1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

PC-Speicherplatz fast voll !

• kartenhai
  • 29. September 2010 um 22:01
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2010 um 22:01

Speicherplatz wieder da oder
    Wie ich in 2 Stunden 20 Gigabite Speicher wieder bekam!

Ich hatte heute früh folgendes freudige PC-Ereignis, muss aber vorausschicken, dass ich kein besonderer Computer-Freak bin und vieles davon auch nicht ganz verstehe.

Am Morgen war der Speicherplatz auf meiner Festplatte mit 33 GB fast vollständig belegt, der freie Speicher betrug nur noch winzige 74 MB, also allerhöchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Außerdem wurde der PC immer langsamer. Bisher hatte ich gegen den wachsenden Datenmüll immer folgendes unternommen:

Bei den Systemprogrammen veranlasste ich regelmäßig die Datenträgerbereinigung (das dauerte zuletzt über 2 Stunden! :O_O:) und ab und zu die Defragmentierung (war zuletzt nicht mehr möglich wegen zu wenig Speichers!). Bei der Datenträgerbereinigung nahm ich als selbstverständlich an, dass auch der Browser-Verlauf automatisch mit gelöscht wird (Denkste!) :oneien:

Dann hatte ich noch folgenden nützlichen Tipp von jemand bekommen:
    Sämtliche Uninstall-Verzeichnisse (alle mit einem Dollar-Zeichen vorne dran), die Windows nach jedem neuen Update und Service-Pack als Backup zur Sicherung ablegt, können nachträglich gelöscht werden. Da diese Dateien bei mir zuerst unsichtbar waren, musste ich sie erst mal finden und sichtbar machen. dann habe ich alles gelöscht, war eine Menge Arbeit für den Zeitraum der letzten 7 Jahre, so alt ist mein PC schon, aber ich hatte plötzlich dadurch 3 Gigabite Speicher wieder frei! Leider waren diese freien Mengen in wenigen Wochen bald wieder verschwunden und zugemüllt.

Heute wollte ich zuerst einmal im Computerladen nachfragen, was es für Software gibt, die den PC automatisch entmüllt und überflüssige Dateien löscht. Außerdem wollte ich mich nach einer zusätzlichen Festplatte (extern oder intern) und den Kosten dafür erkundigen. Als letzte Lösung wäre natürlich ein neuer PC geblieben, 7 Jahre ist ja heute schon uralt, auch wenn er noch gut funktioniert.

Kurz vorher ging ich bei meinem PC noch mal in Extras rein:
    Extras, Allgemeine Internet-Optionen, Browserverlauf löschen.
    Dann erschien eine Aufstellung, im oberen Kästen war schon immer ein Kreuz vorhanden (Bevorzugte Websitedaten beibehalten, Cookies und temporäre Internetdateien behalten usw.), dieses Kreuz ließ ich vorsichtshalber von Anfang an immer stehen, ohne Grund wird es Windows wohl dort nicht drin gelassen haben. Dann kam mir die glorreiche Idee, dieses Kreuz zu entfernen und auf löschen zu drücken.

Mein PC hat dann ununterbrochen fast 2 Stunden lang wie ein Irrer gearbeitet und sämtliche Browserverläufe der letzten 7 Jahre gelöscht.

Das erfreuliche Endergebnis war am Schluss:
    13 GB belegter Speicher und
    20,1 GB freier Speicher.
    Außerdem ist der PC wieder erheblich schneller geworden.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der wie ich noch kein PC-Profi ist und dessen Speicherplatz auch immer knapper wird, wie meiner noch an diesem Morgen.

Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt davon hatte, war, ich musste mich öfters neu einloggen z. B. bei Ebay oder dem Philaforum, da die Namen und Kennwörter nicht mehr längere Zeit automatisch gespeichert werden. Aber diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf. :)

Gruß kartenhai

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (34)
    • 30. September 2010 um 07:28

Hallo Kartenhai,

Jaja der Internet Explorer ;)
    Beim Firefox geht sowas etwas anders. Man gehe auf Chronik und dann auf gesamte Chronik nun kann man all die Seiten löschen die man löschen will oder einfach auch alle oder nur die die man heute besucht hat oder die die man gestern besucht hat oder oder...
    Ist ein bisschen besser finde ich.

• asmodeus
    Moderator
    • 30. September 2010 um 08:10

Kann Dir den Ccleaner empfehlen.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. September 2010 um 11:45

7 Jahre ohne Neuinstallation!? Respekt! In der Zeit hab ich von XP auf Vista Ultimate auf Win 7 Prof gewechselt :lachen:.

