Interessante Anzeige in der neuesten DBZ.
Diese Akademie gehört zum Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine e. V.
Informationen unter:
Gruß kartenhai
Interessante Anzeige in der neuesten DBZ.
Diese Akademie gehört zum Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine e. V.
Informationen unter:
Gruß kartenhai
Ich hab denen gleich mal ne Mail geschickt, mit der Bitte um Informationen.
Mal sehen, ob etwas geschieht.
![]()
LG
Florian
Ich habe den Grundkurs bereits 1988 belegt (damals noch bei Max Kiesel und Josef Walter König, sie mögen in Frieden ruhen) und kann eine Teilnahme nur empfehlen! (Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass sich an der Qualität und am Vorgehen nichts geändert hat).
Es werden Lehrbriefe zu unterschiedlichen philatelistischen Themen versandt, deren Fragen beantwortet und zur Auswertung/Bewertung zurückgeschickt werden. Das ganze ist wie ein Fernstudium. Zum Abschluss kommt man zu einem zweitägigen Seminar zusammen (meines war im April 1989 im schönen Forchheim) und unterzieht sich da einer "Abschlussprüfung". Das Ganze spielt sich alles in einem sehr angenehmen und lockeren Rahmen ab, es hat viel Spaß gemacht. Beim Bestehen (mir ist nicht bekannt, ob je jemand durchgefallen ist) bekam man ein schönes Zeugnis. Wer fundiert in die Philatelie hineinkommen will, hat hier die Gelegenheit. Das Preis-Leistungsverhältnis war in meinen Augen absolut angemessen. Ich habe die Lehrbriefe alle aufgehoben und schmökere ab und zu noch heute darin.
Beste Grüße
Michael Ullrich
In der neuesten Michel-Rundschau ist eine Werbe-Seite der Philatelistischen Akademie e. V. in Fürstenfeldbruch enthalten. Dabei wird für den Grundkurs "Philatelie" und für die Aufbaukurse "Zeppelinpost", "Luftpost" und "Ganzsachen" geworben.
Die Webseiten-Adresse hat sich etwas geändert zu früher und heisst jetzt:
Gruß kartenhai