1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Lieblingsstücke zeigen

• Schweizer
  • 25. Juli 2006 um 18:49
  • Concorde
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 20:36
    Zitat

Original von Eiche
    Derzeit die Jahrhundertkarte.

Kürzlich meldete sich bei mir ein Sammler wegen dieser. Er hat sich gewundert, dass noch eine davon auf dem Markt ist, weil er so gut wie alle hat.

???? Solche Karten werden gehäuft angeboten-hier z.B.:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (9. Januar 2008 um 20:40)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Januar 2008 um 20:42

für den Tipp Concorde.

Da kann ja der betreffende Sammler dort günstig einkaufen.

MfG

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Islay
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1968 (57)
    • 9. Januar 2008 um 21:31

Hier mal mein Lieblingsbeleg.:)

Einschreiben an meinen Großvater von 1947 (gestempelt am 24.10.47 in Diez - angekommen in Schotten am 25.10.47)

Bilder

• Brief1.jpg
      • 392,3 kB
      • 1.277 × 911
      • 413

Einmal editiert, zuletzt von Islay (10. Januar 2008 um 00:21)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. März 2011 um 12:20

Ich gehe mal davon aus, dass jeder von euch bestimmte Lieblingsmarken hat. Das müssen nicht mal besonders wertvolle Stücke sein, es kann einfach etwas sein, das etwas besonderes ist, weil man es mit einer Erinnerung oder einer Geschichte verknüpft. Es können natürlich auch besonders wertvolle Stücke sein, die schwer zu beschaffen waren, und auf die man einfach besonders Stolz ist. Das könnte man natürlich unendlich fortführen, und genau das will ich auch: Das soll ein Thema zum Geschichten erzählen sein, zum Erzählen von Geschichten über eure Lieblingsmarken/Belege/Sonstiges auf die ihr ganz besonders Stolz seid!

Ich fang mal mit der Geschichte zum Posthornsatz an:
    Der Posthornsatz war für mich schon immer etwas besonderes, denn als ich mit 6 Jahren die Sammelei begonnen habe, war tatsächlich ein gestempelter Posthornsatz das erste, was ich von meinem Opa geschenkt bekam. Damit ging es los und darauf habe ich mit ihm gemeinsam meine gesamte Bund gestempelt Sammlung aufgebaut. Als ich in meinem ersten Katalog nachschaute, fiel mir natürlich sofort auf, wieviel teurer der postfrische Satz ist, und so habe ich meinen Opa natürlich gefragt, ob er einen besitzt. Er besaß jedoch keinen, und er erzählte mir, wie sehr er sich noch heute darüber ärgern könnte, dass er sich damals nicht einfach am Postschalter einen gekauft hatte. Denn er sammelte bereits als Kind, lies dann die Sammelei ruhen, bis die Kinder kamen und er das rauchen aufgab, er tauschte die Zigarette also gegen die Pinzette. Einen Posthornsatz wollte er seitdem natürlich haben, denn er war letzten Endes das einzige, was zur vollständigen Bund-** Sammlung noch fehlte. Und dann kam der Tag, an dem meine Mutter mich fragte, ob ich nicht mal die Sammlung von der Mutter einer Freundin durschauen könnte, da diese verkauft werden sollte und sie nicht wussten wen sie fragen könnten. Gelagert war die Sammlung katastrophal, in einer unbeheizten Garage (im Winter), in einem windschiefen Schrank unter einem kaputten Fenster. Und in diesem Schrank standen etliche etwas ramponierte Einsteckalben. Ich rechnete nicht wirklich mit etwas, denn ein ernsthafter Sammler würde seine Schätze niemals SO lagern. Ich zog also wahllos ein Album heraus und öffnete es, daraufhin war ich erstmal sprachlos: Schon auf der ersten Seite waren die drei ersten jahrgänge Bund **, inklusive einem Posthornsatz, zwei der werte sogar als Rand/Eckrandstücke! Alle mit völlig unbeschädigter Gummierung, die Spitzenwerte alle geprüft! Ich zeigte das ganze meinem Opa und er kaufte sofort die gesamte Sammlung, so konnte ich nicht nur diese Sammlung "retten" , denn lange wäre es in diesem ominösen Scherank nicht gutgegangen, sondern auch meinem Opa einen alten Wunsch erfüllen. Das war vor etwa 3 Jahren, letztes Jahr ist mein Opa gestorben. All seine Marken hat er mir hinterlassen, ich werde sie mit Sicherheit in Ehren halten, ganz besonders natürlich diesen einen, den Posthornsatz!
    So kommt es auch, dass ich zwei Sammlungen habe: Meine (die natürlich weiter ausgebaut wird), und die meines Opas, die ich in den Original-Alben von ihm behalten werde, um mich ab und zu zu erinnern, wie sehr er sich daran erfreuen konnte!

• appadaumen_de
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1973 (52)
    • 10. Juli 2011 um 06:54

Sehr schöne Marken hier.

Ich bin da eher etwas bescheidener. Aber trotzdem ist sie sehenswert, oder?

