Speicherplatz wieder da oder
Wie ich in 2 Stunden 20 Gigabite Speicher wieder bekam!
Ich hatte heute früh folgendes freudige PC-Ereignis, muss aber vorausschicken, dass ich kein besonderer Computer-Freak bin und vieles davon auch nicht ganz verstehe.
Am Morgen war der Speicherplatz auf meiner Festplatte mit 33 GB fast vollständig belegt, der freie Speicher betrug nur noch winzige 74 MB, also allerhöchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Außerdem wurde der PC immer langsamer. Bisher hatte ich gegen den wachsenden Datenmüll immer folgendes unternommen:
Bei den Systemprogrammen veranlasste ich regelmäßig die Datenträgerbereinigung (das dauerte zuletzt über 2 Stunden!
) und ab und zu die Defragmentierung (war zuletzt nicht mehr möglich wegen zu wenig Speichers!). Bei der Datenträgerbereinigung nahm ich als selbstverständlich an, dass auch der Browser-Verlauf automatisch mit gelöscht wird (Denkste!) ![]()
Dann hatte ich noch folgenden nützlichen Tipp von jemand bekommen:
Sämtliche Uninstall-Verzeichnisse (alle mit einem Dollar-Zeichen vorne dran), die Windows nach jedem neuen Update und Service-Pack als Backup zur Sicherung ablegt, können nachträglich gelöscht werden. Da diese Dateien bei mir zuerst unsichtbar waren, musste ich sie erst mal finden und sichtbar machen. dann habe ich alles gelöscht, war eine Menge Arbeit für den Zeitraum der letzten 7 Jahre, so alt ist mein PC schon, aber ich hatte plötzlich dadurch 3 Gigabite Speicher wieder frei! Leider waren diese freien Mengen in wenigen Wochen bald wieder verschwunden und zugemüllt.
Heute wollte ich zuerst einmal im Computerladen nachfragen, was es für Software gibt, die den PC automatisch entmüllt und überflüssige Dateien löscht. Außerdem wollte ich mich nach einer zusätzlichen Festplatte (extern oder intern) und den Kosten dafür erkundigen. Als letzte Lösung wäre natürlich ein neuer PC geblieben, 7 Jahre ist ja heute schon uralt, auch wenn er noch gut funktioniert.
Kurz vorher ging ich bei meinem PC noch mal in Extras rein:
Extras, Allgemeine Internet-Optionen, Browserverlauf löschen.
Dann erschien eine Aufstellung, im oberen Kästen war schon immer ein Kreuz vorhanden (Bevorzugte Websitedaten beibehalten, Cookies und temporäre Internetdateien behalten usw.), dieses Kreuz ließ ich vorsichtshalber von Anfang an immer stehen, ohne Grund wird es Windows wohl dort nicht drin gelassen haben. Dann kam mir die glorreiche Idee, dieses Kreuz zu entfernen und auf löschen zu drücken.
Mein PC hat dann ununterbrochen fast 2 Stunden lang wie ein Irrer gearbeitet und sämtliche Browserverläufe der letzten 7 Jahre gelöscht.
Das erfreuliche Endergebnis war am Schluss:
13 GB belegter Speicher und
20,1 GB freier Speicher.
Außerdem ist der PC wieder erheblich schneller geworden.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der wie ich noch kein PC-Profi ist und dessen Speicherplatz auch immer knapper wird, wie meiner noch an diesem Morgen.
Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt davon hatte, war, ich musste mich öfters neu einloggen z. B. bei Ebay oder dem Philaforum, da die Namen und Kennwörter nicht mehr längere Zeit automatisch gespeichert werden. Aber diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf. ![]()
Gruß kartenhai