Hallo an alle,
habe einen dicke fette Sammlung von Teilbögen der DDr von 56-70 bekommen, Problem die kleben fast alle aneinander, wie bekomme ich die am besten auseinander ohne großartig die Gummierung zu beschädigen.
Gruß
donfliesio
Hallo an alle,
habe einen dicke fette Sammlung von Teilbögen der DDr von 56-70 bekommen, Problem die kleben fast alle aneinander, wie bekomme ich die am besten auseinander ohne großartig die Gummierung zu beschädigen.
Gruß
donfliesio
Hallo, donfliesio,
Verklebte Briefmarken
Briefmarken, die aus Versehen miteinander verklebt sind, lassen sich wieder lösen, werden sie für ungefähr zwei bis drei Stunden ins Gefrierfach gelegt.
Gelesen in:
Ob das jetzt wirklich funkioniert, kann ich nicht sagen, habe es noch nie selbst ausprobiert. Deshalb ohne Gewähr!
Vielleicht testest Du das erstmal mit nur einem einzigen Teilbogen, ob es zu Deiner Zufriedenheit funktioniert!
Gruß kartenhai
PS.: Irgendwie bist Du hier ins Testforum gelangt, das wird normalerweise nicht von vielen gelesen!
...aber nicht vergessen, die Marken vorher in Folie oder Gerfriebeutel einzuschweißen. Ich schätze aber, das Verfahren dürfte nur bei minimalen Anhaftungen funktionieren.
Jürgen