1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Post hat Wertbrief - Ausland abgeschafft.

• urmel007
  • 30. August 2010 um 19:38
  • urmel007
    neues Mitglied
    • 30. August 2010 um 19:38

Hallo. Für alle, die es noch nicht wissen und genauso dumm dagestanden haben wie ich heute:

Die Post hat den Wertbrief in europäische Länder zum 01.07.2010 abgeschafft.

Man kann jetzt nur noch ein Einschreiben + extra Versicherung versenden.

Auf diese Versicherung darf auf den Briefen nicht mehr hingewiesen werden.

Das bedeutet: Auf einem Brief kleben nur die Briefmarken für den normalen Versand + ein Einschreiben drauf.( z.B 0,70+2,05 = 2,75 Euro)

Man bekommt aber zusätzlich noch einen Beleg über die Extra-Versicherung( 1,50 Euro bis 100 Euro Versicherungssumme) , deren Kosten nicht mehr auf
    dem Umschlag frankiert werden dürfen.

-Das alles riecht natürlich heftigst nach Ärger mit dem Empfänger, der vermuten könnte, man habe von den bezahlten Versandkosten Geld unterschlagen, bzw. überhöhte Versandkosten verlangt. Denn auf dem Briefumschlag klebt nur ein Einschreibeaufkleber und die Briefmarken für Porto + Einschreiben. Die Versicherung wird nicht frankiert!-

Begründung der Neuerung:
    Wertbriefe werden jetzt wie normale Briefe und Einschreiben von normalen Briefträgern zugestellt. Und die sollen nicht erkennen können, daß etwas wertvolles im Brief enthalten ist.

Zusätzliche Änderungen:

Gültige Zahlungsmittel / Bargeld dürfen nicht per Einschreiben oder Einschreiben + Etrawert versendet werden. Ungültige Sammlermünzen jedoch weiterhin per Einschreiben + Extrawert.
    Eine Versieglung gibt es nicht mehr.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2010 um 19:58

Hallo urmel,

also ich brauchte zum Glück (oder Pech?) noch nie einen Wertbrief ins Ausland verschicken. Von daher ist mir diese Neuerung egal.
    Hast du den Beitrag eigtl aus dem Münzenforum übernommen? Kommt mir nämlich seeeeeehr bekannt vor ;).
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 31. August 2010 um 10:11

Auch wenn ich noch nie einen Wertbrief bekommen oder verschickt habe, finde ich es trotzdem irgendwie schade, dass es sie jetzt nicht mehr gibt.

Ich fand sie immer irgendiwe "exotisch" mit dem hohen Porto, den V-Labeln und den Siegeln, und weil sie eben nicht alltäglich waren. (Und mich interessieren nicht-alltägliche Dinge.)

Natürlich ist es aus Sicht der Post so viel praktischer, die besondere Behandlung der Wertbriefe war ja mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Ich frage mich, wie die Deutsche Post jetzt mit ausländischen Wertbriefen nach Deutschland verfährt, denn in einigen Ländern gibt es sie ja nocht. (Auch wenn ich vermute, dass sie früher oder später auch verschwinden werden.)

Es haben sich übrigens noch einige Kleinigkleiten geändert. Z. B. dürfen M-Beutel nciht mehr mit Briefmarken frankiert werden. Auch das dürfte den meisten egal sein, denn die meisten Postkunden kommen damit nie in Berührung und wissen vermutlich gar nicht, was das ist. Trotzdem finde ich es etwas schade, weil wieder etwas nicht-alltägliches verschwunden ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, die Deutsche Post würde Briefmarken am liebsten so schnell wie möglich loswerden, weil sie im Postbetrieb nur stören. Vermutlich hätte man sie schon längst durch Barcode-Label ersetzt, wenn man sie nicht an Sammler verkaufen könnte.

• urmel007
    neues Mitglied
    • 31. August 2010 um 15:48

die Alternative bennt sich Einschreiben + wertversicherung
    Sihe hier

seite 24

Einmal editiert, zuletzt von urmel007 (31. August 2010 um 15:52)

• Postgeschichte-Kemser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Oktober 1963 (62)
    • 31. August 2010 um 16:14

Aber Urmel.....

...das kennen wir doch von der Deutschen Post schon seit Jahren:

Leistungen...runter - Preise... rauf - Leute....raus ! Und das alles um "zukunftsfähig" zu bleiben. 8-)
    Und dem "doofen Kunden" wird das Ganze mit ein paar "Marketinghülsen" als "Riesenvorteil" verkauft.

Aber so ist das nun mal...

Gruss PK

Postgeschichte-Kemser
    http://www.postgeschichte-kemser.de

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2010 um 13:44

Für Versendung in autoritäre/bürokratische Staaten wie Rußland, China, Indien usw. mit harten Sanktionen gegen Postbeamte und strikte Kontrolle von Zollsachen wie Wertbriefen waren die Auslands-Wertbriefe mit Siegeln usw. prima. Es dauerte, weil jeder Beamte seine Nase reinstecken mußte, kam aber fast immer an.

Während Wertbriefe aus Belgien, Holland, Österreich eine gute Chance haben, gestohlen zu werden.

Jetzt ists damit vorbei, und ein R-Brief mit Markenfrankatur bedeutet:
    klau mich!

Wir von der Panzerknacker AG (bzw. Pan-Tse Knackel AG China) danken der DP AG für ihre "Verwaltungsvereinfachung", die auch wir gerne nutzen werden.

Privatisierung bedeutet halt stets: Erträge rauf, Service runter, normal bezahlte Angestellte feuern, "Kompliziertes" wie Kontrollen abschaffen/versichern lassen.
    Und einen Pressesprecher, der das dementiert und alle gegenteiligen Aussagen als "Neidkomplex, Fortschrittsfeindlichkeit" usw. denunziert.

Gruß X(
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™