1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Post erhöht Porto

• Vichy
  • 15. September 2010 um 12:34
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 15. September 2012 um 20:22

58 Cent für den Standardbriief, 2,40€ für den Maxibrief.

Ich finde 58 Cent für den Normalbrief interessant. Mal sehen, was passiert, wenn man weiter mit 55 Cent frankiert? Wegen 3 Cent Briefe zurück zum Absender oder mit Nachgebühr weiter an Adressat? Da macht sich die Post doch lächerlich.

Einen Briefmarkenautomaten hat nicht jeder um die Ecke, so dass eine Einführung einer 3 Cent Marke sinnvoll ist, vielleicht als Blumenwert? Wäre dann die erste nicht durch 5 teilbare Zahl auf der Briefmarke der Blumenserie.

Beste Grüße

gründi

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 13:09

Das wird wieder - nicht nur - eine tolle Kleberei:

Auszug aus Informationen der Deutschen Post AG vom Oktober 2012:

„Briefsendungen - Neue Entgelte ab 01.01.2013

Die Deutsche Post AG hat am 14. September 2012 bei der Bundesnetzagentur nachstehende neue Entgelte ab 1. Januar 2013
    beantragt und mit einer Pressemitteilung die Öffentlichkeit hierüber informiert:
    bis 31.12.2012 - neu ab 01.01.2013

Standardbrief Inland 0,55 Euro 0,58
    EuroMaxibrief Inland 2,20 Euro 2,40
    EuroKompaktbrief International 1,45 Euro 1,50 Euro

Preiserhöhungen sind auch für Bücher- und Warensendungen vorgesehen. Das Produkt „Infobrief“ - für den Versand von mindestens
    50 inhaltsgleichen Sendungen - wird ab 1.1.2013 nicht mehr angeboten.
    Zum Redaktionsschluss lag die Zustimmung der Bundesnetzagentur zum Preisantrag der Deutschen Post AG noch nicht vor.

Hinweise zum Inkrafttreten der neuen Entgeltregelung:

Auslaufend bis Ende 2012 werden selbstverständlich die Briefmarken mit der Wertangabe 55 Cent und der Wertangabe 220 Cent
    weiter angeboten. Briefmarken mit den neuen Wertstufen 58 Cent und 240 Cent sind bereits ab dem 06.12.2012 erhältlich.

Damit auch nach dem Jahreswechsel nicht aufgebrauchte 55 Cent Briefmarkenbestände weiter verwendet werden können, bietet die Deutsche Post bereits ab 02.11.2012 eine 3 Cent-Briefmarke als Ergänzungsmarke an. Sie wird nassklebend als Einzelmarke und auch selbstklebend als Markenset angeboten. Das selbstklebende Produkt enthält infolge des kleinen Markenformats 20 Ergänzungsmarken im Standard-Set. Die Veröffentlichung erfolgt in Ausgabe Nummer 21/2012 der „Stempel & Informationen“.

Bestände mit 220 Cent-Briefmarken können ab 01.01.2013 wie folgt weiter verwendet werden:
    - Zusammen mit der Dauermarke „Tagetes“ (20 Cent) für die Freimachung von Maxibriefen bis 1.000 g zum neuen Preis 2,40 €.
    - Zusammen mit der Dauermarke „Prachtkerze“ (240 Cent) für die Freimachung von Maxibriefen 1.000 g bis 2.000 g (Gesamtpreis: 4,60 €)
    Die ab 1.1.2013 für den Kompaktbrief International neue Portostufe 1,50 € kann mit 2 Briefmarken á 75 Cent dargestellt werden.

Die frühzeitige Information über die Preisänderung und das Briefmarkenangebot ermöglicht den Kunden der Deutschen Post, ihre Bevorratung mit Briefmarken rechtzeitig und bedarfsgerecht umzustellen. Ein Umtausch ist nicht nötig.“

Gruß von
    valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (2. Oktober 2012 um 13:41)

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (30)
    • 2. Oktober 2012 um 13:27

Werde mir dann wohl mal einen Briefmarkenautomat mieten... :D

Gruß
    Gregor

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 13:28
    Zitat

Original von valgrande
    Das wird wieder eine tolle Kleberei:

Keine Angst, es soll auch ein Heftchen mit 20 selbstklebenden "Roten Dreiern" geben, die bereits am 2. November 2012 erscheinen werden. Die Marke soll eine schlichte '"3" zeigen, ergänzt von einem roten Feld mit der Angabe "3 Cent". Eine Augenweide wird die Ergänzungsmarke wohl nicht werden. :D

gelesen in der neuesten DBZ 21/12.

