hallo,
wer kann helfen ich habe einige briefe erworben kann sie aber nicht zuordnen
gruss
wolfgang
hallo,
wer kann helfen ich habe einige briefe erworben kann sie aber nicht zuordnen
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang
Ihre Briefe sind alle aus Italien - soviel ich aus den Scanns ersehen kann.
Gruss
pieper-dk
Hallo die Runde
Italien stimmt schon nach heutigen politischen Karte. Aber zu dieser Zeit war Italien in verschiedenen Staaten geteilt.
Schau mal die Stempeln. Ich kann nur schlecht alles bei meinem Computer lesen, so von mir bekommst du wenig Hilfe. Aber schu mal die Stempeln an und benutz Wikipedia. Dann kann an etwas herausfinden.
Vilele Grüsse
Nils
danke pieper-dk und bayern-nils,
für eure bemühungen, gib es keinen der mir was über die belege sagen kann
gruss
wolfgang
Es ist wohl schwierig, hier Spezialisten für italienische Vorphilatelie zu finden.
Bei Ebay Italia sind jedoch jede Menge Vorphila-Briefe eingestellt (zur Zeit allein 2.482 Stück!), da kann man sich nach einigen ähnlichen Briefen umsehen und einen ungefähren Marktpreis daraus herleiten, obwohl es von diesen Briefen wohl auch seltene und weniger seltene geben wird.
Gruß kartenhai
Hallo Wolfgang,
viele Briefe auf einmal einzustellen ist nicht optimal.
Scanne die Briefe doch bitte einzeln ein, jeweils die Vorder- und Rückseite und stelle sie nicht kopfstehend e i n z e l n hier ein. Etwas höher aufgelöst sollten sie auch sein.
Dann kann man über jeden Brief reden und sich seine Gedanken machen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
hallo bayern klassisch,
danke für den tip
so, ich ich habe mal die vorder und die rückseite eingescannt und auch eine höhere auflösung
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sieht schon besser aus.
Sind ja keine häßlichen Briefe. Den Aufgabestempel kenne ich nicht - vermutlich Ponte??era (vlt. kann mir bei dieser Gelegenheit jemand sagen, was man bei der Google - Suche für Platzhalter nimmt, wenn man einen oder mehrere Buchstaben eines Stempels nicht lesen kann).
Es war ein portofreier Dienstbrief nach Pisa, der siegelseitig den Ankunftsstempel vom 3. Oktober erhielt.
Es könnte Pontedera in der Toscana sein, nicht weit weg von Pisa.
Ein ähnlicher Ort wäre Ponteterra in der Lombardei
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
gut gegooglet. Wenn der Brief Inhalt hat, wonach es aussieht, wäre ein Scan desselben der Schlüssel.
Hallo die Runde
Es sitmmt mit Pontedera sehr gut.
Nicht nur der Stempel aber auch der Vermerk unten links sagt Pontedera.
Viele Grüsse
Nils
danke für eure hilfe, kann mir jemand noch den verkaufswert sagen
so, dann stell ich mal den nächsten beleg ein
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang
Sieht aus ob der Brief von Bergamo nach Edolo gelaufen war. Der Stempel ist, glaube ich, irgend einen Dienststempel. Aber hier bin ich eine Laie.
Verkaufswert ist wohl eher gering, wenn der Stempel nicht sehr beliebt ist.
Welche Altitalienische Staaten die Städte gehört, weiss ich nich. Kannst du sicher mit Wikipedia herausfinden.
Viele Grüsse
Nils