.

http://cgi.ebay.de/Osterreich-WIPA-Kleinbogen-Ubergrosse-UNIKAT-RR-/160606335882?pt=Briefmarke&hash=item2564e2338a

Ich werde mir ersthaft überlegen, dieses Stück eventuell zu kaufen.

In der heutigen Zeit sind die normalen Standardausgaben doch leider eh nur noch Schrott, Schade eigentlich.

Liebe Grüsse,

Eure "libelle"

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 19. Juni 2011 um 11:15

Und was hat das Ebay Angebot mit dem Dalai Lama zu tun? Seine Heiligkeit würde über Schleichwerbung in seinem Namen nicht sonderlich begeistert sein. Negatives Karma - igittigitt!

• drache
    aktives Mitglied
    • 19. Juni 2011 um 11:15
    Zitat

Ich werde mir ersthaft überlegen, dieses Stück eventuell zu kaufen.

Dann man zu, das Exemplar kannst du dann hier zeigen statt weiter zu nerven.

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 19. Juni 2011 um 13:35

Wandervogelgelb

Zitat

Und was hat das Ebay Angebot mit dem Dalai Lama zu tun? Seine Heiligkeit würde über Schleichwerbung in seinem Namen nicht sonderlich begeistert sein. Negatives Karma - igittigitt!

Die beiden Stücke haben miteinander nicht wirklich viel zu tun ausser das beide Stücke extrem selten sind. Schleichwerbung hin oder her, ich glaub, seine Heiligkeit den Dalai Lama kümmert das nicht wirklich.

Wahrscheinlich kümmert es ihn vielleicht gleich viel oder wenig, wie oft hier Mist über die Dalai Lama Marken verbreitet wurden von zu meist Leuten hier im Forum, die wahrscheinlich noch nie einmal ein Original dieser Marken, sei es mit oder ohne Aufdruck, in der Hand hatten geschweige denn, ein solches Stück besitzen wie ich :jaok: ;)

Wahrscheinlich werden diese Besserwisser hier im Forum auch niemals ein Stück der besagten Dalai Lama Marke besitzen ausser es sei denn, die Dalai Lama Marke wird einmal als Faksimile aufgelegt :D

drache

Zitat

Dann man zu, das Exemplar kannst du dann hier zeigen statt weiter zu nerven.

Mal schaun, ich habe es euch ja schon gezeigt als Link und das bezüglich dem "nerven" ist so eine Sache. Das du dich genervt fühlst lieber "drache" ist doch dein Problem. Den einen nervts den anderen nicht. Mich nervt schon lange, wie von gewissen Besserwissern ständig über Dalai Lama Marken Mist verbreitet wird. Das nervt mich zum Beispiel. Somit nerve ich auch sehr sehr gerne weiter. Das ist doch legitim oder nicht lieber "drache" ?

liebe Grüsse aus dem schönen Österreich,
    "libelle"

Einmal editiert, zuletzt von libelle (19. Juni 2011 um 13:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™