Ja, sicher eine Methode Platz zu schaffen aber alleine aus dem Grund der Performance gibts bei mir alle 2 Jahre eine Neuinstallation. Schnell Clone Image drüber und ich hab wieder nen sauberes System. Neuinstallationen / Deinstallationen hinterlassen leider immer wieder ihre Spuren :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• skabene
    Gast
    • 30. September 2010 um 20:18

Sowas passiert, wenn alles immer auf einer Festplatte/Partition abgelegt wird. Also sich Betriebssystem, Programme und Daten auf einer Festplatte/Partition befinden.
    Ich empfehle grundsätzlich, das alles zu trennen:
    - 1 Partition für das betriebssystem mit ausreichend Platz
    - mindestens 1 Partition nur für alle anderen Programme
    - mindestens 1 Partition nur für Daten

Mein derzeitig genutzter Rechner ist viereinhalb Jahre alt.
    Er hat nie ein aktuelles Betriebssystem gesehen, da diese immer speicherfressender werden und man kaum Kontrolle darüber hat, was sie unbemerkt im Hintergrund machen.

Mein Rechner lief bis Anfang dieses Jahres mit Windows 98, und seitdem mit Windows 2000.
    Keine Probleme mit Speicherplatz, keinen Virenattacken - alles gut.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Oktober 2010 um 07:09

@ Skabene
    Es hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Windows 98 ist ein Scheunentor, Windows 2000 ist gut, aber wird von MS nicht mehr supportet somit keine Sicherheitsupdates und daher nicht sicher. Es geht nicht alleine um Performance sonder um das Thema Sicherheit. Klar sind neue Betriebssysteme Größer, brauchen mehr Performance, aber bieten auch mehr Leistung und Sicherheit. Zumal sich die Technik auch weiterentwickelt. Als Informatiker denke ich vl. etwas anders über solche Themen. Dazu kommt die Softwareunterstützung, Browser etc. bei solch alten Betriebssystem brauchst keinen Virenscanner, die haben soviele Angriffspunkte alleine durch nicht mehr Behobene Sicherheitslücken.
    Mit Win 98 brauch man im übrigen nichtmal nen Virus, einfach IP (Gibt ganz einfache Tools um IP Ranges zu Scannen), darauf verbinden über das Internet und Vollzugriff auf das Dateiensystem. Aber will nicht abschweifen.

Grüße

Sammelgebiet:

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 1. Oktober 2010 um 07:19

@ Kartenhai:

DANKE ... Ich dachte ich bin einer der wenigen die (fast) überhaupt keine Ahnung haben von den Dingen die sich in diesem kleinen Kasten unter dem Tisch abspielen :D

Als ich die Funktion entdeckt habe, das man beim Windows-Vista alte "Schattendateien" von Windows löschen kann ... nun ja das waren irgendwo zwischen 50 und 60 GB freier Speicher mehr :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 1. Oktober 2010 um 12:37

eine effektive Methode ist es den Ordner "XXX-Downloads" zu löschen, da wird bei den meisten PCs ca. 80% des Plattenspeichers frei.....hihi

:)

• skabene
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 12:42
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Windows 98 ist ein Scheunentor, Windows 2000 ist gut, aber wird von MS nicht mehr supportet somit keine Sicherheitsupdates und daher nicht sicher.

Ich hatte mit 98 und habe mit 2000 null Probleme. Eben weil beide nur so gering verbreitet sind, daß sie imho für Virenprogrammierer total uninteressant sind. Denn auch diese Typen wollen Aufmerksamkeit - also müssen sie die aktuellen BS angreifen.

Ich lehne mich gemütlich zurück und kann mir oft ein Lächeln nicht verkneifen, wenn jemand aus meinen Bekanntenkreis mal wieder Probleme - Performance, häufige Abstürze - haben.

Never change a winning team - ich arbeite mit dem, was bei mir ohne Probleme läuft. Auf 2000 bin ich nur umgestiegen wegen eines Programms, daß unter 98 halt nicht lief.

Ich habe noch nie was gehabt mit Virenattacken und fühle mich mit den alten, nicht mehr supporteten BS auf der sicheren Seite. Ist halt meine Erfahrung, auch wenn du da anderer Meinung bist.

Aber das soll es auch gewesen sein.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Oktober 2010 um 14:21

Nu ja, ich hatte alle BS von MS im Einsatz und mit keinem so wenig Probleme wie mit XP und keines war so angenehm in der Handhabung und Bedienung wie Win7.

Ein BS ohne Sicherheitsupdates ist ein Risiko. Ob Du einen Virus hast oder nicht, merkst Du schon nicht mehr, ebenso Trojaner etc, da bei solchen Lücken die das BS besitzt diese ausgenutzt werden können, ohne das Dein Virenscanner etwas merkt, geschweige denn, etwas machen kann.

Daher merkst Du selbst nicht ob etwas stimmt oder nicht stimmt.

Aussitzen von Technologie und Fortschritt ist sicherlich auch eine Möglichkeit um Probleme Teilweise zu umgehen.

Grüße

Sammelgebiet:

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 2. Oktober 2010 um 08:18

Viren, Trojaner usw ? Überhaupt kein Thema, wenn man Sandboxie benutzt.
    Mit diesem überaus nützlichen Tool kann kein PC mehr infiziert werden.

Einfach mal ausprobieren !!

Es gibt es z.Zt. auf der neuesten Ausgabe der Computer-Bild

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™