Hallo,
habe hier eine ungarische Marke (Magyar Kir. Posta) mit dem Aufdruck (in Rot) "HI. I." vor mir liegen. (vgl. hierzu auch Anhang)
Weiß jemand, was sich hinter diesem Aufdruck verbirgt? Wofür steht dieser? ![]()
Vielen Dank und liebe Grüße
Drolly
Hallo,
habe hier eine ungarische Marke (Magyar Kir. Posta) mit dem Aufdruck (in Rot) "HI. I." vor mir liegen. (vgl. hierzu auch Anhang)
Weiß jemand, was sich hinter diesem Aufdruck verbirgt? Wofür steht dieser? ![]()
Vielen Dank und liebe Grüße
Drolly
Hallöchen,
es handelt sich hier um Mi.-Nr: 854 vom 14.02.1946(Urmarke ist die 757 von 1944). Mit dem Aufdruck wurde die Verwendungsform der Marken für den Inlandsverkehr angegeben. HI. bedeutet, dass die Marke für Ortsbriefe zu verwenden war (genaue Übersetzung weiß ich nicht).
Beste Grüße vom Markenfritze
P.S. Wert liegt bei 0,10 Mi€
Vielen Dank! Schön, dass man hier meist so schnell eine Antwort bekommt ![]()
Hallo Drolly,
zu diesen Aufdruckmarken steht im Michel-Katalog hinter der Michel-Nr. 851 ein kleiner Hinweis zu den Inflationsmarken:
Um dem Zwang zur Herausgabe von Marken immer höheren Nennwerts zu begegnen, verausgabte die Post in den nachfolgenden Ausgaben Marken mit Aufdruck von Buchstaben oder Wörtern. Der Aufdruck bezeichnete jeweils eine Gebührenklasse des Posttarifs (z. B. Brief oder Postkarte), der Verkaufspreis der Marken wurde nach dem jeweiligen Stand der Währung bekannt gegeben.
Dein Aufdruck: "Hl.l" bedeutet Helyi level.–lap = Ortspostkarten.
Eine Aufstellung aller verschiedenen Aufdrucke ist noch mal nach der Michel-Nr. 877 aufgeführt, bei der Mi.-Nr. 871 ist der Aufdruck z. B. vollständig statt abgekürzt auf der Marke.
Gruß kartenhai
Nochmals vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort,
Drolly
Hallo Kartenhai,
du schreibst: "Eine Aufstellung aller verschiedenen Aufdrucke ist noch mal nach der Michel-Nr. 877 aufgeführt".
Gibt es dort auch einen Hinweis auf den Aufdruck "TI. I.", in schwarz?
Lieben Gruß
Drolly
Hallo Drolly,
Tl.l = Távolsági lev-lap und bedeutet Postkarten. Die Aufdrucke gibt es immer in schwarz oder rot, der Michel weist nur darauf hin, hat aber keine Unter-Katalogisierung für die Farben.
Gruß kartenhai
Vielen Dank!
Mal eine generelle Frage zu ungarischen Marken:
Bis wann hatten diese die Inschrift Magyar Kir. Posta bzw. Magyar Királyi Posta und ab wann wurde die Inschrift Magyar Posta verwendet?
Hallo Drolly,
bis 1918 Magyar Kir(alyi) Posta, ab 1919 bis einschl. 1944 kommt ein Durcheinander vor von Magyar Posta (Ungarische Post) und Magyar Kir. Posta (Königliche Ungarische Post) oder auch Magyarorszag (Ungarn), ab 1945 dann nur noch Magyar Posta.
Ich hoffe, es stimmt so, wenn nicht, soll mich ein Ungarn-Sammler gerne verbessern, da ich kein Ungarn-Spezialist bin. ![]()
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
kannst du mir auch noch verraten, wofür der Aufdruck Tl. 2. steht?
Danke dir!
Beste Grüße
Drolly
Hallo Drolly,
Tl.2. = Távolsági levél 2 = Briefe.
Was die 2 bedeutet, ist nicht im Katalog vermerkt, es ist vermutlich die 2. Freimarken-Aushilfs-Ausgabe mit diesen Abkürzungen, auf der dritten und letzten Ausgabe sind die Aufdrucke ausgeschrieben und nicht mehr abgekürzt.
Gruß kartenhai
Nach langer Zeit noch mal ein paar weitere Fragen zur Thematik:
Beim Durchstöbern einer Kiste randvoll mit Marken aus Ungarn bin ich noch auf eine ganze Reihe weiterer Aufdrucke gestoßen. Vllt. kann auch dazu jemand Auskunft geben, was es damit auf sich hat. ![]()
Magyar Kir. Posta Tlp. 2.
Magyar Kir. Posta HI. 2.
Magyar Kir. Posta Nyomtaty.
Magyar Kir. Posta Távolsági lev.-lap
Magyar Kir. Posta Helyi levél
Magyar Kir. Posta Távolsági levél
Magyar Kir. Posta Helyi lev.-lap
Magyar Kir. Posta AjI. I.
Magyar Kir. Posta Any. I.
Magyar Kir. Posta Ajániás
Original von Drolly
Nach langer Zeit noch mal ein paar weitere Fragen zur Thematik:
Beim Durchstöbern einer Kiste randvoll mit Marken aus Ungarn bin ich noch auf eine ganze Reihe weiterer Aufdrucke gestoßen. Vllt. kann auch dazu jemand Auskunft geben, was es damit auf sich hat. ![]()
Magyar Kir. Posta Tlp. 2. = Postkarten
Magyar Kir. Posta HI. 2. = Ortsbriefe
Magyar Kir. Posta Nyomtaty. = Drucksachen
Magyar Kir. Posta Távolsági lev.-lap = Postkarten
Magyar Kir. Posta Helyi levél = Ortsbriefe
Magyar Kir. Posta Távolsági levél = Briefe
Magyar Kir. Posta Helyi lev.-lap = Ortspostkarten
Magyar Kir. Posta AjI. I. = Einschreibbriefe
Magyar Kir. Posta Any. I. = Drucksachen
Magyar Kir. Posta Ajániás = Einschreibbriefe
Das schreibt der Michel als Übersetzung zu den diversen Aufdrucken auf den Marken. Als Fußnote steht außerdem dabei:
Durch die Inflation war eine ständige Steigerung der Postgebühren verursacht worden. Um dem Zwang zur Herausgabe von Marken immer höheren Nennwerts zu begegnen, verausgabte die Post in den nachfolgenden Ausgaben (Mi.-Nr. 852-877) Marken mit Aufdruck von Buchstaben oder Wörtern. Der Aufdruck bezeichnete jeweils eine Gebührenklasse des Posttarifs (z. B. Brief oder Postkarte), der Verkaufspreis der Marken wurde nach dem jeweiligen Stand der Währung bekanntgegeben.
Was die einzelnen Zahlen hinter den aufgedruckten Wörtern genau bedeuten, schreibt der Michel leider nicht (vielleicht verschiedene Gewichtsstufen?).
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
das ging ja mal wieder superflott.
Besten Dank!