1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Mi.Nr.275 auf Brief

• stefish
  • 5. September 2010 um 02:09
  • stefish
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. März 1977 (48)
    • 5. September 2010 um 02:09

hey, mit welchem wert kann man folgenden brief realistisch beziffern??
    besten dank...

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91vd-7e.jpg]

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 5. September 2010 um 10:53

Hallo stefish,

leider nichts zum "reich werden". Unter Berücksichtigung des Zustandes (Stockflecken) wirst Du da nicht mehr als 1 bis 2 Euronen erlösen können...
    Zumindest meiner Meinung nach.

Gruß harweg

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2010 um 14:54

Realistisch so was zu bewerten ist ohne dem Original dies nicht immer einfach.
    Sicher ist der Zustand etwas „bedürftig“ und ist auch unten auch noch angerissen…
    Wer weiß ob das je wie echt unterwegs war, oder ob das nur so eine für Sammler (ohne je auf dem Postweg gewesen zu sein) gemachte Sache ist…, wonach es eher ausschaut.
    Wenn es echt gelaufen wäre, was ich nicht beurteilen kann, wäre das schon ein interessantes Stück, auch wenn dieser auch sehr nach reine Mache aussieht.
    Im neuen MICHEL-Spezial ist dies auch nicht direkt bewertet. Nur mit DV oder DZ (und echt gelaufen in gutem Zustand) wäre dies 100 M€ wert (!), wobei diese Bewertung gilt ja auch für echte Bedarfsbewertung mit Tagesstempel.
    Leider viel zu viel „Mache“ gibt es von diesen Dingen, die auch oft nur für Sammler und Export hergestellt wurden …

Wie viel wert das gezeigte Stück hat, vermag ich z. Zt. nicht zu schreiben bzw. zu beantworten, aber wie viel wert könnte das deiner Meinung nach sein? Hast du diesen Beleg im Original, oder ist das nur eine Abbildung von wo?
    Mich würde das schon mal auch interessieren zu erwerben (zu meiner Briefesammlung), falls du es hast und dies verkaufen möchtest? Kannst mir per PN schreiben.
    Aber wie auch immer, oft sind schöne Einzelstücke mit normalem sauberen Tagesstempel und normaler Handschriftadresse wertvoller, ja seltener, als quasi „künstliche Produkte“, die rein philatelistisch beeinflusst sind.

Soweit meine Meinung dazu.

Beste Grüße! ;)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 5. September 2010 um 18:48

Hallo Jurek,

gebe Dir natürlich recht, dass es ohne das Original begutachten zu können, es (fast) unmöglich ist, eine (annähernd) exakte Wertbestimmung vorzunehmen.

Doch das dieser Brief "echt" gelaufen ist, sollte doch wohl sehr zweifelhaft sein, zumindest ist er, wenn per Post befördert, offensichtlich für reine Sammlerzwecke produziert worden. Wie Du selbst geschrieben hast, als "Exportprodukt".

Obwohl der Michel hier keine gesonderte Briefbewertung vornimmt, finde ich es sehr gewagt, trotz des interessanten Stempels (hier kann ich leider keine Aussage zum Wert treffen, da ich mit dieser Materie absolut nicht vertraut bin), der wiederum aber auf "philatelistische Mache" verweist, den Preisvergleich mit DV oder DZ-Briefen zu treffen.

Hier weckst Du sicherlich bei stefish Begehrlichkeiten, die sich nie erfüllen können!

Gruß harweg

PS.: Habe ebenfalls keinen Brief mit einer EF 275, würde aber für den vorgestellten Brief nicht mehr als ca. 2€ ausgeben.

Vielleicht äußern sich noch andere Sammlerfreunde hier aus dem Forum...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. September 2010 um 19:04
    Zitat

der wiederum aber auf "philatelistische Mache" verweist,

Naja,
    dieser Dreifarbenstempel ist schon amtlich.
    Dieser schwarz/rot/ goldene Stempel wurde hier schon zeitgerecht eingesetzt.
    Oft auf dem Debia-Block anzutreffen. Dort wertet dieser allerdings weiniger als der normale schwarze Sonderstempel.
    Gruß SB

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2010 um 16:30

Dass dieser Stempel amtlich ist, steht doch ohne Frage!
    Ich möchte hier auch zwei meine Marken mit solchem Stempel zeigen. Dabei weiß ich nicht, ob das auch je echt gelaufen war…
    Aber um was es mir gegangen ist, hier geht es um die schon gestellte Frage nach der Bewertung!
    Stempel ist echt und amtlich, auch eher selten, wie auch diese Frankatur ist auch eher selten…
    ABER: Es ist nicht nachweislich, dass sich hierbei um eine echte postalische Beförderung handelt, oder nur für Sammler hergestellte Mache, von der es viele gab!
    Mag sein, dass das echt gelaufen ist, aber sicher ist das noch lange nicht…
    Denn wenn nicht (also für Sammelzwecke hergestellt), dann ist die Antwort wegen der Preisfrage nun von entscheidender Bedeutung, weil dann diese „Mache“ wäre nicht so viel wert, als wenn es echt gelaufen wäre … = Das kann am besten ein Prüfer entscheiden.

Leider der Schreiber selber will sich hier nicht mehr melden. ....

Ich füge hier auch noch mein Stück mit der Marke (hier echt gelaufen mit klassischer Entwertung!) auf einer Ganzsache.

In der ArGe „DDR-Spezial“-Zeitschrift „Club-Journal“ (Nr.57, ab S.10) wird auch einiges dazu erwähnt.

Gruß!

Bilder

• Briefmarken.jpg
      • 289,12 kB
      • 911 × 1.016
      • 188
  • bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 15. September 2010 um 00:42

Hallo @

vorerst ohne weiteren Kommentar beide offiziellen Farbstempel...... :zZz: ?( :O_O: ..
    als Bedarfspost / Händler(produkt) für Sammler .....
    mfsg Bernd

Bilder

• Debria_28081950_mo1.jpg
      • 215,37 kB
      • 870 × 1.239
      • 165
    • Debria_31081950_mo1.jpg
      • 151,12 kB
      • 929 × 1.328
      • 168
    • DE-WA-St_mo.jpg
      • 149,29 kB
      • 1.383 × 673
      • 142
    • Wahl50_05101950_001.jpg
      • 27,59 kB
      • 944 × 656
      • 130

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™