Hallo nochmals,
... eine zweite Frage habe ich heute, die bezieht sich auf die unten abgebildeten Ganzsachen aus Frankreich - jeweils ein Umschlag mit aufgedruckter Briefmarke.
Da ich keinen Frankreich-Katalog besitze, kann ich zum Alter und zum Wert der "normalen" Ganzsache usw. nichts sagen.
Die untere Abbildung zeigt einen Fehldruck des Umschlags. Kann jemand bei der Wertermittlung helfen ?
Gruß
Harald
Ganzsachen aus Frankreich (Umschläge unbenutzt)
-
-
Hallo harald9186
Bei Deinen Umschlägen handelt es sich evtl, um den Umschlag U4 von 1889 mit einem privaten Zudruck, der bei dem zweiten wohl falsch aufgedruckt wurde, weil der Umschlag nicht richtig lag.
Der Blanko-Umschlag U4 mit den Maßen 152 x 118 mm wertet laut
Michel-Ganzsachenkatalog 2003/04 ungebraucht 30,00 €.Gruß findus
-
danke findus ... da habe ich wenigstens die Orientierung, dass ich die Dinger aufhebe ... Gruß Harald
-
Wer ist eigentlich dieser Märtyrer-Präsident auf dieser Ganzsache?
Habe schon bei Abraham Lincoln nachgeschaut, aber der kann es nicht sein, der sah anders aus. Vielleicht irgendjemand, der Verbindung zu Frankreich hatte (ehemalige Kolonien z. B.)?
Kann mir auch vorstellen, daß so etwas, wie bei uns die Privat-Ganzsachen, von französischen Spezial-Sammlern gesucht wird, besonders der "Fehldruck".

Gruß kartenhai
-
Ich glaube, ich habe ihn gefunden. Marie Francois Sadi Carnot war französischer Staatspräsident und wurde am 24.6.1894 von einem italienischen Anarchisten mit einem Messer ermordet. Die Erinnerungs-Privat-Ganzsache sollte deshalb aus diesem Jahr sein.
Siehe auch Wikipedia:
Gruß kartenhai
-
... danke kartenhai !!! Hast dir viel Mühe gemacht.
Gruß
Harald -
Wolffi
11. Oktober 2025 um 18:33 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Frankreich verschoben.