Die Marke war vl. auf den Stempel aufgeklebt und hat teile davon angenommen. Anderst kann ich es mir auch nicht erklären. Dem Kreuz nach was kirchliches?
Grüße
Die Marke war vl. auf den Stempel aufgeklebt und hat teile davon angenommen. Anderst kann ich es mir auch nicht erklären. Dem Kreuz nach was kirchliches?
Grüße
Küsterei Hoya (Weser)
Ok, mit Kirche lag ich ja ganz gut :).
Auszug Wikipedia:
Der Küster (lat. custos „Hüter“, „Wächter“), auch Kirchner, Kirchendiener oder Sakristan, im süddeutschen Raum Mesner, Messner oder Mesmer (vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) – dessen Dienstwohnung die Küsterei bzw. Mesnerei ist – und in der Schweiz Sigrist (vom mittellateinischen Sacrista) genannt, bezeichnet einen Beruf in der Kirche. In der Regel ist der Küster Angestellter einer Kirchengemeinde, Pfarrei oder der Diözese.
Die könnten ihr Büromaterial ja mit diesem Stempel versehen haben. Oder Vielleicht auch aufgedruckt auf die Karte und hat anschließend, nach aufbringen der Marke, sich auf der Markenrückseite abgesetzt.
Hoya:
In Hoya steht die 900 Jahre alte Pfarrkirche St. Martini. Würde also doch ganz gut passen. Näheres dazu:
Grüße
Hallo,
und weiter geht es mit einer Frage zu DR Mi 339
1) Ist bei der mittleren Marke eine kleine Farbabweichung zu erkennen?
2) Bei der rechten Marke meine ich einen kleinen Bruch im unteren Bogen der 5 zu sehen ( siehe Markierung ). Oder spinne ich ???
Danke vorab für event. Antworten
Kramix
Brustschilde sind nun mal überhaupt nicht mein Ding.
Dennoch die Frage, ob vielleicht stempelmäßig irgendetwas auffälliges dabei ist ?
Danke sagt
Kramix
Auf der vierten Marke der Stempel „TIERZOLL“ klingt ja äußerst seltsam. Hat das mit einem besonderen Zollamt für Tiere zu tun, oder soll das Wort ausgeschrieben „FRONTIERZOLL“ heißen und hat irgendetwas mit einem Grenz-Zoll zu tun? Habe leider auch keine Erklärung dazu.
Gruß kartenhai
Jetzt habe ich diesen mysteriösen Tierzoll gefunden:
Mattierzoll ist ein Ortsteil der Gemeinde Winnigstedt im Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen)
Ein lustiger Zufall, daß der Stempel gerade so abgeteilt wurde.
Gruß kartenhai
ich brauch mal wieder Eure fachmännische Einschätzung:
Lt. meinem Asbach Uralt Katalog müsste die Marke die Mi 87 sein, ich tue mich aber mit der Bestimmung der Farbe schwer, bin wegen des großen Preisunterschiedes aber mal auf Eure Einschätzung gespannt.
Mi 87 a = lt. Katalog rotorange mit graustichigem Papier
Mi 87 b = orange
Danke im Voraus für event. Antworten
@ Kramix:
Ist auf der Marke mit Sicherheit kein Wasserzeichen drauf?
Diese Marke gibt es noch in rotorange mit Wasserzeichen 1 = Hakenkreuz (Michel-Nr. 119 von 1925) und in orange mit Wasserzeichen 2 = Posthorn (in verschiedenen Lagen) (Michel-Nr. 131 von 1927).
Gruß kartenhai
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Ich kann definitiv kein WZ erkennen, muss das aber morgen mal bei Tageslicht überprüfen, bei Kunstlicht kann man leicht daneben liegen- vor allem bei meinen schlechten AUgen - :D.
Ich melde mich nochmal, wenn ich überprüft habe.
Kramix
Hallo an alle,
wie immer habe ich bei der Bestimmung von skandinavischen Marken meine Probleme.
Im Anhang: Mi 68 ? mit schraffiertem Untergrund, Schattierung in der Schlinge mit waagerechten Strichen.
Tatsächlich die Mi 68, wenn ja bitte den aktuellen KW.
Wenn nein, liege ich schon wieder falsch und packe Skandinavien in eine große Tauschtüte
Kramix
trotz 3-maligen Durchblätterns meines zugegebenerweise schon alten Ost-Europa Katalogs kann ich diese Marken nicht finden ( Scan )
Da keine Landeserkennung angegeben ist, vermute ich Wohlfahrts- bzw. Steuermarken.
Wer kann Auskunft geben ???
Danke im voraus
Kramix
Letzte Frage vor dem Bayern - Spiel.
Monaco 1 + 2 ? Wenn ja, bitte Bestätigung und Angabe der aktuellen KW.
Einen schönen Abend an alle und hoffentlich mal ein positives Fussball - Er(le)gebnis wünscht
Kramix
Hallo Kramix,
Norwegen, das ist richtig die Michel-Nr. 68 von 1907, auch wegen dem Datum 10.9.09, die Mi.-Nrn. 73 und 90 sind beide von 1910. Den aktuellen Preis muss Dir noch jemand mit aktuellem Katalog sagen.
Gruß kartenhai
Hallo Kramix,
wenn man die Marken zu vergrößern versucht, verschwimmt leider die Inschrift. Was genau steht denn auf den Marken drauf?
Gruß kartenhai
Monako Mi.-Nr. 1 und 2 sind richtig, aktuelle Preise wie immer von jemand anderem mit neuem Katalog.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai
erst mal vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Zu Deiner Frage. Die Bezeichnung auf den Marken lautet:
obere Leiste: " Skarb Narodowy "
untere Leiste: " Na Zakup, Zlota i Srebra "
Ich vermute, dass es sich um Wohlfahrts- bzw. Spendenmarken aus den 20-er oder 30-er Jahren handelt.
Vielleicht findest Du ja mehr raus
Gruß
Kramix
mit diesen Marken kann ich nun absolut gar nichts anfangen.
1- Sieht nach Balkan aus, da kein Ländereindruck vielleicht Spenden- oder Steuermarke ?
2- Bulgarien, Rumänien, was weiß ich ???
3- an Großbritannien glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
4- sagt mir gar nichts, Stempel Redersbo??? Was kann das sein?
Fragen über Fragen
Kramix
Hallo Kramix,
die 4. Marke >>> 6 Pfg. FM dürfte zu Lokalausgaben ab 1945 Fredersdorf gehören >>> evtl. Michel Sp 242
Kannst Du die anderen etwas grösser scannen, damit man evtl. die Stempel lesen kann ?
Gruss
mars
Hallo Kramix,
übersetzt heisst das so viel wie: National-Archiv (Nationaler Schatz), bei Abnahme Gold und Silber. Den Sinn verstehe ich zwar nicht ganz, doch wird es sich wohl um Spendenmarken des National-Archives in Polen handeln.
Vignetten auch deshalb, weil die Länderbezeichnung „Poczta Polska“ fehlt, im Katalog habe ich auch nichts gefunden.
Gruß kartenhai