Wem die neuen Dreier nicht gefallen, der kann sich immer noch andere aus dem Automaten ziehen, da gibt es dann 2 zur Auswahl, allerdings nicht selbstklebend. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Oktober 2012 um 13:30)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 13:48

@ kartenhai

Angst habe ich keine, vor so etwas schon gar nicht. :)

Im Übrigen steht das mit den 3 Cent bereits in dem o.g. Zitat der Post und ist von mir r o t hervorgehoben. Wiederholen war gar nicht nötig. ;):P Ich stimme Dir zu, eine Augenweide wird es wohl kaum sein.

Viel Spaß beim Zungenkleben oder mit den Selbstklebenden.

Gruß von
    valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (2. Oktober 2012 um 17:06)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 13:57

Überlege mir gerade, wie man da einen vernünftigen FDC herstellt ?(

18 Dreier und 1 Ein-Cent-Marke aus dem Automaten? Aber ob die alle auf einen normalen Brief raufpassen? Da muß man mal die Größe abwarten. :D

Mal sehen, ob es einen Ersttags-Sonderstempel gibt? Wenn nicht, genügt natürlich auch ein normaler Poststempel.

Aber da werden sich schon findige Händler die Köpfe darüber zerbrechen. :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Oktober 2012 um 15:40)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 2. Oktober 2012 um 14:15

30 3er auf nen grossen Kompakt-Brief müsste passen :)

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 17:12

@ kartenhai und Alle:

wie von kartenhai und Olli angeregt: hier bitte weitere Vorschläge posten, wie die neue Frankatur von 58 Cent und ff ab 1.1. geklebt werden können.

Frage hierzu: kann auch die Rückseite eines Umschlages beklebt werden und wird sie dann auch abgestempelt?

Ja,. es würde mich auch interessieren, ob es am 2.11. einen Sonderstempel geben wird. Bis jetzt hat die Post noch nichts veröffentlicht, folgt vielleicht noch.

Gruß von
    valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 17:22

Soviel ich weiß, darf die Rückseite eines Briefes schon seit Jahren nicht mehr beklebt werden. Wenn ich allerdings die Postvorschriften darüber im Internet durchsuche, finde ich nichts darüber, aber tausend andere Sachen, womit die Post Geld machen kann. :)

Wahrscheinlich muß dann Strafporto bezahlt werden. Wer weiß Näheres darüber?

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 3. Oktober 2012 um 06:45

Hallo,
    gibt es denn schon Infos, wie die 3c Marke aussehen wird?
    Gar die 1. Marke einer neuen Dauerserie? :jaok:
    Oder eine weitere Blume? :oneien:
    Da bin ich gespannt!
    Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Oktober 2012 um 07:53

Bislang gibt es wohl noch keine Markenabbildung. In der neuen DBZ steht ein Bericht mit der Überschrift "Kommt eine rote Dreier?"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 11:15
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Hallo,
    gibt es denn schon Infos, wie die 3c Marke aussehen wird?
    Gar die 1. Marke einer neuen Dauerserie? :jaok:
    Oder eine weitere Blume? :oneien:
    Da bin ich gespannt!
    Olli

Alles anzeigen

Eine Blume soll es definitiv nicht sein. Hier mal 2 Vorschläge aus der Vergangenheit von Bund und Berlin als Vorlage. Von der Berliner Marke gibt es sogar einen Ersttags-Stempel, von der 1 Pfennig-Marke habe ich keinen dazu gefunden bei allen 4 Varianten.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund.jpg
      • 28,52 kB
      • 348 × 411
      • 188
    • Berlin.jpg
      • 57,32 kB
      • 500 × 353
      • 196
  • Saguarojo
    Gast
    • 3. Oktober 2012 um 11:47

Es wird wahrscheinlich eine einfache Ziffer werden.

EDIT: siehe auch hier VICHY

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2012 um 19:28

Hallo,

heute diesen Artikel gefunden.
    Die Kuhschelle als 58 Cent Wert. Da wäre doch auch n netter 3 Cent Wert mit Blume dringewesen..

Bilder

• post 001.jpg
      • 766,25 kB
      • 1.573 × 2.139
      • 183

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™