Bilder

• 20Sn.jpg
      • 325,59 kB
      • 548 × 625
      • 329

Besucht mich doch mal! --> Appadaumen.de

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. Juli 2011 um 08:12

Guten Morgen,

meine ist die Württemberg AD Nr. 5. Warum die etwas besonderes ist, gute Frage. Das Alter wirkt einen gewissen Charm auf mich aus und ich betrachte sie immer wieder gerne :-). Zum anderen war es wohl die teuerste Anschaffung einer einzelnen Marke die ich bis jetzt getätigt habe :D.

Grüße

Bilder

• 5.jpg
      • 84,45 kB
      • 576 × 600
      • 256

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• armeico
    aktives Mitglied
    • 10. Juli 2011 um 08:17

Eine der kuriosesten Lieblingsmarken / Brief, die ich besitze, ist die
    Blechdosen Post von Tonga.

Wikipedia schreibt dazu:
    Der Name Tin Can Island (Blechbüchseninsel) hat seinen Ursprung darin, dass eine sichere Landung von Booten an der felsigen Küste kaum möglich ist. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde deshalb Post in Blechdosen eingelötet und von Schwimmern vorbei fahrenden Schiffen zum Weitertransport übergeben oder von dort übernommen. Das war wegen der in den Gewässern vorkommenden Haie extrem gefährlich, wurde aber bis zur Eröffnung des Flugplatzes 1983 praktiziert. Die philatelistischen Belege dieses weltweit einzigartigen Systems der Postzustellung sind begehrte Sammelobjekte.

Arthur

[Blockierte Grafik: http://www.armeico.info/tin-can-mail-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.armeico.info/tin-can-mail-2.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von armeico (10. Juli 2011 um 10:11)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Juli 2011 um 19:04

Eine der schönsten Bund-Marken

Z.

Bilder

• 514px-DBP_1964_453_John_F._Kennedy.jpg
      • 47,96 kB
      • 514 × 600
      • 224
  • Saguarojo
    Gast
    • 10. Juli 2011 um 19:07

Hallo armeico,

ich finde Deinen Beleg deswegen so interessant, weil ich dort schon gewesen bin, wie auf so manch anderen Tongo-Inseln. Heute sieht das natürlich dort ganz anders aus. Doch kann ich mir die ehemalige Postsituation gut vorstellen.
    Es gibt einige Inseln in Tonga, wo das Anlanden sehr problematisch ist. Doch von dieser Blechdosen-Post hatte ich noch nie etwas gehört. Als ehemaliger Weltenbummler kann ich sagen, dass das wohl einmalig ist. Darum meinen Glückwunsch zu diesem tollen Beleg.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. Juli 2011 um 09:04

Wir hatte zum Thema Blechdosenpost doch mal einen Extra Thread. Irgend ein Sammler aus dem Forum hat dort auch einige Belge vorgestellt und viel über die Geschichte geschrieben. Finde den Thread leider nicht mehr :(. Aber Sehr toller Beleg mit Geschichte, kann mich Saguarojo da voll und ganz anschließen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2011 um 18:47

Hallo Ron Alexander,
    meinst du den Thread: Steppenwolfs Kabinett,
    auf den Seiten 17, 18, 21, 26 ist jeweils einer zu sehen.

schöne Grüße

-steppenwolf

• armeico
    aktives Mitglied
    • 12. Juli 2011 um 23:22

Hier habe ich noch eine sehr schöne Marke von Tonga.
    Sie ist mit 50 Cent angegeben. Es ist keine Vignette, so der Verkäufer aus Australien.

Sie erinnert an den 100 jährigen Geburtstag von Tongas 1ten Postamt 1876,
    noch von Kaiser Wilhelm I abgesegnet.
    Kurze später haben die Tongalesen den Briten aber den Vortritt gelassen,
    und die deutschen mußten Tonga verlassen.

Gruß
    Arthur

[Blockierte Grafik: http://www.armeico.info/german-tonga.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von armeico (12. Juli 2011 um 23:23)

• Sadez
    neues Mitglied
    • 18. August 2011 um 09:30

Das ist mal ein hübsches Stück! Gefällt mir :)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2011 um 10:50

@ armeico:

Diese Marke erschien zum 100-jährigen Freundschaftsvertrag mit Deutschland auf selbstklebender sternförmiger Papierfolie. Sie gehört zu einem 10-teiligen Satz (Michel-Nr. 589-598), der gerade recht billig bei Ebay angeboten wird. Zusätzlich erhält man auch einen dreiteiligen Satz Dienstmarken zum gleichen Anlass (Mi.-Nr. D 150-152) mit Überdruck.
    Außerdem gibt es noch zwei einzelne Marken aus dem Satz mit Nominal-Überdrucken (Mi.-Nr. 652 und 776), die aber im Ebay-Angebot nicht mit dabei sind:

Früher kosteten diese Ausgaben den Sammlern viel Geld, heute sind sie viel preiswerter zu erhalten. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Tonga Deutschland.jpg
      • 44,67 kB
      • 700 × 469
      • 135
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 13:57

Hat den Titel des Themas von „Eure Lieblingsmarke“ zu „Lieblingsstücke zeigen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™