1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Europäische Briefmarken 19. Jh.

    • Wertermittlung
  • Steelhawk
  • 15. September 2010 um 15:18
  • Erledigt
  • Steelhawk
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 15:18
    • #1

    Hallo,

    das hier ist mein erstes Thema und miöchte alle vorest begrüßen. Zu meiner Person, ich bin z.Z. Student und habe früher als Kind sehr viel Briefmarken gesammelt. An deutschen Exemplaren habe iich also im Ganzen viele Marken. Darum geht es hier aber (vorerst) nicht. Ich habe nämlich damals von einer Urverwandten eine Sammlung ausländischer Marken bekommen. Nun stehen meine Sammlungen Jahrelang im Schrank und ich weiss nicht wohin damit. Da aber diese ausländischen Marken sehr alt sind, würde ich gerne erfahren, was ich da überhaupt habe. Die Fotos sind nur ein kleiner Teil der Marken. Andere sind jedoch nicht so alt und stammen eher aus dem anfänglichen 20. Jh. Bei Einigen Marken sind jedenfalls auf der Rückseite mit Bleistift bspw. 1836 geschrieben. Aufgrund des Zustandes scheint mir der Jahreszeitraum realistisch. Die Herkunft der Marken (Land) können sie jedenfalls gut an den hochaufgelösten Fotos erkennen. Ich freue mich auf ihre Meinungen.

    MfG

    Bilder

    • DSCN4617.jpg
      • 418,18 kB
      • 1.280 × 960
      • 251
    • DSCN4620.jpg
      • 396,85 kB
      • 1.280 × 960
      • 230
    • DSCN4621.jpg
      • 407 kB
      • 1.280 × 960
      • 261
    • DSCN4624.jpg
      • 398,15 kB
      • 1.280 × 960
      • 286

    Einmal editiert, zuletzt von Steelhawk (15. September 2010 um 15:19)

  • KEN
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.032
    • 15. September 2010 um 15:22
    • #2

    Hallöle,

    zum ersten Bild die unteren 4 Marken kommen aus Österreich und die damit verbundenen Gebiete (Levante).
    Die Marken sind zwar alt aber nicht wertvoll.

    Gruß

    KEN

  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.288
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. September 2010 um 18:32
    • #3

    Hallo Steelhawk,

    die Marken sind zwar alle uralt, nur das Jahr 1836 kann nicht ganz stimmen, das wäre eine Sensation in der Philatelie! :O_O:

    Die ersten Briefmarken der Welt erschienen erst am 6.5.1840 in Großbritannien, das waren die 1 Penny schwarz (auch Penny-Black genannt) und die 2 Pence blau

    Gruß kartenhai

  • Steelhawk
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 19:37
    • #4

    Hehe ok, danke Kartenhai. Bin ich wieder schlauer :) Es steht ja leider nix auf den Marken oder Stempeln von wann die sind. Dann scheint das wohl was anderes zu bedeuten. Auf dem 3. Foto, die Briefmarke links in der 2. Reihe: Die ist irgendwie gelocht, da steht AG 1831. Was heißt das?

    Wie gesagt, da sind auch mehr, die vom Alter her genauso aussehen. Wollte die nur nicht alle ablichten...

  • wolleauslauf
    Gast
    • 15. September 2010 um 20:05
    • #5

    Hallo,

    die mit den "Löchern" drin sind Perfins.
    Da gibt es einen eigenen thread. Frag da mal an, da sind die Spezialisten .

    Grüße von Wolle

  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.656
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. September 2010 um 20:43
    • #6

    Hallöchen steelhawk,

    erster Scan:
    Russland:
    Mi. 52 1904 max 1.20 Mi€
    Mi. 54 1904 "

    Italien:
    Mi. 40A 1879 2,50 Mi€
    Mi. 55 1889 2,50 Mi€

    Österreich:
    Mi. 135 1907 1,00 Mi€
    Mi. 23 (Österreich in der Levante) 1890 0,10 Mi€
    Mi. 123 (Variante) 1904-05 0,10 Mi€
    Mi. 110 (Variante) " 0,40 Mi€

    zweiter Scan:
    Frankreich:
    Mi. 181 1926 2,50 Mi€
    Mi. 86x 1900 0,20 Mi€
    Mi. 88xa 1900 0,50 Mi€

    Polen:
    Mi. 276 1932 0,10 Mi€
    Mi. 106 (Variante) 1919-20 0,10 Mi€

    dritter Scan:
    Luxembourg:
    Mi. 49A 1882 1,00 Mi€
    Mi. 87 1907 0,20 Mi€

    Niederlande:
    Mi. 77A 1908 0,20 Mi€

    Ungarn mit Perfin-Lochung
    Mi. 30 (Variante) 1888 max. 2,50 Mi€ (?)

    Spanien:
    Mi. 191 1889 0,20 Mi€

    Portugal:
    Mi. 147b 1905 0,20 Mi€

    dritter Scan:
    Ungarn:
    Mi. 23A 1881 0,70 Mi€

    Großbritanien:
    Mi. 89 1887 1,50 Mi€

    Rumänien:
    Mi. 57 1885 2,00 Mi€

    Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Allerdings muss ich Dir sagen, dass es sich bei allen Marken um sog. Massenware handelt. Die Preisangaben sind Michelkatalog-Angaben. Der Handelspreis liegt weit unter den Angaben. Selbst wenn die Marken alle einwandfrei wären, würdest Du dafür wahrscheinlich nicht mal den berühmten Euro bei Ebay bekommen. Da aber viele Marken "Zahnschmerzen" haben und auch hier und da Stockflecken zu sehen sind, hat dieses Sammesurium meiner Ansicht nach kaum einen Wert. Dafür sind sie aber schön alt ;).

    Beste Grüße vom Markenfritze

    :schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

    Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (15. September 2010 um 20:44)

  • Steelhawk
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 20:49
    • #7

    Wow. Danke Markenfritze für die Mühe!! Auch wenn sie nix wert sind, ich bin jedenfalls schon etwas schlauer. Denke, das die Anderen auch eher Massenware sind.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™